Luftbildfotografie als Nebengewerbe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stella

Neuer Benutzer
#62
Ich versuche aktuell, mir in einer kleinen Nische (Vermessungstechnik) ein zweites Standbein mit Multikoptern aufzubauen. Wohlgemerkt: Ein ZWEITES Standbein, da ich mich nicht daruf verlassen möchte, dass sich das Geschäft von selbst trägt. Aktuell sehe ich, dass es viel Bedarf bei Kunden für das eine oder andere Thema gibt, aber sobald man entsprechende Preiskalkulationen macht (realistische Tagessätze ca. 2.000 EUR), relativiert sich das dann ganz schnell.
 

kresi

Erfahrener Benutzer
#63
@Stella: Wünsche Dir viel Erfolg damit. Warst Du zufällig in Essen auf der InterGEO? Wir waren nicht nur als Aussteller da, sondern haben selbst auch sehr viel neues gesehen und gemerkt, wie hoch die Nachfrage nach luftgestützter Vermessungstechnik ist. Solche Veranstaltungen kann ich dir sehr empfehlen. Und wenn Du professionelle Infos brauchst, kannst dich gerne an mich per PN wenden.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#67
In Naturalien!!! ;-)
ohne Angestellte????? Man liest viel darüber. Die BG meinte es muss jeder Unternehmer sich melden. Fotografen müssen dies ja auch, egal ob Kleinst. oder nur allein
 

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
#68
Jep, als ich meine Copterversicherung abgeschlossen hab, flatterte paar Tage später ein BG Schreiben in´s Haus - sie sind nun Mitglied in der BG Transport & Verkehr.. Öhh... ahhh ja... ? Hmm, okay.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#70
Brauch kein Spotter, da ich nur auf Sicht fliege, und mit Monitor statt Brille.
Ich bekam noch keine Post von einer BG. Auf nachfrage sagte man mir, das wenn in der Gewerbeanmeldung eine Berufsbezeichnung steht, kommt die BG. Als Fotograf darf man sich eigentlich nicht einschreiben lassen, da man keine Berufsausbildung dazu hat. bei mir steht drin.."Dienstleister für Luftbildaufnahmen" Hab einige andere gefragt, die auch Einzelperson und keine Berufsbezeichnung drin haben, die brauchen auch keine BG beizutreten.
 

olex

Der Testpilot
#76
Sehr geiles Video. Das ist aber auch keine Luftaufnahme im strikten Sinne - wie man ab 2:38 im Video sehen kann, ist das aus einen Hochhausfenster gefilmt worden. Wäre aber mit einem dezent größeren Copter auch machbar gewesen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#77
@Stella: Wünsche Dir viel Erfolg damit. Warst Du zufällig in Essen auf der InterGEO? Wir waren nicht nur als Aussteller da, sondern haben selbst auch sehr viel neues gesehen und gemerkt, wie hoch die Nachfrage nach luftgestützter Vermessungstechnik ist. Solche Veranstaltungen kann ich dir sehr empfehlen. Und wenn Du professionelle Infos brauchst, kannst dich gerne an mich per PN wenden.
Ihr sucht nicht noch zufällig Copterpiloten ;D
 

kresi

Erfahrener Benutzer
#78
@ninjamic Vielleicht braucht Philipp noch jemanden, der ihm im Keller hilft ;-)
Wir sind demnächst auf der Hannover Messe. Magst uns dort besuchen. Vielleicht kann ich meinen kleinen Falcon auch am Wochenende ausleihen und mal mitnehmen :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#79
Wichtig

Hier gibt es neue Infos bzgl AE für Luftbildaufnahmen.
So wie das aussieht wird man in sehr kurzer Zeit, für jeden Flug mit Kamera eine AE benötigen.
Hier mal ein Link aus Sachsen, welcher aber jedem anderen Regierungspräsidium vorliegt, sich daran zu halten.
http://www.lds.sachsen.de/luftverkehr/index.asp?ID=6877&art_param=478
Ausserdem ein Merkblatt des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur

Lest es euch mal durch, es wird sich dieses Jahr noch einiges in der Richtung tun..... Anhang anzeigen 2014_01_Kurzinformation_UAS_Internet.pdf
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#80
Wie sieht es eigentlich mit einer Genehmigung für Quadrokopter (zB Black Manta) aus? Besteht hier Aussicht auf Erfolg oder geht es erst ab Hexa los?

Desweiteren eine Nachfrage zum "Nachweis der Flugerfahrung":

Als nicht im Verein organisierter Freiflieger hätte ich gern gewusst, wie man den Behörden glaubhaft seine Erfahrung nachweisen kann (Rechnungen vom Equipment, Beglaubigung von Zeugen...).

Falls dies jemand sogar für NRW sagen könnte, wäre mir schon viel geholfen!

Besten Dank

Kofferfisch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten