Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe eine kurze Frage.
Bei einem Kollegen gab es einen Kurzschluss und auf der Platine seines Blade 350 QX hat sich ein Bauteil verabschiedet, das Teil hat jetzt ein kleines Loch.
Auf dem Bild sieht man das Bauteil und die Beschriftung, soweit man sie lesen kann.
54326
?I 23A
POX4G4
(das Fragezeichen ist nur ein Platzhalter, an der Stelle ist das Loch und man kann nicht lesen was da ursprünglich stand)
Anhang anzeigen 132902
Kann mir jemand sagen wie sich das Teil nennt bzw wo ich sowas herbekomme. Würde es gerne mit tauschen probieren bevor er sich für 200€ eine komplette Platine kaufen muss.

Vielen Dank!
Grüße
Jonas
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Öhm ich sitz hier grad wie der letzte Depp...

Ich hab seit 1,5 Jahren ne Taranis, war auch super Glücklich weils immer getan hat was sie sollte.

Letzte Woche nen Schwung neue TX bestellt, am Wochenende fliegen gewesen und da erzählt einer was von "blah neue firmware blah sonst gehen deine neuen TX nicht blah"
Das ist alles was in meinem Kopf hängen geblieben ist :eek:

Heute dann bischen Zeit, Copter bauen... Erst mal den X4R binden, nix ging, erinner mich an das Gespräch.

Also neue Firmware drauf. Hab erstaunlicherweise nur 3h dafür gebraucht und sogar meine Modelle mitgenommen. :cool:

Aber binden geht immer noch ned... mach ich was falsch? Erst mal den Beipackzettel vom TX, da wird vermutlich das externe FrSky Modul beschrieben, nicht die Taranis. Dann Heftchen von der Taranis... Ah ok, im D16 Mode binden. Wow, meine Taranis hat den aber nicht mehr... Da gibts D8, X16 und LR12. Keiner davon geht.

Weiter gegooglet, und das was ich da gelesen hab hat mich jetzt vollends verwirrt und mehr fragen geschaffen als beantwortet...

Ps: Ich kann aktuell noch meine alten X8R steuern.

Was ist da jetzt wirklich sache?
Ich hab was gefunden dass das interne Modul der Taranis auch ein Update braucht?
Ich hab was gelesen, dass die alten RX ein Update brauchen?

Und wie zur Hölle bring ich da jeweils das Update drauf?!? Ich bin echt ein DAU was sowas betrifft, ich hab 3 Monate und 100 Stunden gebraucht um den Bootloader auf einem MinimOSD zu erneuern... Aber auf ein OSD kann ich mal verzichten, auf meine TX nicht...

Version auf der Taranis ist opentx-taranis-2.1.0
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
@duzt: wenn deine Fernsteuerung neu ist, hat sie wahrscheinlich die EU Firmware auf dem Radio drauf. Das muss zum Receiver passen. Also probier mal den RX auch auf EU zu flashen oder das XJT Modul auf non-EU.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe eine kurze Frage.
Bei einem Kollegen gab es einen Kurzschluss und auf der Platine seines Blade 350 QX hat sich ein Bauteil verabschiedet, das Teil hat jetzt ein kleines Loch.
Auf dem Bild sieht man das Bauteil und die Beschriftung, soweit man sie lesen kann.
54326
?I 23A
POX4G4
(das Fragezeichen ist nur ein Platzhalter, an der Stelle ist das Loch und man kann nicht lesen was da ursprünglich stand)
Anhang anzeigen 132902
Kann mir jemand sagen wie sich das Teil nennt bzw wo ich sowas herbekomme. Würde es gerne mit tauschen probieren bevor er sich für 200€ eine komplette Platine kaufen muss.

Vielen Dank!
Grüße
Jonas
Moin, schau mal hier, das Bild hab ich im Netz gefunden, das könnte euer Teil sein!


Edit: ist halt die Frage ob es mit dem Tausch des Bauteils auch das Problem gelöst hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Öhm ich sitz hier grad wie der letzte Depp...

Ich hab seit 1,5 Jahren ne Taranis, war auch super Glücklich weils immer getan hat was sie sollte.

Letzte Woche nen Schwung neue TX bestellt, am Wochenende fliegen gewesen und da erzählt einer was von "blah neue firmware blah sonst gehen deine neuen TX nicht blah"
Das ist alles was in meinem Kopf hängen geblieben ist :eek:

Heute dann bischen Zeit, Copter bauen... Erst mal den X4R binden, nix ging, erinner mich an das Gespräch.

Also neue Firmware drauf. Hab erstaunlicherweise nur 3h dafür gebraucht und sogar meine Modelle mitgenommen. :cool:

Aber binden geht immer noch ned... mach ich was falsch? Erst mal den Beipackzettel vom TX, da wird vermutlich das externe FrSky Modul beschrieben, nicht die Taranis. Dann Heftchen von der Taranis... Ah ok, im D16 Mode binden. Wow, meine Taranis hat den aber nicht mehr... Da gibts D8, X16 und LR12. Keiner davon geht.

Weiter gegooglet, und das was ich da gelesen hab hat mich jetzt vollends verwirrt und mehr fragen geschaffen als beantwortet...

Ps: Ich kann aktuell noch meine alten X8R steuern.

Was ist da jetzt wirklich sache?
Ich hab was gefunden dass das interne Modul der Taranis auch ein Update braucht?
Ich hab was gelesen, dass die alten RX ein Update brauchen?

Und wie zur Hölle bring ich da jeweils das Update drauf?!? Ich bin echt ein DAU was sowas betrifft, ich hab 3 Monate und 100 Stunden gebraucht um den Bootloader auf einem MinimOSD zu erneuern... Aber auf ein OSD kann ich mal verzichten, auf meine TX nicht...

Version auf der Taranis ist opentx-taranis-2.1.0
Hi Duzt,

du hast dir einen neuen RX gekauft, wahrscheinlich in der EU? Deine Taranis dürfte ohne Update die ETSI Version 1.7.1 drauf haben. Dein RX hat, wenn in der EU gekauft, die ETSI 1.8.1 aufgespielt!

Das betrifft nur die HF Module! Dein beschriebenes Update (auf OpenTX 2.1.0) hat lediglich das Betriebssystem des Senders geändert, jedoch nicht die HF Firmware! Aber du hast mit OpenTX 2.1 nun einen Vorteil: das HF Update ist hiermit recht einfach (sowohl auf RX als auch auf TX)! ;)

Um Empfänger und Sender kompatibel zu machen, gibt es 2 Möglichkeiten: 1.) Sender und alle Empfänger auf ETSI 1.8.1 bringen oder 2.) alle neuen Empfänger auf ETSI 1.7.1 flashen!

zu 1.): man sollte im Hinterkopf behalten, dass hiermit alle alten Empfänger (D-Serie) nicht mehr direkt mit der Taranis gebunden werden können! Es müsste dann auf ein externes Sendemodul zurückgegriffen (DJT z.B.) werden. Zudem weiß ich grad aktuell nicht, ob es für die "alte" Taranis in Verbindung mit der neuen ETSI Firmware eine Konformitätserklärung gibt.

zu 2.): würde bedeuten, dass alle neu gekauften Empfänger (aus der EU) auf ETSI 1.7.1 geflasht werden müssen, also bei jedem Neukauf! ETSI 1.7.1 darf eigentlich nur noch auf alten Geräten verwendet werden, die vor dem Stichtag in Verkehr gebracht wurden (Bestandsschutz).

Welche Variante die für dich passende ist, kannst nur du selbst entscheiden! Hast du schon viele Empfänger, darunter auch D-Serie, bleibt eigentlich nur Variante 2, hast du nur bisher einen Empfänger und kannst auch in Zukunft auf die (alten) D-Empfänger verzichten, wäre Variante 1 passend...

Das Handbuch zu OpenTX von helle sollte die Lektüre deiner Wahl sein, wenn du was zum einfachen Update der HF Firmware wissen möchtest! Aber auch bei allen anderen Fragen rund um OpenTX ist das helle'sche Handbuch sowas wie die heilige Schrift! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: ich glaube du hast in deinem Post TX und RX verwechselt!? Es sei denn, du hast dir einen Schwung Sender bestellt? :p
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Latenz bei einem 5,8GHz System ist? Finde dazu nicht recht viel. DANKE
 
Bei den normalen Analogen 5.8GHz Systemen ist die Lazenz der Übertragung so klein das sie zu vernachlässigen ist.
Hier hängt es eher von der verwendeten Cam und evtl noch vom verwendeten Monitor ab.
Generell sind hier die normalen Cams ohne Aufzeichnung sehr schnell und HD-Cams mit zusätzlichem Live-Out teilweise sehr langsam.
 

Lars92

Neuer Benutzer
Hallo,
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied von Tail, Main und Multi beim flashen von reglern liegt?
Liege ich da richtig mit der vermutung, dass Multi = Multicopter, Tail und Main = Hubschrauber ist??
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Sind Störungen zu erwarten wenn ich mit der externen GPS+MAG Leitung die Akku/Regler Kabel kreuze?
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
@ Corvus corax

Deine frage kommt für mich gerade passend ich bin davon ausgegangen das 6" bei dem Frame immer passen. Ein glück das ich noch nicht bestellt habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten