Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, ich habe auch genug Zeit mit dem APM "verschwendet". An sich, tut er, wie er soll, dennoch ist das noch Welten von der Naza weg.

Schaut euch doch mal an, wieviele Leute am APM coden - und wie lange schon.

DJI hat mit etwas Gehirnschmalz - und zugegeben, etwas mehr finanziellem Einsatz, den Markt massiv aufgemischt. Die haben mit der Naza ein System, was nahezu perfekt funktioniert. Beim APM wird, meiner Meinung nach, zuviel "rumgedoktort". Laufend kommen neue Features / massive Codeänderungen, ohne das die alten Probleme behoben sind. Es gibt ne Final, weil die ganzen bekannten Leute, welche am APM Coden, eine flugfähige Version hinbekommen haben - aber oft kann niemand deren Flugbilder wirklich reproduzieren. Das ist etwas schade.

Weiterhin wird der APM Code einfach viel zu kompliziert, mit seinen 200 Parametern. Das ist einfach zuviel des Guten. Da brauchen nur 2 nicht stimmen und er fliegt schlecht.

Wenn ich mir n APM Video anschau, mir sowas bau und progge, fliegt der nicht so. Wenn ich mir n Naza Video anschaue, mir eine kaufe - dann fliegt der Copter so, wie auf dem Video. Das ist ein kleiner, aber feiner, Unterschied. ;)

Der APM hat Potential - was aber bei Weitem lange nicht ausgeschöpft wird / werden kann. Aber für den Markt, in dem er sich bewegt, ist er ungeschlagen, ohne Frage.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Aus 3s mach 2s. Aber wie?

Hallo Leute an meinem 3s Akku ist die rechte Zelle mit dem roten Pluskabel defekt. Die möchte ich gern entfernen und den Akku weiter nutzen. Aber wo muss das Kabel dann ran?*Ich denke da wo das gelbe Kabel ist, möchte aber zur Sicherheit lieber nochmal nachfragen.Und wieviel mah hat mein 2200 mah Akku dann noch?

Anhang anzeigen 61838
 

olex

Der Testpilot
Achtung potenziell gefährliches Halbwissen: die Zellen sollten eigentlich alle in gleicher Ausrichtung da liegen, beim seriellen Zusammenschalten werden ja + der einen mit - der nächsten Zelle verbunden. Heißt das rote Kabel müsste links von wo es jetzt ist angelötet werden, und die kaputte Zelle kannst du saubere entfernen indem du das s-förmige Lötstück in der mitte abtrennst.

Kapazitätsweise sollte ein 2S 2200 rauskommen, wenn die zwei bestehenden Zellen beide heil sind.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Soweit ich das sehe, muss das dicke rote Anschlusskabel auf den Punkt, an dem jetzt das kleine blaue Kabel hängt aufgelötet werden. Das dünne rote Kabel einfach entfernen, das wird ab sofort nicht mehr benötigt. Den Balancer-Anschluss kannst du soweit behalten, nur halt das dünne rote Kabel darf keinen Kontakt mehr haben. Dann die rechte Zelle entlöten, und wenn du dich traust, die Platine kürzen.

Bitte pass auf, dass du beim Löten keinen Kurzschluss verursachst. Außerdem bereite dich darauf vor, im Notfall den Lipo schnell "loswerden" zu können. Sprich, vor dem Löten Fenster auf, darauf achten, dass kein Auto davor steht, und den Lipo auf eine feuerfeste Unterlage, die du dann Notfalls packen und rauswerfen kannst. Lipos können ziemlich... "unlustig" werden. ;)

Kapazität verliert der Akku dadurch nicht, nur Spannung. (Die Zellen sind ja hintereinander (seriell) geschaltet.)
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wer kann mir bitte schnell eine GoPro3 MIT wasserdichtem Gehäuse abmessen?
Ich bräuchte das Maß von der Linsenseite bis zur Akkuseite, also die Dicke.

Danke!
 
also ich kenn das MinimOSD nicht aber generell ist es einem OSD völlig egal ob es nun nen Video-IN bekommt oder nicht ... zeigt dann anstelle eines Videobildes einfach einen schwarzen Hintergrund (ist nur bei schwarzer Schrift blöd xD)

Gruß Flo
 

olex

Der Testpilot
Aus Erfahrung mit dem MinimOSD und meiner Vergesslichkeit, die GoPro einzuschalten: er versucht ein Bild zu generieren, aber es scheint irgendwas mit der Framesynchronisation nicht zu stimmen - manchmal kriegt man perfektes Bild auf dem Display (schwarzes Hintergrund), aber manchmal nur Flackern mit erkennbarer aber völlig unlesbarer OSD Anzeige. Schaltet man die Kamera dazu ein, funktioniert die Anzeige sofort wieder richtig.
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
Komisch bei mir gehts nicht? Wird bei euch auch das OSD angezeigt wenn die Kamera nicht verbunden ist, oder wird es nur bei verbundener ausgeschalteter Kamera angezeigt?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@Bonsario
(Achtung, Halbwissen)
Ich schätz mal, das hängt vom Anzeigegerät ab. Es gibt von Hobbyking so ein 9$-OSD, welches nur Zeit und Akkuspannung anzeigt. Es hat keinen Videoeingang, nur der Videoausgang dieses OSDs wird parallel zum Video der Kamera an den Sender angeschlossen. Das OSD "stanzt" quasi die Zahlen in das Videobild.

Kann mir gut vorstellen, dass manche Monitore/Brillen ein Problem damit haben, nur diese "Einstanzung" und nicht ein volles Videobild anzuzeigen.

Gruß,
hitec
 

olex

Der Testpilot
Mit 5V geht's auch - auf anderen Versionen des MinimOSD kann man eine Lötbrücke setzen, sodass beide Seiten des Boards von +5V des seriellen Anschlusses versorgt werden. Soll sogar besser sein, da mit 12V der OSD-Chip ziemlich warm läuft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten