Multi-WiiCopter - Komponenten

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch: Das Jussi-Baord hat doch nur vier Löcher, kann also nur um 90 und nicht um 45 Grad verdreht werden. Bei einem normalen Quadrahmen liegen die Bohrungen über/in den Auslegern, was zur Folge hat, dass man das Jussi-Baord zwar auf einem QuadX richtig positioniert hat, nicht aber auf einem Quad+
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Jetzt hast du es richtig erkannt. ;)
Loch dort wo der Ausleger ist.
Absolut kein Problem.
Einfach ein ca. 6mm Loch in den Ausleger bohren, dann kann man von unten mit einer M3 Schraube den Gummiabstandshalter festschrauben. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
Jetzt hast du es richtig erkannt. ;)
Loch dort wo der Ausleger ist.
Absolut kein Problem.
Nee, schön wär's, wenn ich es kapiert hätte. Das Board passt nur in einer Position auf die Ausleger (Ecken in Richtung Ausleger). Dadurch liegt das WMP auf dem Jussi-Board im 45-Grad-Winkel zu den Auslegern. Ergo: Der Quad kann nur als X geflogen werden.

Bei einem Quad+ müsste das WMP aber parallel zu dem in Flugrichtung liegenden Ausleger sein. Auf dem Jussi-Board ist nicht genug Platz, um es um 45 Grad zu drehen und das Jussi-Board selber lässt sich auch nicht um 45 Grad verdreht montieren, sondern nur um 90 Grad.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist der 5V Spannungsregler eigentlich nötig, oder warum nutzt keiner die Regler BEC?

Sollte das Arduino eigentlich eher mit 5V gespeist werden, um den Stromregler zu entlasten, oder besser mit den 3S vom Lipo, um eine Sichere Spannungsversorgung zu Gewärleisten.

Geplant ist erstmal eine Fliegende Verdrahtung ohne Platine, die 1.3er werde ich aber im Auge behalten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
haha, jetzt hattest mich auch verwirrt und ich habs mit der Plejad Platine vertauscht.

Also:
QuadX: Löcher bei den Auslegern
Quad+: Löcher um 45° weiter gedreht, also zwischen den Auslegern.

:)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ahh,... danke! Ich hab mir gerade schon ernsthafte Sorgen um meinen geistigen Zustand gemacht. ;)

Ergo: Auf einem Standardrahmen wie z.B. MK lässt sich das Jussi-Board nicht ohne weiteres drauf schrauben. Wollte schon just for fun ein Board bestellen, um es mal auszuprobieren, doch dann bringt mir das nichts. Ich probiere meine Quads zwar auch ab und zu mal als X aus, fliege aber selber lieber +.
 
Akkus habe ich die Turnighy 2200mah 3S 20C - 30C
Der Rahmen hat 72 cm Motorabstand und wiegt ca. 230g
Als Regler hätte ich die Hobbyking SS 18-20A genommen, reichen die?
Im Community Baubericht steht dass sie 10x4.7 Props verwendet haben in der beschreibung steht aber 10x6 10x7 oder 11x5.5, welchen soll ich verwenden?
Ist das auf der Startseite im Video der Comunity Copter?
Meint ihr das geht sich aus mit 1Kg Abfluggewicht?
 

nec-rot

Neuer Benutzer
Hallo Leute

ich hab da mal ne Frage zur Bestellliste und zwar zu folgenden Artikel:
http://www.himodel.com/electric/Connector_Set_Code_1017_10_pairs.html

Irgendwie finde ich es doch seltsam einen 3€ Artikel in China zu bestellen.
Bekommt man den gleichen Artikel auch von einem Anbieter in Deutschland?

Und vor allem was hat er für eine Aufgabe?

lg Tobias
 
Wird als Stomverteiler verwendet, ich hab einfach bei ebay nach Mini Dean gesucht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Ist der 5V Spannungsregler eigentlich nötig, oder warum nutzt keiner die Regler BEC?

Sollte das Arduino eigentlich eher mit 5V gespeist werden, um den Stromregler zu entlasten, oder besser mit den 3S vom Lipo, um eine Sichere Spannungsversorgung zu Gewärleisten.

Geplant ist erstmal eine Fliegende Verdrahtung ohne Platine, die 1.3er werde ich aber im Auge behalten.
Da meine Frage sich Zeitlich mit Blueangel seiner Antwort überschnitt, wollte ich nochmal drauf Aufmerksam machen, da ich mit der Planung anfangen wollte

Achso Geplant ist Arduino Mini, Wii Motion+ und BMA020
 
Akkus habe ich die Turnighy 2200mah 3S 20C - 30C
Der Rahmen hat 72 cm Motorabstand und wiegt ca. 230g
Als Regler hätte ich die Hobbyking SS 18-20A genommen, reichen die?
Im Community Baubericht steht dass sie 10x4.7 Props verwendet haben in der beschreibung steht aber 10x6 10x7 oder 11x5.5, welchen soll ich verwenden?
Ist das auf der Startseite im Video der Comunity Copter?
Meint ihr das geht sich aus mit 1Kg Abfluggewicht
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Bei so einem Klotz sind die größeren Motoren vielleicht doch angebrachter. Die Regler sind auf jeden Fall ausreichend dimensioniert.

Was die Wahl der Propeller betrifft, solltest Du die 10x4,5 nehmen. Die Empfehlungen in der Beschreibung gehen ja von einem Flächenmodell und nicht von einem Quad aus. Bei einem Quad müssen die Propeller schnelle Drehzahlwechsel mitmachen, damit eine gute Reaktionsfähigkeit sichergestellt ist. Je größer und schwerer der Prop ist, desto träger wird der Antrieb. Gleiches gilt für größere Steigungen. Außerdem kommst Du mit zu großen Propellern/Steigungen in zu niedrige Drehzahlbereiche, wo der Motor dann nicht mehr effektiv arbeiten kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten