Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen,

der große Würfel für Maßhaltigkeit, der kleine für schnelle Kontrolle von Fehlerbildern.
Dicke Ecken entstehen durch schlechte Kühlung, das Material wird mitgezogen.

Infill halt normal, so um die 20%.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,
danke :)


Wenn schon Würfel, dann viele Würfel in unterschiedlicher Größe und auf einem Druckbett gedruckt. Die Achsen sollten bei allen Größen im Rahmen deiner gewünschten Toleranz arbeiten.

Die dicken Ecken entstehen entweder durch den Layer-Wechsel und die kurze Verweildauer auf einer Stelle, oder (im Falle des Würfels) an dem Richtungswechsel beider Achsen und die dadurch bedingten Effekte: X auf STOP, Y auf GAS.

Druck mal den Würfel um 45° gedreht, drucke langsamer, ändere deine Jerk-Settings, ... Grundsätzlich aber ist der Würfel nicht wirklich gut geeignet, um eine Aussage über die Druckqualität zu treffen.
Hi Florian,
was wäre deiner Meinung nach denn besser geeignet?
Zu allererst möchte ich jetzt nochmal an die Feinheiten in Sachen Maßen gehen, damit ich eben die ca. 0,3mm Maßunterschied noch wegbekomme.
Passen die Maße, möchte ich mich dem Druckbild widmen.

Viele Grüße
Steffen
 
Zunächst würde ich schauen, ob die Einstellungen der Firmware korrekt sind. Zum Vergleich: http://prusaprinters.org/calculator/
Damit kannst du schon mal ausschliessen, dass die Achsen falsch angesteuert werden. Wenn das soweit stimmt (..und du ggf. den Extruder nachjustiert hast...), kannst du dir die Mechanik vornehmen: hast du irgendwo Spiel (Lager, Druckteile, Schrauben, Gewindestangen locker?), sitzen die Pulleys fest auf den Achsen der Schrittmotoren, etc...

Wenn das passt, würde ich mehrere Testobjekte (meinetwegen einen Würfel mit 20x20, 80x80 und 160x160 Kantenlänge) mit reduzierter Geschwindigkeit drucken. Hast du nun überall und immer die gleichen Abweichungen, würde ich mir den Slicer vornehmen: Perimeterbreite, Extrusionmultiplier/Flow, Temperatur, Layerhöhe, ...

Danach sollte auch das Druckbild automatisch tiptop sein.
 
Hi Steffen,

gerne, wenn der Würfel passt, dann klappt der Rest auch schon einmal.
Haste denn schon neue Lager drin?

Grüße,

Jörg
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hallo,
@Samella: ok, werd mich mal das WE durchkämpfen.

@Jörg: jap, habe heut Nacht 4x RJ4JP verbaut.
Die habe ich zusätzlich zu ner neuen Ladung LM8UU bei Amazon bestellt. Waren zuerst da, also hab ich sie mal eingebaut. Nach dem Ausrichten laufen die jetzt auch echt geschmeidig. Welten zu vorher.
Im Moment drucke ich noch schnell ein paar Funktionsteile für das Gehäuse des Druckers (nach mumbas Vorbild hier im Forum aus 2 Ikea Tischen).
Wenn die Teile fertig sind, widme ich mich dem Druckbild. Aber nachdem was ich jetzt schon sehen kann, hat es sich deutlich verbessert!
Ich werd berichten, wie es wirklich aussieht!

Gruß
Steffen
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen,

schau mal diese STL hier. Meiner Meinung nach besser geeignet wie ein Würfel oder sonstiges.

Einfach mal drucken und die Maße durchgeben.
 

Anhänge

Hallo,
...

@Jörg: jap, habe heut Nacht 4x RJ4JP verbaut.
Die habe ich zusätzlich zu ner neuen Ladung LM8UU bei Amazon bestellt. Waren zuerst da, also hab ich sie mal eingebaut. Nach dem Ausrichten laufen die jetzt auch echt geschmeidig. Welten zu vorher....


Gruß
Steffen
Sehr schön, war schon heftig, was die alten das Druckbild beeinflusst haben.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen,

liegend.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen,

schau mal diese STL hier. Meiner Meinung nach besser geeignet wie ein Würfel oder sonstiges.

Einfach mal drucken und die Maße durchgeben.
So, hab das Teil gedruckt.
Anbei ein paar Bilder inkl. Maße.
Schon komisch. Das innere Quadrat ist mehr als gut geworden, die Außenmaße sind aber schon etwas "daneben"....
 

Anhänge

SteBa

Erfahrener Benutzer
Na das sieht doch nicht so schlecht aus, darauf kann man aufbauen. :)

Aber so wie es aussieht sind mit deinen neuen Lagern die Rattermarken nun komplett verschwunden?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Das freut mich!

Nee an den Steps kann es gar nicht liegen.
Gerade diese Datei zeigt das doch sehr schön, da ist keine Regelmäßigkeit in den Abweichungen zu erkennen. Kannst es jetzt einfach so hinnehmen wie es ist, oder noch ein bisschen mit Temperatur und dem Extrusion Multiplier spielen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich habe mal wieder das selbe Problem mit dem neuen Delta. im ersten Layer drückt er das Material super raus, sobald ich aber im zweiten Layer angekommen bin, kommt nur noch bullshit bei raus. es wird viel zu wenig material extruiert und das Druckobjetzt wird unsauber. ich habe Bereits mit der Temperatur gespielt. das bringt keine deutliche Verbesserung. zudem habe ich den flow exakt eingestellt.

sobald er dann jedoch wieder im 3. Layer ist, sieht es wieder sehr gut aus. ich hab auch schon versucht, mit der Höhe zu spielen, also die Bauraumhöhe zu verändern, aber auch das brachte keine merkliche Veränderung. die vielte und alle weiteren Schichten sind hingegen auch wieder sehr gut.


ich verwende ein Hexagon mit PTFE Inliner. irgend ein schwarzes zeugs quillt an der Verschraubung zwischen Coolend und Hotend raus.

hat jemand eine idee, warum er im zweiten Layer so blöd macht? egal wie große objekte man druckt, der zweite läyer ist überall sehr unsauber. (gesliced mit Cura und Repetier/Slicer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Letzteres ist gut möglich. Meinst du es baut sich zu viel Druck im Bowden auf? Der müsste dann jedoch nach kurzer Zeit wieder abgebaut sein. Und das würde nicht erklären warum der ab dem 3. wieder super druckt
 
Wenn ich mit PLA Drucke, dann hängt das Material Bombe an der beheizten Druckplatte fest. Gibt es einen Trick um das PLA zu lösen? Drucke mit 210 Grad extruder , Druckkbett 50 Grad und Kreppband.
 
Letzteres ist gut möglich. Meinst du es baut sich zu viel Druck im Bowden auf? Der müsste dann jedoch nach kurzer Zeit wieder abgebaut sein. Und das würde nicht erklären warum der ab dem 3. wieder super druckt
Ich denke er kommt dann mit dem Extrudieren im zweiten Layer nicht hinterher und beim 3. geht es wieder weil er dann wieder genug Druck im Bowden hat.
 
Liegt es an dem 2. Layer oder am Extruder?

Druck doch einfach mal ein 1 Layer hohes, ausgefülltes Rechteck in entsprechender Größe. Welchen Slicer verwendest du?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich verwende verschiedene Slicer. hab es mit cura, slic3r und SKeinforce probiert. das hat keinen Unterschied gemacht. was mich wundert, ist die Tatsache, dasder Fehler im GESAMTEN 2nd. Layer auftritt. habe neulich mal einen Druckbetttest gemacht und eine runde Fläche mit 15cm durchmesser gedruckt. nahezu der komplette zweite läyer war problematisch. im ersten und dritten ging es super.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten