Naja, mit der kleinen Gruppe hast Du ja nicht ganz unrecht aber dass Fragen unerwünscht sind, stimmt definitiv nicht. Dass der Kreis so klein geworden ist, liegt gar nicht mal unbedingt am AQ. Allgemein werden heute, mit Ausnahme von FPV-Racern, kaum mehr Copter selber gebaut. Mal ehrlich: Die vielen Schrauber der letzten Jahre waren in den seltensten Fällen wirklich Modellbauer. Es waren einfach nur Leute, die einen Copter wollten und die heute eine riesige Auswahl an fertigen und teilweise gar nicht mal so schlechten Coptern haben. Wozu sollten sie sich also noch die Mühe machen?
Hinzu kommt, dass Foren offensichtlich immer mehr aus der Mode kommen. Offensichtlich sind soziale Medien einfach die bessere Plattform, um sich zu profilieren. Dass dort jedoch kein Wissenspool entsteht, aus dem andere schöpfen können, scheint dabei mindestens egal zu sein. Ich glaube sogar, dass es einigen ganz recht ist, da sie mit ihrem "Wissen" zwar angeben wollen, nicht aber anderen helfen wollen.
Du bist halt einfach in der blöden Lage, einer von ganz wenigen verbliebenden Modellbauern zu sein, die sich dann auch noch mit einer komplexeren Flugsteuerung als eine DJI Naza beschäftigen wollen. Hinzu kommt, dass die wenigen, wie Peter und ich, die vielleicht bei einer Frage helfen könnten, selber keinen Grund haben, sich in Foren ständig auszutauschen und daher dort auch selten anzutreffen sind. Ich wüsste jetzt leider auch nicht, wie man die Situation verbessern könnte.
Ich für meinen Teil werde den AQ jedenfalls so lange in unseren Kundencoptern verbauen, wie es ihn gibt. Da unsere Kunden ihre Copter nur als Arbeitsgeräte verstehen und niemals selber daran herumbasteln würden, ist der AQ hier einfach die ideale Flugsteuerung.