FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

bendh

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank ich werde es probieren. Morgen geht es aber erst nach Kaiserslautern, dem Sohn beim Umzug helfen. Ich melde wenn es geklappt hat.
Der von dir empfohlene Adapter hat einen 5V und einen 3,3V Anschluß, aber die brauche ich doch gar nicht.
Es reichen doch GND, RX und TX.
 
Man muss einmal mit einem 3,3V USB-UART Adapter den Bootloader draufpacken, dann kann man zukünftig über OpenTX ab 2.3.2 aktualisieren. Vermutlich kommen aber auch bald MPM, die den Bootloader schon drauf haben. Die STM32 MPM sind vermutlich alle gleich leistungsfähig, aber ausprobiert hat das wohl noch niemand.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Man muss einmal mit einem 3,3V USB-UART Adapter den Bootloader draufpacken, dann kann man zukünftig über OpenTX ab 2.3.2 aktualisieren.
hast du das schon einmal gemacht? Ich sitze jetzt seit 2 Stunden da und es funktioniert nicht.

Fehlermeldung:

desktop ~/flash-multi-0.2.2 $ ./flash-multi -f ./multi-stm-opentx-taer-inv-1.3.0.44.bin -p /dev/ttyUSB0
flash-multi 0.2.2

This program is Free Software and has NO WARRANTY.
benlye/flash-multi

Multi Firmware Version: 1.3..44 (STM32)
Expected Channel Order: TAER
Multi Telemetry Type: OpenTX
Invert Telemetry Enabled: True
Flash From Radio Enabled: True
Bootloader Enabled: True
Serial Debug Enabled: False

Proceed with firmware update? [Y]es or [N]o: y

Attempting serial upload using stm32flash

[1/3] Erasing flash...
./tools/64bit/stm32flash -o -S 0x8000000:129024 -b 115200 "/dev/ttyUSB0"
stm32flash Arduino_STM32_0.9

rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32

Interface serial_posix: 115200 8E1
Failed to init device.

ERROR: Failed to erase flash!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst falsch angeschlossen, aber dann lief es sofort durch. Nur zur Sicherheit: Boot0 ist gebrückt, Modul hat Strom vom Sender, RX und TX sind gekreuzt?
Wenn das nicht geht, würde ich es mal mit einem Windows Rechner probieren.
RC Groups - View Single Post - Jumper T16 Internal Multiprotocol Module Firmware Update
Eine andere Möglichkeit wäre noch der Flash Loader Demonstrator von STM, wie ihn Mike Blandford für das STM32 flashen hier benutzt.
Und natürlich die Arduino IDE wie im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
danke. Modul hat Spannung vom Sender, Boot0 ist gebrückt und RX TX habe ich so oder anders ausprobiert. Jetzt geh ich mal einen Windowsrechner suchen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch erst kürzlich den Bootloader meines Vantac MPM Lite für die X-Lite neu geflasht, da beim Modellwechsel immer mal wieder das MPM nicht gestartet wurde. Auseinandergebaut, kurze Drähtchen an RX, TX und GND gelötet, so dass ein Microstecker drauf ging, das mit einem FTDI-Adapter verbunden und Boot0 gebrückt. Versorgt wurde das Modul über das zusätzlich eingesteckte USB-Kabel. Flashen klappte auf Anhieb, sogar unter Ubuntu mit laufendem Windows 10 in VirtualBox.

Gruß Gerd
 

bendh

Erfahrener Benutzer
mit Windows 10 hat es jetzt geklappt. Und Hott lässt sich steuern aber keine Telemetrie.
Danke für eurere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein im Mai bei BG gekauftes iRangeX IRX4 Plus konnte ich über USB flashen. War nur etwas hin und her bis ich endlich den Treiber installiert hatte...
Das ist wahrscheinlich der gleiche STM Treiber, den man auch für das power off flashen der Taranis benutzt und der mit Zadig installiert werden kann. Mit welchem Programm hast du geflasht?

Dann hätten wir alle Varianten zusammen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Hallo QuadCrash,
wenn ich einmal so viel weis wie du, finde ich sicher auch schnell die Doku vom MPM.
Aber bis dorthin ist es für mich besser einen Link zu erhalten, dann lese ich auch das was du ansprichst. ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
wenn ich einmal so viel weis wie du, finde ich sicher auch schnell die Doku vom MPM.
Ich weiß auch oft nicht mehr als andere, kann aber Google benutzen. Damit findet man auch die Seite von Pascal und kann nachlesen, was er schreibt ...

Graupner HoTT protocol
  • Up to 12 channels
  • Basic telemetry: RX Batt, RX Temp, RX RSSI, RX LQI, TX RSSI, TX LQI
  • Failsafe
  • RX config through lua script. Available in OpenTX 2.3.2
 
FPV1

Banggood

Oben Unten