Multi-WiiCopter - Komponenten

Vier Kleene schrauben, zum befestigen Motor zum alukreuz.
Die blauen Teile und langen schrauben ergeben mit d gummiringen ein prophalter .
Tja und ne ersatzwellen und Ersatz seegering und Ersatz madenschraube.
Diese madenschrauben solltest du auch an der Glocke sichern!! Die sind sicherlich nicht gesichert!!

LG Nico
 
Du kannst entweder den silbernen aluprophalter nehmen, den du montiert hast oder halt den blauen. Und mit dem alukreuz kann msn den Motor auf einer Platte zb montieren. Wenn du ein alukreuz vom copter hast, kannst du ihn auch direkt befestigen ohne das kreuz!
 
Was wäre wenn ich zwei 2200 3S Paralell Schalte also auf 4400 mah dan ges. Kapazität. Auserdem steht auf den Akkus 20C bis 30C
Ich hab mir jetzt mal ausgerechnet wenn die 4 motoren 1,4kg Schub liefern
und laut einer Kundenbewertung mit 10x4.7 APC Props, ist da viel unterschied zu den Slow Flyern?, 15,6 A gesamtstrom ziehen komme ich mit 2200 Akkus
auf 8,8min, stimmt das ?

Habe einfach die 2,2Ah des Akkus durch die 15.6A gerechnet und dann noch mal 60 um auf min zu kommen.

Die Angaben kommen von einem Hobbyking Customer Review, Zitat:

Just tested with a 10x4.7 SF prop (APC)and 3s1p loong max battery.1000mah 20c
Max output
15.1 Amps:154 Watts:6900 RPM:852g Thrust
Other points
3.9 Amps:44 Watts:4500 RPM:350g Thrust
11.1 Amps:113 Watts:6300 RPM:692g Thrust
Estimated Constants KV=1035:Io=0.75:Rm=0.232
This motor is approximatly 5% more efficiant than the KDA 20-20 motor with both runing at 140 watts.

Performs great!
Will buy more!
Thanks United Hobbies
 
Irgendwie wird das ja nix mehr mit dem MultiWiiCopter Mini Shield - KIT...
 
Moinsen,

Gestern abend war Maiden.
Das Ding ist ja rattenschnell!!!

Mein Setup:
  • Rahmen: Alukreuz, Motorenabstand 45 cm, Centerplates aus CDs, Befestigung mit Nylonschrauben, Dämpfer an den Auslegern aus Scheiben einer Schwimmnudel
  • Steuerung: Arduino pro mini 5V mit MultiWii v1.7 quad+ auf Jussi-Shield v1.2 mit 7805-Mod an Flysky R-8B Empfänger
  • Sensoren: FreeIMU v0.3 von Fabio Varesano
  • Motoren: Aeolian C2826 1200 KV mit Aeolian 30 A ESC
  • Propeller: Gemfan 10x4.5"
  • Akku: Zippy Flightmax 3S 2100, HK German Warehouse

Heute wird kräftig getestet (nachdem gestern die Akkus nach dem dynamischen Wuchten fast leer waren :rot: )
Weiß jemand, wie das Magnetometer am besten einzusetzen ist?

LG

_Mathias
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
mac5150 hat gesagt.:
Rahmen: Alukreuz, Motorenabstand 45 cm, Centerplates aus CDs, Befestigung mit Nylonschrauben, Dämpfer an den Auslegern aus Scheiben einer Schwimmnudel
Hallo Mathias,

Glückwunsch. Pass auf, so ein Teil macht echt süchtig. :D

Deine Rahmenkonstruktion würde ich noch einmal überdenken. Der Vorteil an einem Quad ist ja, dass er bei halbwegs solider Montage auch mittelschwere Einschläge locker wegsteckt. Ich hab es erst zwei Mal geschafft, mit Vollgas verknüppelt einen Ausleger zu krümmen. Deine Centerplate-Konstruktion ist eine große Schwachstelle. Vermutlich wird es Dir schon bei leichten Einschlägen den Rahmen in alle Teile zerlegen.

Es gibt zwar eine bekannte Firma, die auch auf Nylon-Schrauben setzt, damit ihre hübsch eloxierten Ausleger eher abreißen, statt zu verbiegen, doch sollte man wissen, dass so die Elektronik stark gefährdet ist. Was wäre Dir lieber: Bei einem schlimmen Absturz ein krummer Ausleger oder bei jedem mittleren Crash die Befürchtung, dass Kabel von Motoren, Reglern oder der Flugsteuerung abreißen?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Das mit den Kunststoff-Schrauben grenzt fast schon an eine Philisophie. Ich nutze sie auch so gut wie überall (außer bei Zusammenschrauben des Alukreuzes). Mir ist es lieber ein Motor kracht ab und hängt runter, als dass die Welle Schaden nimmt oder sonstiges. Das hat sich schon mehrfach bewährt.
 
Hallo Tilman, hallo Felias,

der CD-Rahmen entstand aus aus purer "Fluggier" :D

Ich habe vor einiger Zeit die TRON CNC-Fräse nachgebaut; schwarzes (passend zum Humor...) GFK wartet im Keller auf Bearbeitung. Den Freeware Frame habe ich mir schon angesehen; es wird wohl auf einen Mix mit Jakubs Frame (kleberlos! Schaut Euch mal das Montagevideo an; von Jakub auch per Email bestätigt) hinauslaufen. Wenn es schön wird, stelle ich natürlich die Fräsdaten kostenlos zur Verfügung.
Mit den Nylonschrauben sehe ich kein Problem; die Zugfestigkeit ist größer als man annimmt. An den Auslegern befinden sich nur die Motorkabel, die, falls die (Nylon- :) ) Befestigungsschrauben der Motoren reißen sollten, an der Steckverbindung aufgehen sollten. Soweit die Theorie...

LG

_Mathias
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
nabend,
ich habe nun auch sone motoren fragen.
alle motoren laufen richtig, alle regler einzeln gasweg eingespeichert und per progcard eingestellt.

nun zum prob:
wenn ich die motoren starte
startet nur motor 3 die anderen drei motoren starten erst wenn ich gas gebe und auch dann stop einer früher wie die anderen wenn ich gas weg nehme. die restlichen kann ich dann auf dem richtigen weg(knüppel nach links) stoppen??

woran mag das liegen??

gruss
sven
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
Das mit den Kunststoff-Schrauben grenzt fast schon an eine Philisophie. Ich nutze sie auch so gut wie überall (außer bei Zusammenschrauben des Alukreuzes). Mir ist es lieber ein Motor kracht ab und hängt runter, als dass die Welle Schaden nimmt oder sonstiges. Das hat sich schon mehrfach bewährt.
Naja, ich möchte behaupten, dass Du bisher einfach großes Glück gehabt hast. Mir hat es beim ersten Quad zwei mal den Motor abgerissen und beide Male durfte ich den Motor neu wickeln, weil die Kabel abgerissen sind. Kannst Du Motoren wickeln? Selbst wenn Du die Frage mich JA beantworten kannst: Eine Welle ist in 5 Minuten gewechselt. An einem Motor wickelt man verflucht lange oder kann ihn ganz wegschmeißen.

Abgesehen davon kostet ein Meter gerichteter Federstahl in der Bucht um die 4 Euro. Daraus machst Du Dir einmalig einen Satz Wellen und musst sie nie wieder tauschen.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es besser ist, wenn die Motorkabel nicht abreißen, denn dann fliegen die Motoren nicht vom Quad weg, sondern schlagen möglicherweise die Elektronik kaputt, wenn es dumm läuft.

Google mal bei Youtube nach Lipo Brand. Das passiert ganz gerne nach einem Absturz, wenn die Regler mechanisch etwas abgekriegt haben und den Akku kurzschließen. An so einem Quad ist anschließend gar nichts mehr zu retten.

Wie man es dreht und wendet. Mit dem "selbstzerlegenden" Rahmen ist die Wahrscheinlichkeit schlimmerer Schäden nur größer. So viele Risiken nur für die Eventualität, dass man sich möglicherweise einen 5-Minuten-Motorwellen-Wechsel spart? :???:
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, ist ne Philisophiefrage. Habe ehrlich gesagt garkeine Lust das jetzt auszudiskutieren. Ich kann Dein Geschriebenes nachvollziehen und vielleicht denk ich ja mal irgendwann anders ;-)
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Möchte den WiiCopter nun auch bauen. Allerdings ohne Extra Bord wie zum Beispiel das Parisbord. Meine Frage wäre nur, ob ich DIESEN ATmega für das WiiProjekt nutzen kann (Sorry wenn das schonmal gefragt wurde).

Schönes Wochenende noch.
Viele Grüße
Georg
 
Habe gerade mal probiert die Programm auf den Arduino zu laden. Bekomme aber immer folgenden Fehler:

"avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51"

Habe im Inet schon gelesen, dass es scheinbar unter Win 7 x64 da Probleme gibt also habe ich das ganze mal unter einem virtuellen XP probier allerdings mit dem selbern Ergebniss.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?



Edit: nochmal das ausführliche Log:

avrdude: Version 5.4-arduino, compiled on Oct 11 2007 at 19:12:32
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/

System wide configuration file is "C:\Downloads\arduino-0022\arduino-0022\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM2
Using Programmer : stk500v1
Overriding Baud Rate : 57600
avrdude: ser_open(): setting dtr
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: Send: Q [51] [20]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

avrdude done. Thank you.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten