Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
okok. dann war eben Flash schuld - eins der Beiden isses immer :D
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich möchte mir eine neue Q40 aufbauen und werde dafür 2212-13 1000kv outrunner (150W) in verbindung mit 9" Grauper E-Props verwenden (3S).

Eigendlich wollte ich nun 4 x 20A ESCs verbauen (SimonK) aber auf der Hersteller Seite ( http://www.rctimer.com/product_118.html ) werden komischer weise 30A angegeben.

Nun ist ja ja so, dass 150W / 12V = 12,5 A ergeben (Burst sind 180W, also 15A) und sogar ein 18A ESC locker flocking genügen würde, aber die 30A Angabe verwirrt mich nun etwas und ich bin mir nicht sicher, ob ggf. was an meiner Rechnung falsch ist.

Kann mir ggf. jemand einen kleinen Tip geben, oder hat mit der Motoren+Propeller Kombination erfahrung?

Vielen Dank :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Die 20A reichen locker aus. Ich fliege ähnliche Motoren (XXD A2212-1000kv) mit 10" Props problemlos an 20A Reglern.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das passt auf jeden fall so.
Ich fliege ähnliche Motoren mit 10" und 20A ESC's, die werden kaum handwarm.
Bei den Graupner würde ich mir aber die 10" überlegen.

Edit: HSH war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Wenn du nicht heizen willst, sondern nur gemütlich rumfliegen/filmen, kannst du auch die 11" nehmen. Bringt gegenüber 10" nochmal etwa 1-2min Flugzeit (bei 3s 4000mAh und ~1,4kg AUW). Motoren und Regler blieben bei mir damit ca. handwarm.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Jau, wegen den Lipos muss ich nun mal schauen was sich da für mich Lohnt... Die Q30 flieg ich mit 3S 2200 und den Goliath mit 3S 4500, ausserdem bin ich gerade noch am Hexa basteln, aber der bekommt auf jedenfall 4S Lipos...

Meine alte Q40 bin ich auch mit 3S 2200 geflogen ( ca 8 Minuten Flugzeit inkl. FPV Set), aber ein paar Minuten mehr wären natürlich auch nicht schlecht...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Atarix. Ich fliege exakt die Motoren auf nahezu allen meinen Copter. Alle haben F20 Hk Regler, die nur lauwarm werden. props 10x4,7

gruss Karsten
 
Muss die Frage nochmal stellen ... :
Woran kann es liegen das die FPV Cam nur noch schwarzes Bild gibt ?
Übertragung stimmt, Kappe ist ab, Strom bekommt sie.
Kann doch nicht sein dass, wenn man ein wenig unsanft runtergekommt , gleich die Cam draufgeht...

Danke schonmal für Tipps
 
Hat wer ne Ahnung, wo ich die guten alten "Comp-Card" noch zu 'nem anständigen Preis herbekomme?
oder was vergleichbares?

Gruß
Lutz
 
ja, genau sowas.
aber das ist immer noch Apotheke - knapp 5 Ocken netto für zwei Stück dünnes Plastik...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne mein Crius auf eine 6mm CFK Stäbchen setzen. Hat jemand einen Tipp, was ich da als Fuß nehmen kann, um den Stab auf der Centerplate zu befestigen? Ich meinte, dass ein paar Leute hier so Metallbuchsen haben, entfernt ähnlich dem einem Speichennippel.
Der Durchmesser ist eigentlich egal, die Idee wäre aber das CFK Rohr anzubohren, den Fuß auch, und die Rohre durchs Kabel zu ziehen. Sollte also nicht zu dünn sein.

Merci schonmal :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hm, da müsste dann den Prophalter auch noch hohlbohren. Aber vielleicht kriege ich das hin. Danke für die Tipp Frickler!

Hochsetzen will ich auch nur die Antenne, das GPS Board kann wegen mir ruhig auf der CP bleiben. Dann ist nur noch die Frage, ob ich das Antennenkabel verlängert bekomme. Und ob die Einstrahlung nicht die Idee versaut...
 
Der is ja schon teils hohl für die Motorwelle, Aufbohren sollte da recht einfach sein - muss ja nicht 100% zentrisch sein.

Denke ich würde die ganze GPS Platine hochsetzen. HF-Kabel verlängern schadet meist mehr als es nützt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten