Multi-WiiCopter - Komponenten

Ahso :) das ist verständlich. Ich würde trotzdem GFK nehmen. Zur not mit der Laub- oder Dekupier-Säge.
Wenn unbedingt Alu, dann schau mal bei eBay, oder dem örtlichem Schrotthändler. Diese kleinen Größen kriegste meist geschenkt oder für ein Wurf in die Kaffeetasse.

Gruß Nico
 
Bei 0,5 - 5 mm GFK habe ich mit diamantverzahnten 1 mm VHM-Fräsern die besten Erfahrungen gemacht. Bei hoher Umdrehungszahl (ca. 36000) und langsamem Vorschub verfestigt sich der GFK-Staub und lässt sich prima entfernen (Zahnbürste & mini-Dyson). Die Fräse wird so praktisch nicht verschmutzt. Das fertige Frässtück lässt sich unter Wasser mit Zahnbürste und Pfeifenreiniger gut säubern.

LG

_Mathias
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich fräse GFK mit meinem Proxxon-Dremel-Teil (FBS240). Da spanne ich einen 3€-Fräser von eBay ein und fräse dann handgeführt. Geht wunderbar bis 3mm (mehr hab ich bisher noch nicht probiert). Man darf nur nicht zu sehr drücken :)

Dabei bildet sich Staub den man einfach absagen kann :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Die Vorbearbeitug mach ich auch mit der Stichsäge... aber die hat so nen großen Wumms, da bekomme ich keine akuraten Schnitte hin. Sollte mir vielleicht mal nen Schraub-Tisch zulegen, bisher klemm ich das einfach an der Tischplatte fest :)
 

luki

Neuer Benutzer
bin mittlerweile soweit dass ich gerne 3mm cfk fräsen würde.
gefräst wird auf einer cnc-fräsmaschine. fräser hab ich genug in der arbeit.aber eben keine mit diamantverzahnung. könnte schon welche bestellen,wenns nicht anders geht.würde nur gerne wissen ob ich cfk mit einem normalen vhm schaftfräser fräsen kann.hätte auch beschichtete zur verfügung.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
Die Vorbearbeitug mach ich auch mit der Stichsäge... aber die hat so nen großen Wumms, da bekomme ich keine akuraten Schnitte hin. Sollte mir vielleicht mal nen Schraub-Tisch zulegen, bisher klemm ich das einfach an der Tischplatte fest :)
Metallsaegeblatt und Vorschub aus
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@luki: Nimm spiralverzahnte Fräser. Die machen saubere Schnittkanten und kleben nicht zu. Wie tief Du eintauchen kannst, hängt ja eh von Deinem Fräser-Durchmesser ab. Meine Ausleger wurden mit 3 Beistellschritten gefräst.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Leute Deckt euch mit Wii Motion+ ein

Habe heute erfahren, Nintendo hat die Herstellung eingestellt, es gibt nur noch die Controller mit eingebauten WM+, mit 50€ aber einfach zu Teuer
Wie lange es dann noch die Clone gibt, lässt sich nicht abschätzen, nur wenn dann die einfachen Controller wohl in nächster Zeit auch auslaufen (Annahme von mir) dürften die Produktion der Clone über Kurz oder Lang auch auslaufen
 
So langsam aber sicher geht es beim meinem Copter auf die Zielgerade zu. Nun habe ich aber noch ein Problem mit dem Anschließen des Empfängers, genauer gesagt mit dem Futaba R6014 HS 2,4 GHz.

Kann mir bitte jemand sagen in welchen "Spalten" also 1-12 Bzw. dann in den Spalten an welchen Pin ich was anschließen muss? In der Anleitung zum R6014 steht dazu nicht wirklich etwas.

Hier noch zwei Bilder dazu:

6352
 

Anhänge

Hi
Auf dem zweiten bilde.
Links fängt Kanal an. Oben ist Signal also bei deinem servostecker das weiße oder gelbe Kabel. Dort wo im Empfanger der Schlitz ist?
Und dann halt die Kanäle vom Board einstecken laut Anleitung.
 
Mh verstehe ich nicht ganz, weil ich seh ja nicht auf dem Empfänger wo jetzt wie in der Beschreibung beschrieben Throttle, Roll ect. sind. Auch wo ich da nun den GND und +5V anschließen musst ist da nicht wirklich zu erkennen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gnd ist die Untere Reihe, +5V die Mittlere, und die Signale die obere Reihe
Welcher Kanal welches Signal führt, ist schwer einzuschätzen
Am besten du schließt 4-5 Kanäle an, und testet mit der GUI welche der Kanalanzeigen (oben Rechts) sich bewegen, wenn du die Knüppel bewegst
Dann kannst du am einfachsten erkennen, welcher Kanal was macht
Wenn es dann nicht past, musst du entweder den Mode (1-4) an der Funke ändern, wenn es geht, oder umlöten
 
Aso, dachte ich schließe GND und +5V irgendwo zentral am Empfänger an. Heißt also im Grund, dass ich auf die einzelnen Kanäle jeweils Servostecker mit der Belegung Arduino, +5V, GND von oben nach unten gesehen anschließe?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten