GENAU DAS DING ! LOVE IT !
Danke für die Korrektur - ich hatte nicht mehr die Muße das zu korrigieren.....
Hier ist das FPV-Forum und nicht das EGZ.
Das Beispiel diente der Vereinfachung um sich darüber im klaren zu sein das man für nen Füffi nicht fliegen kann und soll - und da fehlt eh noch n Haufen was da auf einen zukommt.
Was auch noch berücksichtigt werden sollte für die Nebengewerblichen - mal abgesehen davon sich unbemerkt zu ruinieren:
Wer Illegal oder unter Preis fliegt Schadet:
Sich selbst weil er Minus macht -
Anderen weil deren Preise kaputt gehen (Und die sind berechnet und begründet)
Sich selbst nochmal: weil man dadurch auch in Zukunft weniger bekommen wird.
Sich selbst nochmal: Weil die Anderen ihren Vorsprung technologisch und organisatorisch ausweiten und man dem selbst
als Neueinsteiger nicht mehr folgen kann.(Schulden/Bilanz/Abschreibungen/Regelungen)
Teilweise scheitern hier schon die Illusionen an vergessener Deckelung der Grundinvestitionen, was auch eigene Fortbildung (JA, auch GIMP muss man lernen und üben) Reparaturen und laufende Kosten betrifft, ernsthafte Fotobearbeitung kostet richtig Zeit.
Schenkst Du die gratis oben drauf ?Verwaltung? Zeit vor Formularen?Steuerberater?
7 Minuten = 150 bilder+Import+Nachbearbeitung+Export auf welchem Rechner?
Achsooo EDA-Kosten weil Eh da..jaja.. das ist der Anfang des Bankrotts...lol...willkommen in der Statistik.
Die ersten Kunden stammen aus dem näheren Umfeld - und gerade bei den ersten Kunden ist
Kundenpflege enorm wichtig. Das sind Deine Multiplikatoren. Da muss alles passen.
Die wollen Beraten , umsorgt und gehudert werden.Neukunden genau so.
Das kostet überall in Deinem Prozess Zeit!
Freizeit von Deiner unselbstständigen Arbeitszeit (is ja nebenbei, ne?)
= wieviele realistische Einsätze haste dann im Jahr ? 20?
Macht + Nachbearbeitung und pipapo knapp 80 Manntage im Jahr.Mehr als Wochenenden
im Kalenderjahr zur Verfügung stehen.Behördengänge etc.?Also ich möchte nicht das am Sonntag mein Telefon klingelt....
Deswegen auch 4 Stunden.. was denkst denn was da noch alles an Mehraufwände reinschneit?Und wann machst Buchführung ? Asooo iss ja nicht viel.. naja, dann weist zumindest nicht wieviel du draufgezahlt hast .. auch ne Lösung. Augen zu
.
Finanzamt lacht schon, warts ab bis se dann Beleghaften Nachweis wollen .
Mann wie naiv !!
Illusionen,Mr. Anderson! Illusionen!
Das meinte ich mit ..keine Muße es zu korrigieren....
Ich zahle aktuell drauf und weis sehr genau wieviel und wo - aber die Luftbild-Firma ist mein Hobby und ich kann mir das leisten.
Es ist legal und ich zerstöre niemanden die Preise - auch mir selbst nicht!
Vielleicht wird ja was draus oder ich liquidiere die Firma, setze den Verlust ab oder Verkauf se weiter wenn ich keine Bock mehr habe.DAS ist unternehmerisch denken !
5-10 Fotos vom Eigenheim in 7MP sind unter 190 nebenbei schlicht unwirtschaftlich.
Ich habe erst die Kalkulation, die Buchhaltung und den Papiermist gemacht und habe dann die Firma "erzeugt".
Find erst mal einen der bereit ist 190,- für die paar Fotos zu bezahlen.
Man kann hier nur Sinnvoll ausweichen indem man mehrere Kunden am Fleck auftreibt und so die Kosten pro Nase etwas abmildert.
Ich empfehle meine Kunden hier mit den Nachbarn(4-5 ist idealer) zusammen was auszumachen, schicke die Formulare rüber zwecks Bildrechte, Genehmigung, Rechtsbehelf,ggf. notwendige Verfremdungen, tipps wie Garten aufräumen etc...blablabla.
Ziehe die Aktion dann am Stück durch und mache das in einem Satz. So kannst das ganze dann auf erträgliche 450€ senken und hast obendrein auch n wenig was verdient...wenn du die 20 Tage im Jahr auf dem Niveau hältst.
Und ja: Wer Fotos von der großen itsche braucht bezahlt die AE! So ist das nunmal !
Wer sich das nicht leiten kann ist doch hier auch garkein interessanter Kunde !
Wenn da ein Unternehmerischer Bedarf besteht bezahlt der Kunde auch die 700-900 Flocken die der Spaß dann kostet - und da ist dann auch nicht die Welt dran verdient.
Da gehts dann aber nicht darum "will haben" zu befriedigen sondern hier benötigt der Kunde Material in hoher Qualität von dem er selbst einen Mehrwert erzeugen will..o.k. außer ein paar sehr geldige Privatkunden - die sind aber auch nicht ohne, die haben nicht umsonst so viel Asche - die können sich schönes leisten und haben daher auch teils knackige Ansprüche.
LOL - *Ringring*:" Ja hallo? Ja, ich mach da Bilders aus der Luft mit dingens und so, richtig .. ja, weis auch nicht was das kostet , muss ich mir noch überlegen.." hehehehh,..hääääh ? WTF?
Selbstständig arbeiten heisst : Selbst ständig arbeiten !
Bitte geht nach abklärung der Bedingungen hier im Forum zum EGZ und lasst euch beraten.
Dann gehts zum Steuerberater und Anwalt.
Gewerbeamt,Unternehmensberater,Steuerberater und Anwalt sind bei jeder Firmengründung eigentlich neben Notar immer die ersten Positionen der Buchhaltung.