Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
"Aus rechtlichen Gründen beliefern wir ausschließlich Firmen und angemeldete Gewerbetreibende."
hab aber nen freundlichen user gefunden. :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Wo kriege ich günstig Karbonstäbe die als Kufen in ein 450er Landegestell passen? Hat jemand sowas im Einsatz? Die Kufen vom King können ja gar nix ab :-/
Ich nehm passende Buchenholzstäbe aus dem Bauhaus (Bastel-Bereich), ich meine 5mm Durchmesser. Bei mir ist nur einmal einer gebrochen, und Ersatz ist in 30 Sekunden erstellt. Ich lackier die dann immer noch passend mit Sprühlack.

Außerdem ist das Material nicht leitend, und daher für unser Hobby perfekt :)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich einen RC305 Empfänger mit dem Kaldirecorder über so ein Kabel (s.u.) verbinden? Die Pinbelegung von den beiden Geräten dürfte ja genormt/gleich (?) sein. Aber sind das auch die Abstände der einzelnen Kontakte?

Welcher Stecker ist der richtige?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bloß nicht so verbinden
Der Rekorder hat 5V-GND-Video-AudioL
Reihenfolge jetzt nicht Sicher
Jedenfalls nicht direkt über 4Pol Kabel zu Verbinden, das musst du selber machen

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ok, da hab ich ja ein ungünstiges Beispiel genommen... ;)
Konkret würde ich gerne den RC305 mit der neuen RVGS verbinden. Die hat nämlich auch diesen Klinkenstecker für AV-in und ich dachte, beim Kaldirecorder wäre das genau so...
In dem Fall sollte das aber funktionieren, oder?

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich habe an meinen Flyduino Mega an Pin 32 den Buzzer (Lipoalarm) angeschlossen. Nun ist es so, dass der Buzzer gar nicht aufhört zu beepen... obwohl der Akku voll ist.
Was kann das sein ?

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Hier ist das Problem, aber ich weiß nicht, wie ich diese VBATSCALE anpassen muss...
Wie funktioniert das ? Wenn ich das so anschließe, fängt der Copter sofort zu piepsen an (mit vollem Akku!!)

/* for V BAT monitoring
after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
with R1=33k and R2=51k
vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE */
#define VBAT // comment this line to suppress the vbat code
#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
#define VBATLEVEL2_3S 103 // 10,3V
#define VBATLEVEL3_3S 99 // 9.9V
#define NO_VBAT 16 // Avoid beeping without any battery

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also ich hab zwar selbst nur einmal nen Mikrocontroller rumprogrammiert aber anscheinend bringt Uni doch etwas ;).
Und zwar scheint es so zu sein das der Eingang nur 0 bis 5 V messen kann. Du willst ja aber bis 12,6V messen (hoff ich zumindest bei 4s reichts nicht mehr).
Deshalb haben die zwei Widerstände in Reihe an die Stromquelle geschlossen und messen dann was für eine Spannung an einem der beiden Widerstände abfällt. In dem Fall wohl vom kleineren da sind es dann genau 4,95V bei 12,6V (12,6*33/(33+51)).
Diese Spannung kommt dann nach dem Ausgang als Einheit zwischen [0;1023] raus. Im Fall von 4,95V ist es 4,95/5*1023.
In deinem Fall werden die Widerstände wahrscheinlich wohl andere Werte haben. Entweder ist der kleine Widerstand kleiner als angegeben oder große größer. Um das Ding anzupassen hast du dann mehrere Möglichkeiten. Auf der einen Seite gibt es das Ausmessen der Widerstände (Wenn die stimmen hab ich keine Ahnung) und sonst das Messen des Spannungsabfalls am kleineren Widerstand oder du bekommst den Wert zwischen 0 und 1023 irgendwie aus dem Board raus.
Da ich aber keine Ahnung von der Praxis hab geb ich kein Gewähr darauf. Wenn du gute Löterfahrung hast kannst aber definitv mal die betreffenden Widerstände ablöten und ausmessen (wieder richtig rum dranlöten). Da dürfte dann nix passieren. Ob man die am Board direkt ausmessen darf weiß ich leider net.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
mmmh, das klingt plausibel...

Diese Spannung kommt dann nach dem Ausgang als Einheit zwischen [0;1023] raus. Im Fall von 4,95V ist es 4,95/5*1023.
Bei dieser Rechnung kommt 1013 raus. (Klugscheißmodus ein: 1012,77 Klugscheißmodus aus)
Ich werde mal versuchen, diesen Wert bei #define VBATSCALE einzusetzen.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Das bringt nix. In der Kommentierung steht doch wie nachher der Wert ist: vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE
das wär dann in dem fall mit 1013 also 12,6V : 1013*16/VBATSCALE=vbat
Du willst jetzt rausbekommen mit welchem VBATSCALE bei dir vbat=124 (für 12,6V) rauskommen. Das würde normalerweise rauskommen wenn man 131 als VBATSCALE nimmt. Allerding scheint bei dir wohl irgendwas mit den Widerständen nicht zu stimmen deshalb kommt da gar nicht erst 4,95 V am Eingang an und dadurch hast du dann auch nicht 1013 sondern irgend einen anderen Wert und deswegen muss man VBATSCALE anpassen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten