Kurze Frage - kurze Antwort

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Guten Tag ich suche für meinen Quadrocopter passende Motoren jemand eine Idee?

Meiner Quadrocopter wird so um die 1500g wiegen mit 4s akku aber ohne Motoren und 1380g mit 3s.

Später soll noch eine Hero3 drauf und wenn es dann gut läuft will ich damit FPV betreiben.

Dies ist mein erster Quadcopter fals das wichtig ist.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Teilerätsel

In meiner Teilekiste bin ich über dieses Teil gestolpert. Es ist 7cm lang, 2cm breit und aus Metall.

Weiß jemand wozu das gehört?

unbekanntesTeil.jpg
 
Wenn ich den APM über eine separate Stromversorgung betreibe (5V über Eingänge) aber dennoch das Powermodul für den Verbrauch und Spannung im OSD einsetzen will, genügt es dann die beiden Datenleitungen anzuschließen? Einfach +/- durchtrennen? Oo
 

olex

Der Testpilot
Ground (-) sollte man dran lassen, + kann man durchtrennen. Aber warum nicht die Versorgung mit dem Power Module nutzen, wenn man ihn schon dran hat?

Alternative wäre einen externen Strom- und Spannungssensor zu benutzen, der keinen BEC beinhaltet - z.B. von RCTimer.
 
Weil dem Power Modul ja ein schlechter Ruf voraus eilt :confused: Mir ist jetzt eins in die Hände gefallen und ich fand die "Low Battery" Anzeige im MinimOSD langsam nervend... deshalb die Frage. Soll nur die Daten liefern, das genügt mir.
 
ähnlich gelagerte Frage: Pixhawk mit Original Powermodul oder lieber externes UBEC? Das Original Powermodul kann bis 60A messen und ist bis 18V (4s Lipos) ausgelegt. Ich fliege mit zwei 4s 5000er.

Mein Verbrauch ist laut Motorkennblatt bei max. Schub, 4s und 15er Props max. 12A (15A ist Motorlimit). Bei X8 sind es somit max. 96A (-120A). Auf ein Lipo gesehen entsprechend 48A (-60A).

Wenn ich im Original fliegen sollte, würde ich ja nur ein Lipo messen und den Anderen parallel anschließen. Oder sollte ich lieber ein 90A oder gar 180A Attopilot-Sensor mit externem UBEC anstatt das Powermodul anschließen? Und wenn ja das 90er und ein Lipo messen oder das 180er und den Gesamtverbrauch messen?
 

olex

Der Testpilot
Also grundsätzlich ist es schon richtig, gerade bei höheren Lipozellzahlen (auch 4S) ist der Power Module nicht unbedingt die zuverlässigste Stromversorgung. Ein externer SBEC ist grundsätzlich vorzuziehen. Dann würde ich aber auch gleich zu geeigneten Sensoren für Strom und Spannung greifen - der Powermodule ist weder der einzige noch der beste Sensor für den APM. Ein Attopilot 180A wäre zB für den X8 angemessen. Man sollte schon den Gesamtverbrauch messen wenn überhaupt.

Auf meinem X8 habe ich aufgrund der parallelen Lipo-Verkabelung auf Strommessung gänzlich verzichtet (da man dafür ja erstmal die zwei Lipos zum Stromsensor zusammenführen müsste, und erst dann an die Stromverteilung weitergeben - ich habe die Lipos einfach direkt an zwei Anschlüsse der Verteilung angeschlossen), und die Spannungsmessung mit einem selbstgebauten Spannungsteiler aus 2 Widerständen realisiert (22kOhm und 4,7kOhm).
 
Hmm... Ok. Externes UBEC mit Attopilot. Die Zellspannung lasse ich ggf. via HoTT-Telemetrie überwachen. Gerne wollte ich natürlich den Verbrauch grob haben. Zusammen mit der Zellspannung fühle ich mich etwas sicherer...

Nun ist die Frage welchen Attopilot ich nehme: 90 oder 180? In dem Wiki (http://copter.ardupilot.com/wiki/co..._Case_1_to_measure_up_to_a_maximum_of_90_amps) wird der 90er genommen und ein Spannungsteiler an den Current-Ausgang gesetzt (für bis zu 150A). Bei 100% Schub wären es ja 96A. Aber wann gibt man 100% Schub?! Schwebestrom ist meine ich bei ca. 25A - dafür fände ich den 180er Sensor irgendwie zu groß. Müsste ich beim 180er Sensor auch ein Spannungsteiler frickeln? Oder ein 90er direkt anschließen?

VG
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Platine an Gimbal kleben

Moin, moin,

gestern kam mein China-Gimbal an. Leider war die kleine, mit Heißkleber befestigte Platine, abgefallen.
Wie klebe ich die am sinnvollsten wieder an? Den Heißkleber vertraue ich an dem elox. Alu nicht so richtig. Aber ich befürchte, daß das Entfernen der Heißkleberrückstände nicht ohne Schaden bleibt.
Kann ich daher einfach etwas UHU-Por auf den Heißkleber und das Aluteil machen und dann verkleben, oder brauche ich da einen anderen Kleber?

Danke

Gruß Mischa
 
Moin, moin,

gestern kam mein China-Gimbal an. Leider war die kleine, mit Heißkleber befestigte Platine, abgefallen.
Wie klebe ich die am sinnvollsten wieder an? Den Heißkleber vertraue ich an dem elox. Alu nicht so richtig. Aber ich befürchte, daß das Entfernen der Heißkleberrückstände nicht ohne Schaden bleibt.
Kann ich daher einfach etwas UHU-Por auf den Heißkleber und das Aluteil machen und dann verkleben, oder brauche ich da einen anderen Kleber?

Danke

Gruß Mischa
Heisskleber kannste ganz leicht entfernen, einfach mitm Fön deiner Frau / Freundin draufhalten, dann wird er weich und du kannst ihn abziehen. Kleben würd ich das ganze wieder mit Heiskleber, oder aber vielleicht mit nem doppelseitigen Klebeband, damit mans auch mal wieder abmachen kann.

Hmm... Ok. Externes UBEC mit Attopilot. Die Zellspannung lasse ich ggf. via HoTT-Telemetrie überwachen. Gerne wollte ich natürlich den Verbrauch grob haben. Zusammen mit der Zellspannung fühle ich mich etwas sicherer...

Nun ist die Frage welchen Attopilot ich nehme: 90 oder 180? In dem Wiki (http://copter.ardupilot.com/wiki/co..._Case_1_to_measure_up_to_a_maximum_of_90_amps) wird der 90er genommen und ein Spannungsteiler an den Current-Ausgang gesetzt (für bis zu 150A). Bei 100% Schub wären es ja 96A. Aber wann gibt man 100% Schub?! Schwebestrom ist meine ich bei ca. 25A - dafür fände ich den 180er Sensor irgendwie zu groß. Müsste ich beim 180er Sensor auch ein Spannungsteiler frickeln? Oder ein 90er direkt anschließen?

VG
Naja, der 90A Atto kann kurzzeitig auch mehr als 90A. Also wärste mit dem schon auf der sicheren Seite, solange du nicht laufend und lange drüber bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eterno

Erfahrener Benutzer
Wenn wir schon bei Klebern sind: Wie bekomm ich Sekundenkleber ohne Hitzeeinwirkung von Elapor ab?
 

Helirist

Erfahrener Benutzer
Hallo :)

Ich habe ein Apm 2.5 von RC-Timer, versorgt über ein BEC. .
Motoren sind 2216 900kv V2 von Tiger und BEC's, die 30A von RC-Timer.
Kann ich da jetzt einfach so, von 3S auf 4S wechseln?
Von den Motoren und BEC'S her, denk' ich, müsste das ja funktionierenden.
Was ich nicht weiß ist ob ich noch was an der APM selbst etwas umstellen muss! :???:

Grüße Stefan
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Au, na das wird sich ein Problem. CA, hält wie Sau...

Nochmal zum Gimbal-Sensor. Ich kann leider nicht mehr genau ausmachen, in welcher Position der befestigt war. Gibt es da was zu beachten?
Gruß Mischa
 
Naja, der 90A Atto kann kurzzeitig auch mehr als 90A. Also wärste mit dem schon auf der sicheren Seite, solange du nicht laufend und lange drüber bist.
Ok... 90A Attopilot: Sollte ich dort auch einen Spannungsteiler wie im Wiki beschrieben davor setzen? So wie ich es interpretiere, geht der Ausgang über die 3,3V, wenn die 90A überschritten werden und der Spannungsteiler sorgt für die Limiterung...

Wäre nur die Frage, auf welchen max. Wert man diesen Spannungsteiler berechnet. Laut Kennblatt soll ein Motor 12A in der Kombination 4S/15er max. verbrauchen. Das wären 96A + FC + LED... = 100A. Der generelle max. Verbrauch des Motors ist mit 15A angegeben. Bei 4A Toleranz für Zubehör wären wir bei 124A.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Sensor mit Bauelementen nach oben und Stecker in Flugrichtung rechte.

Sekundenkleber läßt sich mit Acteon lösen, Afaik verträgt EPP das. Vorher testen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Eterno
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FPV1

Banggood

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