Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast du kräftige stromhungrige Servos verwendet? Ich würde das UBEC nach links verlegen und die 5V-Seite über die Leitung führen, evtl. mit ner dickeren Masseleitung. Lege mal testweise eine zusätzliche dicke GND-Leitung vom RVGS zu den Servos.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Als Servos kommen ein HS-785HB (Ruhestrom 8mA, bei Bewegungen 230mA) und ein HS-475HB (warscheinlich weniger Strom, hab aber nichts dazu gefunden) zum Einsatz. Das sollte das UBEC eigentlich schaffen; es ist das 5A vom Hobbyking.
Das UBEC ist bei den Servos, weil der RC305 (Strom ca. 200mA) auch vom 2s Lipo versorgt wird. (Läuft der auch mit 5V?)
Zur Not könnte ich den Schirm (Kupfergeflecht) vom Kabel als Masseleitung nutzen; das ist aber elektrotechnisch unsauber, oder? Der Schirm selbst ist momentan garnicht angeschlossen; kann das Problem damit zu tun haben? (z.B. druch "Antennenwirkung"?) Ich könnte ihn auf der linken Seite auf die Akku-Masse auflegen...
Die zusätzliche Masse-Leitung zu den Servos hab ich schon gelegt; direkt von der Masse der RVGS aus. Hat leider nichts gebracht.
 
Also man könnte den 305 auch umbauen, das er mit 5V läuft, aber dann muss dein UBEC 100%ig funzen, sonst hauste den durch.

Stichwort: 7805 auslöten und mit dem UBEC und ner Diode in Reihe draufgehen.
 
Darf man beim flashen von ESC's die Motren und das PCB dranlassen ? :)
ich hab leider keine 3,5mm Connectors sondern der komplette Copter ist gelötet.
Ich hab aber keine Lust alles auseinanderzulöten um die ESC zu flashen :D
Sind Turnigy Plush 25A.

Danke Jungs
 
man darf. sicher.
bei 100% bekannten ESC auch kein Problem. ich hatte aber auch schon plötzlich neue Board-Revision, unklare Typen,etc.

dann riechts halt nach dem Flashen. meist aus dem ESC und Motor. hört aber auf, wenn sich der Strom genügendPlatz für Isolierung in den FET's geschaffen hat :cool:
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der RC305 braucht mind. 6-6,5V, 5V geht nicht. Dann leg mal den Schirm auf Masse, evtl. auch mal beidseitig, also als Masseleitung nutzen.
So, hab den Fehler gefunden. Wenn der Servo anläuft, dann gibt es einen Spannungsabfall, der das Signal versaut.
Die Lösung war, die Masse zwischen Servos und UBEC aufzutrennen und GND von den Servos direkt an díe RVGS führen.

Edit: zweite Frage hat sich ebefalls geklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eher nicht. das Ding ist doch recht wabbelig.
besser das Große, das ist so richtig stabil.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi,

mit welchen aktuell lieferbaren Adaptern kann ich Graupner E-Props (8mm) auf 5mm-Mitnehmer montieren? Die Zwischenstücke von Graupner (197.5) sind in keinem der ergoogelten Shops in ausreichender Menge lieferbar.

Danke, Peter
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Danke! Da war ich wohl blind oder habe die falschen Begriffe gesucht. Ich kam immer nur auf die Graupner-Hülsen die es gerade nirgendwo gibt. Dank Eurer Hilfe fliegt mein Quad bald mit T-Motoren und E-Props! :D


oder bei MK

guckst du hier ganz unten die letzten 4 artikel
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=75

was auch geht ist alurohr in den richtigen abmessungen vom baumarkt und selber schneiden :D
Globeflight hat auch passende Adapter für 5mm oder 6mm Mitnehmer.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen

ich weiss, das thema wurde schon x mal diskutiert, doch leider bin ich mir aufgrund der unterschiedlichen aussagen einfach unsicher:

muss ich bei diesen 40A Opto Regler (Produktlink: http://www.elektromodelle.ch/40A-HV-opto-rapid-esc-simonk ) in Verbindung mit der Naza M nun die +5 Volt Leitung abtrennen oder nicht?

danke fürdie kurze Antwort zur kurzen Frage ;)

lg
eldar
 
Nein, bei diesen musst du es nicht machen, da sie kein BEC haben.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
also doch nicht, .... danke dir! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten