@Maggi
lipos kann man in reihe oder parallel schalten. also die spannung verdoppeln oder die kapaztät.
in reihe (seriell) bedeutet plus des einen an minus des anderen lipos stecken dann werden aus 2x 3S = 6S bei gleich bleibender kapazität.
parallel würde man ein y kabel benutzen also plus zusammen und minus zusammen, dann werden aus 2x 3S immernoch 3S rauskommen und man hat dafür doppelte kapazität.
in einem anderen post habe ich noch eine prima erklärung gefunden die es vebildlicht:
Im Prinzip kannst du dir das vorstellen wie mit Wasser.
Zwei Eimer nebeneinander (parallel)= gleicher Druck, mehr Laufzeit(höhere Kap.)
Zwei Eimer übereinander (seriell)= mehr Druck, gleiche Laufzeit(höhere Span.)
wenn man deiner logik folgen würde, dann müsste man ja nur 2 kleine 3S zusammenschalten und würde sowohl doppelte spannung als auch dopplete kapazität rausbekommen.
wenn du das hinbekommst dann begleite ich dich persönlich zum empfang deines nobelpreises für physik und verdopple das preisgeld wenn du mir dafür das patent überschreibst
scherz beiseite, in jedem fall solltest du schauen dass beide lipos identische spannung und kapazität haben beim zusammenschliessen, sonst macht es piff paff puff! schon kleine unterschiede führen dann beim zusammenschliessen zu einem schlagartigen Ausgleich der Zellen, was du nicht wirklich möchtest