Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also ich fliege mittlerweile bis ca. 800m Entfernung, ich wundere mich nur über die Angaben bei Global Flight, nach denen komme ich wirklich keine 50m. Dachte es ist eine einfache Frage, aber außer Gelächter scheint hier nix drinn zu sein. Eine klare und eindeutige Antwort habe ich bis dato nicht erhalten. Somit ist das Forum für mich erledigt. Tschüs
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@wombatz Die Reichweite sollte in anderer Richtung eigentlich sehr ähnlich sein. Leider war die Frage von dir etwas unglücklich formuliert. Wegen dem Abstrahlverhalten ist eigentlich die CLW (3) am Fluggerät und die SPW (4) am Boden. Es gibt aber auch welche die fliegen SPW an beiden. Wenn man nicht viel rumturnt in der Luft ist das wohl durchaus eine Alternative.
Ich vermute mal das wenn du die Antennen tauscht eine von den beiden einen schlechten Kontakt am Anschluss hat und deshalb die Reichweite so stark einbricht. 800m mit 25mW wären aber sehr beindruckend, falls dem wirklich so ist haste einen guten Treffer und solltest wohl am Besten nicht viel ändern. Never touch a running system.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habe inzwischen eine LiPo-Peitsche für meinen Hubsan X4 bekommen, an diese lassen sich drei der Akkus anschließen und als 3S über eine normales Ladegerät laden.

Frage 1:
Mit wieviel A kann ich den 3S laden? 3*0,24Ah = 0,72A -> 0,7A (mein Ladegerät kann nur 0,1er Schritte)?

Frage 2:
Die Original-Akkus haben 240mAh, die nachgekauften aber 300mAh. Kann ich die Akkus beim Laden mischen (habe nur 2 240er)?

Gruß,
Olaf
Zum einen komm es drauf an ob Parallel oder Reihe. Für mich sihet es nach Parallel aus, so wäre es
KEIN 3S 720mAh, sondern 1S 720mAh. mit 0,7A laden wäre damit kein Problem.
Sollte die Peitsche in Reihe schalten (wovon ich aber jetzt mal nicht ausgehe vom Bild her), sollte man nur mit
0,24A laden.. Durch eine Reihenschaltung wäre es ein 3S 240mAh-Lipo statt eines 1S 720mAh-Akkus.
Darauf solltest du achten wenn du solche "Adapter"-Ladekabel kaufst.

Eine Mischkonfiguration solltest du vermeiden... Auch wenn der ein oder andere evtl. etwas anderes sagt, solltest du drauf
achten, das du bei Verwendung mehrere Akkus beim Fliegen und/oder laden/entladen immer nur die selben Akkus zusammen nimmst. Bedeutet selbe Kapazität und vor allem Zellenspannung. Gerade beim laden balanced sich dein Lader sonst "tot" und du hast nicht unbedingt Zeit gespart beim laden.
 
Für mich sihet es nach Parallel aus, so wäre es
KEIN 3S 720mAh, sondern 1S 720mAh. mit 0,7A laden wäre damit kein Problem.
Sollte die Peitsche in Reihe schalten (wovon ich aber jetzt mal nicht ausgehe vom Bild her), sollte man nur mit
0,24A laden.. Durch eine Reihenschaltung wäre es ein 3S 240mAh-Lipo statt eines 1S 720mAh-Akkus.
Hmm. In den Kommentaren zum Produkt findet sich u.a. das hier (#7):

This harness is set-up for charging multiple batteries in a series. For example; if you hook-up 3 300mah 1S batteries your charger will see it as 1 3S battery you're trying to charge. However, if you’re willing to do a little soldering; you can remove the heat shrink, cut the wires and re-solder all red to red, and all black to black. Then you can use this harness to charge in Parallel.
Also wohl doch Reihenschaltung. Evt. trenne ich das auch mal auf und ändere auf Parallelschaltung.

Eine Mischkonfiguration solltest du vermeiden... Auch wenn der ein oder andere evtl. etwas anderes sagt, solltest du drauf
achten, das du bei Verwendung mehrere Akkus beim Fliegen und/oder laden/entladen immer nur die selben Akkus zusammen nimmst. Bedeutet selbe Kapazität und vor allem Zellenspannung. Gerade beim laden balanced sich dein Lader sonst "tot" und du hast nicht unbedingt Zeit gespart beim laden.
Stimmt, meine Rechnung war da suboptimal. Sprich, es ist ein 3S 240mAh bzw. ein 3S 300mAh - die 240er muss ich dann ggf. halt weiterhin mit dem USB-charger laden, was soll's.

Danke (auch an el_momo)! :)

Gruß,
Olaf
 

furaifx

Erfahrener Benutzer
Bevor ich einen neuen Thread aufmache;

Versuche gerade mein NAZA so einzustellen dass der Copter endlich in die Luft geht aber leider bleib ich an einem Punkt hängen. Hab das NAZA per Summensignal (Graupner MX20/GR24) angeschlossen und soweit funktioniert ist. Allerdings komm ich nicht an den "control mode switch". Alles ausgegraut und nicht anwählbar. Die belegten Schalter bewegen nur X1/X2. Wie bring ich denn nun der Software bei dass X2 U ist? Steh grade etwas auf dem Schlauch.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
In der Funke bei den Generellen Einstellungen bei "Kanäle" die Kanalzuweisung ändern ^^
 
Danke Manfet, für die Antwort. Die 800m schaffe ich ja auch nur mit div. Patch Antennen extern. Mit den CL Antennen komme ich max. 400m mit zweitweise koplettausfall des Bildes. Nach etwas Höhengewinn gehts dann wieder besser. Die 400m habe ich mit dem Autotacho nachgemessen. Ich habe mich halt gefragt warum das so unterschiedlich ist, aber Deine Antwort hilft mir weiter.
Gruß Thomas
 
Wenn du mit 30C hinkommst, warum nicht. Wären ja nach Adam Riese knapp 100A, die er bringen kann. Bei 4S Systemen wirste ja eh nicht soviel Strom ziehen, denke ich mal.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
@ apoc

Copter 1 hat 4x stein x80 und 4x copter pro r30 11x 5
Copter 2 hat 6x stein x85 und 6 mal copter pro sk30 10x5

Den kleinen hab ich bis jetzt mit 3s 30/60c akkus geflogen akku wurde nie wirklich warm - problem mit 1.9 kg ist der quattro an 3s überfordert

Der große wurde noch nie geflogen

Welchen akku würdest du empfehlen? Sollte aber nich zu schwer werden
 
Naja, wenn die Motoren gleich geblieben sind, 4S vertragen, der 30/60C gehalten hat - wirds bei 4S weniger Strom sein, da die Leistungsaufnahme gleich bleibt bei gleicher Spannung und weniger Strom ja dann logischerweise die Belastung für den Lipo auch sinkt.

Rechne deine maximalen Ströme aller Motoren an 4S auf dem Copter zusammen. Dann rechnest du: GesamtMaximalStrom der Motoren / Kapazität und hast die C Zahl, die du brauchst.

Beispiel von deinem genannten Lipo:

Erste Rechnung Maximalstrom des Lipo - 30C bedeutet, er kann 30 x seiner Kapazität in Strom abgeben - 30c x 3,3Ah (3300mAh) = 99A

Andersrum: Benötigte C ausrechnen: sagen wir der Maximalstrom der Motoren ist gesamt aufm Copter bei 100A. Du willst mit 3300mAh Lipo fliegen.

100A / 3,3Ah = ~30,3C

So kannst du deinen Lipo selber berechnen.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
Ok bei 30c komme ich so knapp hin

Jetzt ist die frage mein quad wiegt abflugbereit 1820g inkl. Gimbal, gopro, f450 rahmen, stein elektrik, landegestell und akku (3s 3300mah 280g)

Das problem dabei ist dass er schon ca. 50% gas braucht um abzuheben

Ist es sinnvoll auf 3300mah 45c 4s (ca. 380g) zu wechseln oder nicht?

Mein foto hexa wird sowiso andere akkus bekommen - also brauchtman da keine rücksicht nehmen
 
Moin
Kann man beim gr-12 Empfänger den kanal als 2 Querruder auf Kanal 6 legen??
Hintergrund ist das ich den Kanal als Daten Port für balancer Kabel nutzen möchte.
 
Servoausgaenge. Da kannste das umstellen.
 
Moin Chris
Danke
Ja hatte in dem Menüpunkte von S5-5 auf S6-5 umgeschaltet aber das servo reagiert dann auf Kanal sechs nicht korrekt. Nur bei vollauschlag des Knüppels reagiert es ein bissl.
Komisch
 

Mambo

Erfahrener Benutzer
Wenn ich noch eine Skew-Planar-Wheel Antenne aus einem ImmersionRC/Fatshark Antennenset übrig habe,
könnte ich diese auch als Senderantenne (5.8) nutzen, oder hat dies zu große Nachteile?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten