Multi-WiiCopter - Komponenten

schnurzli

Neuer Benutzer
Hi,

ich verfolge das Bauprojekt des Quadrocopters schon einige Zeit und jetzt möchte ich aktiv werden :)

Wieviele Kanäle sind denn auf der Fernsteuerung eigentlich notwendig, um alle Funktionen des dann fertigen Quadrokopters gemäß Bauanleitung benutzen zu können? Gibt es da den einen oder anderen Tipp oder eine Empfehlung für ein spezielles Modell?

Habe nun auch schon nachgesehen, ob alle Teile lieferbar sind - sieht aber bis auf zwei Objekte ganz gut aus...

Die Vorfreude ist doch die schönste :)

Auch von mir ein großes Lob an Heiko und Stefan - das ist eine Mords Arbeit, die ihr euch da für die Community auferlegt habt...

lg schnnurzli
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Danke.

5 Kanäle reichen aus.
Für mehr würde man auch einen PPM Summensignalempfänger bzw. Erzeuger benötigen.

Klassische Empfehlung:
Futaba FF7
oder Turnigy F9X
oder eben die MX16 und wie sie alle heißen
 

schnurzli

Neuer Benutzer
Danke für die Info.

Wenn man dann die Cam auch montiert hat, wie bekomme ich dann das Bild gespeichert bzw wie sehe ich das Bild vom Boden aus?

Ich suche schon seit Tagen wie verrückt in diesem Forum, habe aber das Problem, all das zu verstehen :-(

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd... Diese Welt ist komplett neu und sehr interessant. Zur Sicherheit Frage ich bevor ich etwas "anstelle" :)


lg schnurzli
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
nicht fragen, sondern lesen. :D
zum Beispiel hier:
http://fpv-community.de/comm/wiki/index.php?title=Einstieg_f%C3%BCr_FPV-Neulinge
;)

Hattest du eigentlich bei der Anmeldung im Forum per PN bekommen. ;)
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab meinen MutliwiiTri jetzt auch endlich fertig.
Jedoch fliegt sich das teil nur extrem schwer=( mit den normalen Gyros vorher flog er viel besser. Ich weiß aber, dass es wahrscheinlich nur an den Einstellungen liegt, habe jetzt einiges probiert jedoch schaffe ich es nicht meinen Copter stabil hinzubekommen=(

Ist jemand von euch, der sich mit den Einstellungen auskennt, zufällig die nächsten Wochen in Südtirol auf Urlaub oder sonstiges und hätte Lust mir bei den Einstellungen zu helfen?
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hilft dir das bezüglich der Einstellungen weiter:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1375728
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
Hab alles schon einpaar mal durchgelesen, aber ich finde einfach den fehler nicht.=(
Hab jetzt Version 1.5 drauf (auch 1,7 getestet, selbes Problem)

P 3.2 I 0.030 D -13

PID 0.00

RCRate 60

EXPO 70



Regler sind die HK SS progammable 20-25A mit einstellungen:

LIPO
BRAKE OFF
NORMAL START
SOFT CUT OFF
LOW CUT OFF
TIMING HIGH (MEDIUM auch getestet, keine Änderung)
GOVERNOR OFF


am anfang wenn ich leicht unterhalb des schwebegases bin und den Tricopter in der hand halte, dann kann ich ihn bewegen und sofort gleicht er wunderbar aus und macht feine leichte sanfte bewegungen wie sie sein sollten. doch wenn ich das gas höher schalte, sodass er fliegen könnte, dann schaukelt er in meiner hand auf einmal voll in alle richtungen auf und die motoren springen richtig unruhig von mehr auf weniger und mehr und weniger sodass ans fliegen nicht zu denken ist=(

hat jemand tipps?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Dank und Lob an Stefan und Heiko für den Bericht, wirklich eine tolle Arbeit.

Wenn jetzt noch die restlichen Bilder zur FlightControl kommen würden (10-22), wäre ich im 7. Himmel ;-)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Niclas!

Ich arbeite dran ;)
Bin zwar zur Zeit zu Hause, aber sämtliches WiiCopter Zeug und Fotostudio ist in Berlin.
Für die nächste Woche muss ich erstmal meine Zeitplanung machen :D

Will noch eine etwas größere Anschaffung tätigen...

Beste Grüße
Heiko
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Grandcaravan hat gesagt.:
Will noch eine etwas größere Anschaffung tätigen...
Das klingt spannend ;-)

Hat Angel nicht vielleicht noch ein paar non-Studio-Bilder, mit denen man die Zeit überbrücken könnte? Hab grade so schön viel Zeit, ab nächster Woche wirds wieder enger...

Grade die Recom-Geschichte habe ich nirgends anders gefunden, daher bin ich hier etwas unsicher.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Habe keine Einzelbilder zu den Schritten, weil von Anfang an ausgemacht war, das Heiko das macht. Somit musst, kannst, darfst du warten. ;)
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
So ich habe jetzt die ersten Flüge hinter mir und selbst ohne Einstellung der PID-Werte fliegt der MultiWii wie auf Schienen.

Wenn ich vielleciht noch 2 Empfehlungen geben darf:
1. Wenn der Arduino Pro Mini steckbar ist, solltet ihr ihn zusätzlich mit Heißkleber sichern. Meiner hatte sich gelöst (keine Ahnung wodurch) und hat vollkommen seltsames Verhalten an den Tag gelegt. Ein Motor drehte auf Vollgas und legte den Copter auf den Rücken. Zum Glück geschah das noch auf dem Boden.
2. Macht euch ein paar LEDs an den Copter es ist bei einem Quad echt nicht einfach die genaue Richtung zu erkennen insbesondere wenn ihr höher fliegt.

Ronny
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
na, dann Gratulation zum Erstflug.

bezüglich deiner beiden Empfehlungen:

1. deswegen verwenden wir Präzisionssteckverbindungen
da braucht man keinen Heißkleber

2. Leds sind bei Flug auf Sicht, fast Pflicht (ist auch im Baubericht)
 

obdat

Erfahrener Benutzer
Ich befestige am hinteren Ausleger immer einen farbigen Tischtennisball, wiegt fast nichts, kostet fast nichts und braucht kein Strom.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Mal angenommen ich würde gern einen Summensignal-Empfänger benutzen, was müsste ich entgegen dem Baubericht alles ändern?

Habe hier aktuell noch 2 mit Summensignal, einen könnte ich einfach wieder zurückbauen... aber wenns nicht nötig wäre, würd ich mir die Arbeit sparen :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du musst in der Firmware eine Einstellung anpassen, dass du statt einzelne Servokanäle ein Summensignal benutzt. Dieses wird dann an einen der Pins wo vorher die Kanäle drangekommen wären angesteckt, weiß aber grad nicht an welchen...Das sollte eigentlich schon alles sein.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Du musst dann eines der folgenden Summensignale im Code einkommentieren, je nachdem in welcher Reihenfolge die Einzelkanäle im Summensignal zusammengefasst sind. Das Summensignal kommt dann an Pin 2.

Code:
/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2 */
/* IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup */
/* Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others
 
FPV1

Banggood

Oben Unten