Multi-WiiCopter - Komponenten

Felias

Erfahrener Benutzer
Nein, einen anderen Regler zu nehmen wäre feige... zu viert gestartet, zu viert gestorben!






;-) NATÜRLICH! Sollte halt dasselbe Modell sein...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
könnte mir einer eine Quelle für die 5 Zoll 3Blatt geben, CNC ist ausverkauft, und wohl ein Glücksspiel, und sonst wirds Eng, habe noch einen gefunden, sind aber nicht beide Typen auf Lager
 
GWS 5x3" dreiblatt SET LI+RE

http://www.crossdata-tools.de/nanoheli/xtcommerce/index.php?cat=c21_Propeller.html&XTCsid=db762cbfb20ed94c456b3233251e0fce
 
BlueAngel hat gesagt.:
Ich habe mir für meinen Mini Wii Copter auch selbst eine Platine gebastelt.
1mm GFK Platte mit Wii Motion Plus Clone von Dealextreme mit ITG3205 inkl. direkt Chip Mod.
Sowas in der Art werde ich wohl auch machen. Nachdem die Fräse steht ist "viele Löcher bohren" garnicht mehr sooo schlimm:
6028
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
:)
sieht gut aus.

Am besten direkt mit 3s den raw Pin versorgen. Vielleicht 1-2x Silizium Dioden vorschalten, dann bist auf jeden Fall unter den vorgegebenen 12V.
 

Demien

Neuer Benutzer
Hallo. Ich bin neu hier und versuche mich im Wiicopterbau.
Es soll auf Jussi 1.3, Arduino Pro, WM+ und BMA020 basieren.

Ich habe jetzt die Komponenten aus der Einkaufsliste bestellt. Das Board von Jussi V1.3 habe ich auch vorliegen. Jussi hat dazu ein HowTo erstellt: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18396701&postcount=675
Ich werde aus der Teileliste nicht ganz schlau. Könnte mir jemand erklären, welche Teile ich jetzt noch zusätzlich zur Einkaufsliste benötige? Manche stehen da ja auf optional.

Vielen Dank vorab.
Gruss
Christian
 
BlueAngel hat gesagt.:
Am besten direkt mit 3s den raw Pin versorgen. Vielleicht 1-2x Silizium Dioden vorschalten, dann bist auf jeden Fall unter den vorgegebenen 12V.
Und 5V für den Empfänger kann man dann vom VCC Pin vom Arduino nehmen? So würde ich das dem Datenblatt entnehmen dass da dann geregelte 5V anliegen ...

Jens
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Jup, geregelte 5V am VCC Pin.
Musst aber im Datenblatt nachsehen wie viel mA er bereit stellen kann.
Sind nicht so viel.
Zur Sicherheit einfach ein BEC eines Reglers für den Empfänger nehmen.
 
Jo stimmt, so kann man das machen. N Extra BEC wollte ich nicht mitnehemn, sonst wird das alles zu schwer.

Aber erstmal brauch ich eh nen Empfänger mit Summensignal ...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Für einen Hexa?

Alex ist jetzt drauf gekommen, dass man vielleicht selbst beim Hexa auch keinen Summensignal Empfänger braucht. Anscheinend sind doch noch 2 Pins unbenutzt.
http://wbb.multiwii.com/viewtopic.php?f=16&t=343
 
BlueAngel hat gesagt.:
Für einen Hexa?

Alex ist jetzt drauf gekommen, dass man vielleicht selbst beim Hexa auch keinen Summensignal Empfänger braucht. Anscheinend sind doch noch 2 Pins unbenutzt.
http://wbb.multiwii.com/viewtopic.php?f=16&t=343
Ach, ja cool. Wobei ich ja nur 4-Kanal Empfänger habe, im Summensignal wären aber bis zu 9 Kanäle drin.

Werde das auf jeden Fall mal testen die Pins umzulegen. Habe noch 2 Corona RP6X1 hier liegen, da kam man ja auch an das Summensignal afaik, nur wie das da mit der Reichweite aussieht, mhm. Beim Tricopter bin ich von denen weg weil ich da ständig Störungen hatte ...

Gruß
Jens
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kurze frage an die Arduino Spezialisten
Sehe ich das Richtig, das am Anfang die Ein/Ausgänge Zugeordnet werden?
Da ich fliegend Verdrahte wäre es für mich besser, wenn die Empfänger und die Regleranschlüsse zusammen liegen, und nicht Teilweise durcheinander
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@BlueAngel:
Hi, ich entwerfe gerade meine Schaltung (für eine Lochrasterplatine) auf dem Papier....
Das ganze soll ein Quadrocopter X mit ein Arduino, WiiMotion+ und ein BMA020 werden.

In deinen "Quadrocopter WiiCopter - detaillierte Bauanleitung" beschreibt du ein DC/DC Wandler auf 3.3V (unter den Arduino-Board auf der LP) für die IC2 Datenleitung A4/SDA und A5/SCL, sprich über Pull-Up Widerstände soll der Pegal auf 3.3V gehalten werden.
Meine Frage:
Sind die 3.3V bei den BMA020 nötig? Laut Beschreibung von ELV kann der BMA020 an den Logik-Pegel Datenleitungen: 2,5 ... 6 V. Oder brauch die WiiMotion+ die 3.3V?

Meine Überlegung:
Die Datenleitung A4/SDA und A5/SCL über Pull-Up (4,7k) auf 5V Versorgungsspannung zu legen....
Auf dem Schaltbild ist der IC2 Bus direkt am Arduino, geht das auch?

Welche Nachteile gibt es damit?

Vielen Dank!

Gruß

Martin
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Pull-Up Widerstände?

BlueAngel hat gesagt.:
schau dir mal die Diagramme dort an:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771&pp=100#post16587954
Danke, da ist echt eine schöne Übersicht :)
Aber leider hab ich da meine Frage zu den Pull-Up Widerständen nicht gefunden....
Über Google bin ich auf diese Seite gekommen: http://www.ralph.timmermann.org/elektronik/i2c.htm

Da steht es ganz gut beschrieben:
Hardware-Grundlagen

Wie bereits beschrieben, besteht der I2C-Bus aus zwei aktiven Leitungen SDA und SCL sowie der Masseleitung als Bezugspotential. Die Leitungen SDA und SCL sind über Pull-up-Widerstände mit der Betriebsspannung verbunden.
Im Ruhezustand befinden sich also beide Leitungen auf High-Pegel (positive Logik). Die unten stehende Abbildung zeigt schematisch die Eingangs- und Ausgangskreise von Master- und Slave-Bausteinen. Bezeichnet wird die Gesamtheit dieser Chips als Wired-AND-Schaltung. Im Ruhezustand sind die als Open-Collector ausgeführen Transistoren gesperrt und der Bus befindet sich auf High-Pegel.
Zur Ausgabe einer logischen 0 wird der Transistor leitend und zieht die entsprechende Leitung auf Masse. Im umgekehrten Fall bleibt die Basis des Transitors stromlos und die Leitung liegt, bedingt durch den Pull-up-Widerstand auf logisch 1. Die Eingangskreise erkennen die Pegeländerungen auf den Busleitungen und können sie dann entprechend auswerten.
Der High-Pegel ist definiert als NICHT-LOW-Pegel, d.h., es kann auch mit entsprechenden Bausteinen an einem System mit Spannung ungleich 5V (z.B. 3,3V) gearbeitet werden.
Also kommen Pull-Up auf 5V in meine Schaltung. :D

Gruß

Martin
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Die Jussi Platine hat Pull Ups auf 3,3V.
Manche Sensoren mögen eben nicht mehr wie 3,3V an den SDA und SDC Leitungen und geben sonst den Geist auf.
Wie es jetzt beim WiiM+ aussieht weiß ich nicht genau.
BMA020 ist es egal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten