Multi-WiiCopter - Komponenten

heckmic

Erfahrener Benutzer
Bei Futaba liegt Querruder(Roll) auf 1, Höhenruder(Pitch) auf 2, Gas auf 3, Seitenruder(Yaw) auf 4, 5,6,7,8... kannst du dann für Modes nehmen. Schau mal in den Servomonitor deines Senders, da kannst du das sehen. Steck einfach mal ein Servo an und bewege es. Die Signalleitung ist meißt Weiß, Blau oder Gelb. Niemals Rot oder Schwarz (zumidest hatte ich das noch nie). Rot = 5V Schwarz=GND. Auch liegt die Signalleitung niemals in der Mitte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du brauchst nur einmal 5V/Gnd
Am Besten mit 1 Servostecker an Kanal 1 normal ran gehen, und dann einen Weiteren Quer ein stecken, das nur die Oberen Signalpins belegt sind, schon hast du mit 2 Steckern 4 Kanäle abgedeckt
Ich habe mir ein Balancer Stecker (der Akku Anschluß, eigentlich eine Buchse) besorgt, um damit die anderen Kanäle Übermitteln zu können
Der XH ist nicht so geeignet, da dabei 1 Pin frei bleiben muss, denke mit einer EH Buchse wäre es besser gegangen
 
Hi,
ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Propeller, da auf mein Quad leider keine 10er passen..
Ich bräuchte also ein paar 9er, und da bin ich auf die hier
hier gestoßen. Ich frage mich (zumal da kein Bild dabei ist (wobei das mir eh nicht viel sagen würde)), ob man die einigermaßen verwenden kann? Muss auch echt nix tolles sein, ich bin schon mit den HobbyKing Dingern einigermaßen klargekommen...
 
Wollte fragen ob wenn ich für einen Quad diese 19A Motoren von der Einkaufsliste nehme soll ich dann lieber die 18-20 A Hobbyking SS line nehmen oder den nächst stärkeren also 25-30 A ?
Wird hald teurer:(
 
Hey

Hat jemand ne ahnung wo man props bekommt ??????
auser aus ching chong will keine 3 wochen darauf warten....
überall wo ich geschaut habe steht " zur zeit nicht lieferbar...." grrrr


gruß

alex
 

Jagdwolf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken dazu gemacht, was ich eigentlich genau für einen Copter will und was da nun alles drauf soll.

Ursprünglich war ich von Jussis Boards sehr begeistert, bin es auch eigentlich immer noch, aber inzwischen ist mir da zu viel Schickimicki drauf. Bluetooth brauche ich nicht und die Lichtorgel muss nicht sein.

Auch die 3,3V und die Pullup-Widerstände sind ja eher sinnfrei, wenn man ohnehin Jussis IMU benutzen möchte, die sowohl Pullups mitbringt, als auch locker mit 5V fertig wird.

Und hier kommt meine Idee für ein eigenes, schlichtes Board ins Spiel, das ich um die IMU herum entworfen habe.

Da fängt es schon an: Die IMU wird wirklich mittig aufgeklebt. Dass der Abstand für den Arduino Pro Mini dann nicht mehr hinkommt, weiß ich. Werde mir da wohl die Pins einfach zurechtbiegen oder einen Adapter zurechtbasteln.

Die beiden roten Pfeile werden Lötbrücken für einen der Motoren und die 5V-Schiene. So ist das Board einfacher zu fertigen, im Gegensetz zu doppelseitig bearbeiteten Platinen.

Grundsätzlich wäre meine erste Frage zunächst, ob mein Entwurf so taugt, oder ob ich gravierende Fehler gemacht habe, bzw. jemand evtl. noch Verbesserungsvorschläge hat.

Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das wirklich super.

Gruß,
Jagdwolf

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich die Spannungsmessung noch vergessen habe. Denn so ein bisschen Failsafe will man ja schon haben. Werde ich dann später noch rein würgen.
 
Hallo Leute jetzt gibt es das neue Parisboard V4.0

Hätte da ein paar fragen zu den Anweisungen die in der neuen Produktbeschreibung stehen, denn diese widersprechen manchen aussagenn hier im Forum oder ist das nur ein hinweis und im endeffekt funktioniert alles supper mit den Hobbyking SS Regler und ohne uBEC

Zittat:

Always maiden on default PIDs' - If the copter is not almost perfect on default PID's then DO NOT go straight to altering the PID's! MultiwiiCopters require good quality ESCs such as HobbyWing® or turnigy Plush® (Not SuperSimple) then do full calibrations of all the ESCs, the correct timing set/programmed into the ESCs and lastly good quality wiring and soldering (not 3.5mm press fit connectors) - Use FLUX PASTE to complete all soldered wires. Do not place ESC's within 50mm of the mainboard or the Rx or the sensors - Gyro and Acc.

For Aerial Photography do not use the piggyback BEC on the ESC to power the Vcc line. Use a seprate independant switching uBEC and solder the Vcc and GND lines to the board. Select 5v. Note the MCP1825S has a maximum Vcc of 6v.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich halte diese Angaben für ziemlich übertrieben. Natürlich sind alles irgendwie nachvollziehbare Vorsichtsmaßnahmen, doch bleiben wir mal auf dem Teppich:

- Je höher die PID-Werte, desto stabiler. Doch erfahrungsgemäß hängen sie stark von vielen Faktoren ab (Rahmengröße, Material, Motoren, Regler, Vibrationen), dass man so eine Behauptung gar nicht aufstellen kann. Ich fange meine Setups immer mit PID 3,0/0,025/12 an, da gerade leichte kleine Quads mit starker Motorisierung sehr aggressiv auf zu hohe Werte reagieren können.

- Natürlich ist ein getaktetes BEC besser, als ein billiges lineares. Doch selbst ein flybarless T-Rex 250 kommt locker mit einem einfachen 2A-BEC aus und dessen 4 Servos haben weitaus mehr zu ackern, als die beiden Servos einer Pan-/Tilt-Steuerung. Bei Helis sind eigentlich bis zur 450er Klasse Regler mit integrierten BECs Standard. Externe BECs kommen erst in den Klassen darüber zum Einsatz, wo die Servos wirklich Ströme verbraten. Eine MultiWii-Steuerung braucht dagegen nur wenige Milliampere und solange man keine Spiegelreflex-Kamera montiert, deren Schwerpunkt weit außerhalb der Drehachsen liegt, erzeugen die Servos auch keine nennenswerte Last.
 
Ich hätte für meinen WiiCopter die Hobbyking SS 18-20A genommen(diese Regler nehmen sehr viele Leute her) funktionieren die nur mit dem Paris 4.0 nicht ( das steht unter den Pid Werten) oder ist das wieder so ein kleiner unterschied.
Das hat mich echt verwirrt.
 
HAllo Leute,

habe schon im anderen Thread was geschrieben frage aber hier nochmals nach.
Könnt Ihr mir einen Schaltplan der Jussi Hauptplatine v1.2 oder eine Alternative empfehlen. Ich möchte meinen WiiQuadCopter nach der Anleitung von BluAngel aufbauen.

Danke für jede Info.
 
Hallo!
Ich bin neu hier und schon seit einer Woche am lesen.
Nun soll es soweit sein, ich will die Teile Bestellen.
Nun mein Problem:
Es ist kein Motor aus der Anleitung von BlueAngel lieferbar, außer der teure
Robbe Roxxy 2824-34.
Dieser ist mir aber viel zu teuer, gibt es noch gut günstige alternativen?
Möchte auch gerne später FPV machen.
Viele Grüße und vielen Dank, das ihr hier soviel Informationen preisgebt!
Dennis
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
wenn Du gut und günstig willst, ist die Auswahl sehr klein. Allerdings frage ich mich, was Du an den Robbe teuer findest. Mit rund 25 Euro pro Stück ist das eher untere Mittelklasse. Etwas bessere Motoren kosten locker 50 Euro.
 
Guten Morgen! In der Bestellliste von BlueAngel sind die Robbe die teuersten, alle anderen liegen weit unter der Hälfte!

Nicht lieferbar bei Hobbyking und giantcod.co.uk sind :
hacker Style 20-22l
Keda ThumRun 2839/22

Welche sind denn noch geeignet?

Oder:
Hat jemand vielleicht noch eine Bezugsquelle? Oder noch welche liegen?
Viele Grüße

Dennis
 
FPV1

Banggood

Oben Unten