Multi-WiiCopter - Komponenten

Genau genommen mag die WiiM+ am liebsten 3V3, verträgt aber 5V und wird auch so betrieben. BMA020 dito. Wozu externe Pullups wenns auch interne gibt?

LG

_Mathias
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
mac5150 hat gesagt.:
Genau genommen mag die WiiM+ am liebsten 3V3, verträgt aber 5V und wird auch so betrieben. BMA020 dito. Wozu externe Pullups wenns auch interne gibt?

LG

_Mathias
Wozu externe?
nur wenn man noch andere Sensoren verwenden will, bzw. keinen Levelconverter verwendet.
Dann hängen alle Sensoren an 3,3V mit externen Pulllups. Mit den internen grillst du die Sensoren auf Dauer.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
der LLC geht für mehrere Sensoren.
I2C Sensoren werden ja einfach parallel geschaltet.

Aber was du da verschaltest macht nicht wirklich Sinn.

Entweder alle Sensoren mit 3,3V versorgen und im Code interne Pullups disablen.
oder WiiM+ und BMA020 direkt mit 5V so wie im Baubericht und BMP085 mit LLC mit 5V und 3,3V versorgen. (so habe ich es zum Beispiel)


bezüglich Pull Ups steht ja auch was im changelog von der v1.7:
SPECIAL NOTE ABOUT THE PULL-UPS:
- they are now enable by default
- WARNING if you use I2C devices that don't support 5V.

- If you use a WMP alone: enable it in soft
- If you use a WMP + NK : enable it in soft
- If you use a WMP + BMP020 (5V friendly thanks to its LLC): enable it in soft
- If you use a WMP + (LLC + I2C devices): enable it in soft
- If you use a WMP + direct I2C bus connection I2C devices (not 5V friendly): disable it in soft and use external
pull-ups on 3.3V. note that most breakout boards are built with pullups already available.
 
Das mit den ganzen spannungen hat mich jetzt etwas verwirrt, deshalb möchte ich frage ob ich da für das Paris board noch kleinen elektronikkram brauche, ich will nur die original Wii motion plus verwenden. Versorgt wird das ganze übers BEC vom Regler, einige meinen ja dass sie 5V vom Regler zu wenig währen, kann man da nicht
zwei Seriel schalten so dass man auf 10 V kommt?
Kommen dann die 10 V auch an die Wii motion plus, dass währe ja dann zu viel oder?
 
So kleine Update zu meine Upload-Problem mit dem Arduino Pro Mini und dem Fehler:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Wie ich vermutete war der Ardoino Pro Mini, den ich erhalten hatte, einer derer auf denen Werkseitig ein falsche Bootloader installiert wurde. Habe den Arduino zu Watterott geschickt und diese haben neuen Bootloader darauf gespielt.

Jetzt funktioniert alles Problemlos auch unter meiner Win x64 - Maschiene.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob ein Spannungsregler 3,3V mit 0,1A ausreichend ist für das Jussi Shield 1.x ?

Dieser

Gruß Karsten
 
Das reicht nicht mal für den Empfänger. Würde an dieser Stelle nicht sparen. Dann lieber Empfänger über Regler versorgen und Arduino direkt vom Akku.

EDIT: Achja noch einen herzlichen Dank an die Community, besonders an BlueAngel und die Typen die die Bauanleitung geschrieben haben!
Als ich auf diese Seite kam war ich frustriert von meiner AR Drone (Das teil ist absolute scheiße, keinen cent wert PUNKT). Hatte davor nichts mit RC Technik zu tun (wusste nicht mal dass ich einen Servo direkt an den Empfänger anschließen kann).

Und jetzt hab ich doch tatsächlich ohne fremde Hilfe (natürlich außer dem Forum) es geschafft einen funktionierenden Quadrocopter zu bauen. Ein geiles Gefühl.

Ich glaube ich bau mir noch ein paar von den Teilen :D

Danke :)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Der 3,3 Volt regler versorgt eigentlich nur die Sensoren .
Der L4931 den Jussi einsetzt kann max 250 mA das sollte reichen, da die stromaufnahme der Sensoren nur im mA bereich ist.

edit.
Die 100mA sollten auch reichen ...

Z.B. Gyro ITG-3200 6,5 mA
BMP085 ca. 1 mA
BMA020 ca. 1mA
HMC5843 ca. 1mA
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,

wenn die 100mA reichen, dann bestell ich den jetzt bei Reichelt.
Ich habe NIRGENDS diesen 3.3V Regler mit 250mA gefunden !!
(außer bei rs-components und da darf man nur mit Gewerbeschein bestellen :()

Gruß Karsten
 
Willst du damit nur die Sensoren versorgen?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
@martinez: genau richtig so.
Du nervst absolut nicht.
So wie du es machst ist es genau richtig. Eigeninitiative zeigen und nachfragen.

Was ich gar nicht vertrage sind Leute die nur schreiben: "Sag mir alles was du weißt, ich lege mich inzwischen in die Sonne".

@RCUser1: ich hab das Parisboard nicht und hab mich damit auch nicht beschäftigt.
Die haben aber sicher irgendwo eine kleine Beschreibung wie es angeschlossen wird.

und 2 BECs in Serie schalten => wenn du "Magic Smoke" sehen und einen Knall hören willst. ;)

@Karsten: ja reicht locker aus, die Sensoren brauchen ja nur ein paar mA.

@it-guy: Die Typen die Bauanleitung geschrieben haben sind, nur ich. lol
Heiko macht die professionellen Fotos dazu.

Freue mich, dass du nun auch erfolgreich in die Luft gekommen bist. Dafür sollte dieser Bericht ja genau sein. :)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Hallo Andi,

wenn die 100mA reichen, dann bestell ich den jetzt bei Reichelt.
Ich habe NIRGENDS diesen 3.3V Regler mit 250mA gefunden !!
(außer bei rs-components und da darf man nur mit Gewerbeschein bestellen :()

Gruß Karsten
Den L4931 gibts auf die schnelle nur als SMD Bauteil bei Conrad.

Alternativ
http://de.mouser.com/Home.aspx
http://www.digikey.de/

da müsste man aber mehr zusammenbringen das sich dass rentiert.
 
Ich sehe immer, dass es 2 LED's auf dem Board gibt. Ich denke mal eine ist identisch mit der grünen auf dem Arduino, aber die andere?
 
Vorsicht ist geboten bei Acc + Ufo Jürgen Antenne.

Ich habe meine Ufo Jürgen Antenne genauso aufgebaut wie beschrieben, auch mit den entsprechenden Draht-Stärken.

Heute bei meinem ersten Flug auf dem großen Feld (zuvor nur im Garten) hat der Quadrocopter derart angefangen zu Schaukeln (im Acc) Modus, dass sich die Antenne in einen Motor gedreht hat. Höhe war nicht groß und Feld weich, also nichts weiter passiert außer, dass Dreck in den Outrunner gekommen ist.

Ganz "zufällig" hatte ich meine Spiegelreflexkamera dabei und hab das ganze Dokumentiert ;-) Auf Bild 6955 (das letzte) sieht man wie er mit der krummen Antenne noch fliegt. Ganz schön stabil so ein WiiCopter.

Ganz klar, war mein Fehler. Ich hätte schneller Reagieren müssen und den Acc Modus ausschalten. Konnte allerdings in dem Moment nicht so schnell reagieren. Habe jetzt den P-Wert von LEVEL von 14 auf 10 heruntergesenkt. Ich hoffe, dass dadurch das Schaukeln nicht mehr auftritt. Ich verwende den BMA 020.
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
ups, noch Glück gehabt. ;)

sieht aber auch lustig aus das Foto.
Da bekommt Motor neu bewickeln gleich eine ganz andere Bedeutung . :D

Wichtig ist halt, dass die Antenne sicher gerade nach oben steht und gut fixiert ist.
Meine kann sich auch nach dem 10ten Looping oder hin und herschwingen nicht im Motor verfangen.

Wird im Bericht noch ergänzt, wenn das Foto von Heiko dazu fertig ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten