Felias hat gesagt.:
Das mit den Kunststoff-Schrauben grenzt fast schon an eine Philisophie. Ich nutze sie auch so gut wie überall (außer bei Zusammenschrauben des Alukreuzes). Mir ist es lieber ein Motor kracht ab und hängt runter, als dass die Welle Schaden nimmt oder sonstiges. Das hat sich schon mehrfach bewährt.
Naja, ich möchte behaupten, dass Du bisher einfach großes Glück gehabt hast. Mir hat es beim ersten Quad zwei mal den Motor abgerissen und beide Male durfte ich den Motor neu wickeln, weil die Kabel abgerissen sind. Kannst Du Motoren wickeln? Selbst wenn Du die Frage mich JA beantworten kannst: Eine Welle ist in 5 Minuten gewechselt. An einem Motor wickelt man verflucht lange oder kann ihn ganz wegschmeißen.
Abgesehen davon kostet ein Meter gerichteter Federstahl in der Bucht um die 4 Euro. Daraus machst Du Dir einmalig einen Satz Wellen und musst sie nie wieder tauschen.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es besser ist, wenn die Motorkabel nicht abreißen, denn dann fliegen die Motoren nicht vom Quad weg, sondern schlagen möglicherweise die Elektronik kaputt, wenn es dumm läuft.
Google mal bei Youtube nach Lipo Brand. Das passiert ganz gerne nach einem Absturz, wenn die Regler mechanisch etwas abgekriegt haben und den Akku kurzschließen. An so einem Quad ist anschließend gar nichts mehr zu retten.
Wie man es dreht und wendet. Mit dem "selbstzerlegenden" Rahmen ist die Wahrscheinlichkeit schlimmerer Schäden nur größer. So viele Risiken nur für die Eventualität, dass man sich möglicherweise einen 5-Minuten-Motorwellen-Wechsel spart?