Multi-WiiCopter - Komponenten

Kienzle

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
Ja, der genau der BMA180.
Brauchst aber den LLC auch noch dazu + du musst ihn auch richtig anschließen. ;)

der LLC ist momentan nicht lieferbar, ich mache mir mehr sorgen bezüglich des Anschliessens......

gruss
Sven
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
bezüglich anschließen, hier gibts verschiedene Schaltbilder:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771&pp=100#post16587954
 
BlueAngel hat gesagt.:
Hi Sven,

3 Möglichkeiten:
1. original Nunchuk - geht ist aber nicht die beste Lösung
2. warten auf BMA020 - gute Lösung
3. teuren BMA180 + LLC (Logic Level Converter) kaufen - teure aber sehr gute Lösung
4. All-In-One Sensorboard kaufen
4.1 FreeIMU (hat angeblich noch 1, 2 Boards gerade über, v0.2 hat LLC eingebaut)
4.2 FreeFlight IMU, RCGroups Thread, wird gerade gedruckt, soll demnächst (1-3 Wo) losgehen mit Verkauf, benötigt aber LLC
4.3 Ebay All-In-One-Board, keiner weiß ob kompatibel, benötigt vermutlich auch LLC
4.4 ...

Wenn ich dazuschreibe, benötigt LLC, dann heißt das nicht es geht überhaupt nicht ohne, aber es wird dringenst dazu geraten weil man sonst das Sensorboard schrotten kann :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Super danke,
ich werd mal schau, ich denke es läuft auf einen BMA180 hinaus.

eine frage hätte ich noch ... centerplates wo könnte ich noch eine bestellen ausser bei mk.

gruss
Sven
 

mista

Erfahrener Benutzer
Kenn jemand sowohl BMA180 als auch BMA020 und kann über Unterschiede berichten? Neulich hatte ich im Netz einen Vergleich der Sonsoren für den Wii Copter gesehen, finde aber den Link dazu nicht mehr. Darin hatte, meine ich, der BMA020 top abgeschnitten.
 
mista hat gesagt.:
Kenn jemand sowohl BMA180 als auch BMA020 und kann über Unterschiede berichten? Neulich hatte ich im Netz einen Vergleich der Sonsoren für den Wii Copter gesehen, finde aber den Link dazu nicht mehr. Darin hatte, meine ich, der BMA020 top abgeschnitten.
Du meinst sicherlich diesen Post, aber es heißt, der Test soll nicht so aussagekräftig durchgeführt worden sein...
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
So, meiner ist soweit fertig.

Momentan habe ich noch ein wenig angst vor dem Erstflug. Das WM+ scheint gut zu funktionieren.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Einstellen der PID-Werte? Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Wert für P so hoch wie möglich sein.

Außerdem habe ich das Hobbyking-Frame, ich denke eine härtere Landung und man kann es wegwerfen, ein Grund mehr warum ich Befürchtungen vor dem Erstflug habe.

Des weiteren habe ich mir den Baro-Sensor und auch den Magnetsensor geholt, ich möchte versuchen mit GPS Position Hold (und Wegpunkt-Navigation, ist ja fast das Gleiche) zu implementieren, dafür benötige ich diese. Momentan fehlt mir aber noch der BMA020, damit ich den MultiWii halbwegs gerade in der Luft halte. 9 Wochen wollte ich jetzt auch nicht mehr warten, bleib noch das Nunchuk oder der BMA180, allerdings ist der 4-mal so teuer wie der BMA020 und irgendwie scheinen auch die Aussagen wiedersprüchlich, welcher nun besser ist. Wenn der BMA180 schlechter ist, sehe ich nicht ein dafür auch noch mehr zu bezahlen.

Edit: falls es jemanden interessiert, die GPS-Daten über die serielle Schnittstelle zu ermitteln ist relativ einfach, und es gibt auch schon diverse libs, die ermitteln können in welcher Richtung und in welcher Entfernung sich die Koordinate befindet. Allerdings bin ich eher Java-Entwickler und muss mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi,
mal ne schnelle Frage
Wenn ich das Jussi-Board so befestige, wie jetzt auf dem Bild, fliegt er dann in X Richtung oder in + Richtung ?
Bzw. wo ist beim Board "vorne" ?

Gruß Karsten
 

Anhänge

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Mein Kumpel hat mir alles zusammen gelötet.
Er kann das halt besser wie ich.
Er hat alles mit so nem 3mm Moosgummi auf ne Platine geklebt.
Dabei hat er aber die Nunchuck Platine nicht eben sondern an einer Seite etwas höher ein geklebt.
Ist das ein Problem und ich sollte die Platine noch mal lösen und neu auf kleben oder ist das so ok?
MFG Hangwind
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Nein.
Vorne ist bei den Motor und I2C Anschlüssen.
Jetzt ist es im + Modus montiert.


edit:
besser wäre horizontal.
Ansonsten nicht so tragisch, da beim Kalibrieren des Sensors, das ausgeglichen wird.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hangwind hat gesagt.:
Dabei hat er aber die Nunchuck Platine nicht eben sondern an einer Seite etwas höher ein geklebt.
Ist kein Problem meines Wissens. Die Gyros/Sensoren werden ja vor dem Start initialisiert und nehmen die jeweilige Position als Nullstellung an.

EDIT: Blue war schneller :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
nabend,

suche immer noch 2 günstige centerplates......:)

gruss
sven
Dann mach doch ein Thread im "Suche" Unterforum auf... oder kauf Dir einfach welche bei H&I. Oder nimm einfach ne GFK-Platte oder eine Leiterplatte und mach Dir 2 eigene :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
H&I ?? Ich dachte auch eher an den ein oder anderen Link und keine Kaufangebote.

gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten