Multi-WiiCopter - Komponenten

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hat schon jemand Versucht, den Wii Motion+ weg zu lassen, und nur den BMA020 zu nutzen, was macht der Copter dann für eine Figur?
Für den Nano wollte ich den BMA020/Motion+ Clone Sensor bauen, nur musste ich heute erfahren, das es verdammt schwer ist, einnen Clone zu finden, alle hatten nur Originale da gehabt
Deswegen wollte ich den erstmal nur mit dem BMA020 aufbauen, und dann den WM+ nachrüsten
 
Der WM+ ist ein Gyroskop. Ohne ein Gyroskop fliegt ein Quadrocopter nicht.
Wieso nimmst du nicht einfach ein original?
 
Einen Clone zu verbauen macht schon Sinn, da häufig von einem höheren Bustakt von 400 kHz berichtet wurde. Das Original lässt "nur" 100 kHz zu. Clones gibts z. B. bei den Chinamännern in der Bucht.

LG

_Mathias
 
Magnetometer

Moinsen,

ich hatte ja schon berichtet, dass ich die FreeIMU von Fabio verbaut habe. Im Sketch hatte ich brav Gyros, ACC und Magneto aktiviert - aber in der GUI das Magnetometer vergessen (doppelschäm). :wow:
Das habe ich mittlerweile korrigiert und bin von dem Flugstabilitätsgewinn mehr als begeistert. Somit kann ich eine Nachrüstung eines Magnetos nur wärmstens empfehlen.

LG

_Mathias
 
DerCamperHB hat gesagt.:
Hat schon jemand Versucht, den Wii Motion+ weg zu lassen, und nur den BMA020 zu nutzen, was macht der Copter dann für eine Figur?
Das wäre so als wenn Du fragen würdest: "Kann ich bei meinem Auto nicht einfach die Bremsen weglassen und nur ABS nutzen?" :D

Der BMA ist ja ein Beschleunigungssensor, der bekommt eine Drehwinkeländerung nicht mit, das heißt für den steht dein Kopter 1a in der Luft, aber in wirklichkeit kippt er grad um die Nick-Achse und bohrt sich in den Acker. Nur Gyroskope wie im WMP verbaut, merken wenn sich durch kippen um eine Achse der Winkel ändert.

Der BMA wird zur Unterstützung eingesetzt, Du könntest also ohne ihn fliegen. Er sorgt dafür dass wenn Dein Copter abdriftet, dabei aber der Winkel der Achsen gleich bleibt, die Steuerung dies mitbekommt und gegensteuern kann.

Gruß
Jens
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
mac5150 hat gesagt.:
Einen Clone zu verbauen macht schon Sinn, da häufig von einem höheren Bustakt von 400 kHz berichtet wurde. Das Original lässt "nur" 100 kHz zu. Clones gibts z. B. bei den Chinamännern in der Bucht.

LG

_Mathias
Ich behaupte jetzt einfach mal dass es dabei um die Nunchuck Clone ging, und nicht um die WM+ Clone
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es geht schon um den WM+ Clone
Da dieser bis auf den eigentlichen Chip zerlegt werden kann, und dann AUF dem BMA020 passt, was weniger Platz im Nano-Wii bedeutet
Da ich mit Sensoren erst anfange, bin ich halt noch nicht so bewandert, wie weit die Software die Sensordaten der beiden auswertet, wenn die DAten vom Beschleuinigungssensor immer Sauber wären, wäre es leicht die Software so zu schreiben, das der Arduino immer die 0-Lage anstreben soll, somit wären die Gyrodaten Unwichtig

Das hatte mich ja gewundert, das in der GUI die Daten vom Gyro Aktivdaten sind, in Ruhiger Lage gibt es 0 Signal, bei Drehbewegung wird die Stärke der Winkeländerung angegeben die Daten vom Beschleunigungssensor aber Momentanwerte sind, die zu jedem Zeitpunkt die Aktuelle Lage angeben.

