Also ich hab zwar selbst nur einmal nen Mikrocontroller rumprogrammiert aber anscheinend bringt Uni doch etwas
.
Und zwar scheint es so zu sein das der Eingang nur 0 bis 5 V messen kann. Du willst ja aber bis 12,6V messen (hoff ich zumindest bei 4s reichts nicht mehr).
Deshalb haben die zwei Widerstände in Reihe an die Stromquelle geschlossen und messen dann was für eine Spannung an einem der beiden Widerstände abfällt. In dem Fall wohl vom kleineren da sind es dann genau 4,95V bei 12,6V (12,6*33/(33+51)).
Diese Spannung kommt dann nach dem Ausgang als Einheit zwischen [0;1023] raus. Im Fall von 4,95V ist es 4,95/5*1023.
In deinem Fall werden die Widerstände wahrscheinlich wohl andere Werte haben. Entweder ist der kleine Widerstand kleiner als angegeben oder große größer. Um das Ding anzupassen hast du dann mehrere Möglichkeiten. Auf der einen Seite gibt es das Ausmessen der Widerstände (Wenn die stimmen hab ich keine Ahnung) und sonst das Messen des Spannungsabfalls am kleineren Widerstand oder du bekommst den Wert zwischen 0 und 1023 irgendwie aus dem Board raus.
Da ich aber keine Ahnung von der Praxis hab geb ich kein Gewähr darauf. Wenn du gute Löterfahrung hast kannst aber definitv mal die betreffenden Widerstände ablöten und ausmessen (wieder richtig rum dranlöten). Da dürfte dann nix passieren. Ob man die am Board direkt ausmessen darf weiß ich leider net.