Für eine Stabile immer in die 0Lage zurückführende Funktion benötigt man doch nur die Momentanwerte

Mein Gedanke kann dadurch, da es in der Software den Punkt "Nunchuck OHNE WM+" gibt
 
BlueAngel hat gesagt.:
Du kannst sogar die Platine bis auf den ITG3205 und dessen Pullups beschneiden und dann mit dem BMA020 verheiraten. :)
So, ich nochmal, habe nun endlich so ein Kabel zum Programmieren des Empfängers, sprich ich kann jetzt mal versuchen alles zusammenzupacken.

Den BMA020 verkabel ich aber schon noch nach Anleitung, richtig? Und dann? SCL und SDA von der ausgeschnittenen IGT3205 Platine sind klar. Wo bekomme ich Saft her? Vom BMA020, klar, aber wo genau? Kann ich mich dazu an das Bild von Michael (http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=27) halten? Da geht er mit dem in rcgroups bezeichneten Pin "+2,8V" an einen der Transitoren des LLC vom BMA020, und GND einfach an einem der Widerstände, wenn ich das richtig erkenne ...

Gruß
Jens
 
So, alle Komponenten verbaut, grob konfiguriert, dann geht es morgen ans feintuning :D.

Vielen Dank an Stefan für die Gedult ;)

6116
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
sieht gut aus.
hast auch ein Foto, wie du die beiden verheiratet hast. :)

Bin gespannt wie dein HexaX fliegt.
Meiner zickt ziemlich rum. Fliegt im head holding Modus wie mit eingeschaltetem ACC Modus, nur halt langsamer und übersteuert.
Ganz komisch.
 
BlueAngel hat gesagt.:
sieht gut aus.
hast auch ein Foto, wie du die beiden verheiratet hast. :)
Ne, hatte ich nicht, aber ich hab mal schnell ein paar gemacht:
6120
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
super.
du hättest das WiiM+ board auch direkt mit 5V versorgen können, da es ja eh einen eigene Regler hat.
Aber da du sowieso alles wegdremelst, musst sowieso den BMA020 auch strommäßig anzapfen.
 
Hallo in die Runde,

erstmal Allen einen herzlichen Dank, die ihre Erkentnisse in diesem Forum weitergeben! Besonders BlueAngel, deine Anleitung ist spitze!

Dank euch allen konnte ich einen Quadrocopter bauen - und er flog auf Anhieb ! :D

Da ich hier bisher sehr viel profitieren konnte, will ich euch meinen Quadro nicht vorenthalten:

Multi-Wiiquadrocoter (X-Quadro)

Arduino Pro mini 328, Wiimotion+ (orig.) und Bma020
das ganze ist auf einer Lochrasterplatine montiert.
Motoren: Turnigy 2213
Regler: Turnigy Plush 18A
Akku: 3s, 2200mah
Props: momentan 8X4.5 (falsch bestellt), eigentlich 10x4.5
Motorabstand: 46.5cm
Fluggewicht: 940g
Rahmen: Gfk-Platten, Ausleger: 10x10mm Alu-Profil, "Beine": Gfk, Haube: Vivak/Pet-g Tiefgezogen

So, nun ein paar Bilder:

6125
 

Anhänge

Hallo BlueAngel

die Landefüsse sind aus schwarzer Glasfasermatte und natürlich Kunstharz selber laminiert. Als Form habe ich einen Styroporklotz benutzt. Plastiksack drum, Luft abgesaugt und trocknen lassen.
 
@All: Er fliegt :D.

ABER, ich muß wohl min throttle erhöhen und er sieht sofort arg nach links, also sehr stark. Die Kalibrierung der Gyros macht er doch bei jedem Scharfschalten, oder? Also der ACC war aus, nur drei motoren sind angegangen. Nach etwas gas gingen dann alle sechs. Dann viel Roll nach rechts geben und er ist abgehoben ... Seeeeehr viel ruhiger als mit der kk-Platine, jetzt schon.

Die Reaktion auf Gier ist aber leider quasi garnicht vorhanden, an welcher "Schraube" muß man da drehen?

Gruß
Jens
 
FPV1

Banggood

Oben Unten