FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Also mit meiner I-10 habe ich AETR........
Dumme Frage...... PPM Modus wenn ich IBUS Empfänger verwende?:???:
ich befürchte ich werde die FlySky Empfänger verkaufen.........
Braucht jemand welche? Habe so ca. 10 Stück
 

FJH

Erfahrener Benutzer
[QUOTE="Frischlig, post: 1039386, member: 46761"Dumme Frage...... PPM Modus wenn ich IBUS Empfänger verwende?:???:[/QUOTE]

Ganz einfach. PPM wählst du bei deiner QX7 im Modellsetup als Betriebsart für das externe Sendemodul aus. Und die Mischer 1 bis 4 belegst du für Quer, Höhe, Gas und Seite in genau der Reihenfolge.


[QUOTE="Frischlig, post: 1039386, member: 46761 ... ich befürchte ich werde die FlySky Empfänger verkaufen......... Braucht jemand welche? Habe so ca. 10 Stück[/QUOTE]

Erst mal wie oben beschrieben ausprobieren, dann weitersehen .... ansonsten das Flysky Modul verkaufen und das Multimodul aus meinem früheren Beitrag kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Frischlig
Hast ne PN
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ FJH u. Frischlig
Habe das Modul auch schon einige Wochen hier rumliegen, es funktioniert deffinitief nur mit der Turnigy 9X.
Getestet mit einer Turnigy X9 eines Kollegen.
Habe auch mehrfach versucht es mit meinen FrSky X12, X9E, X7 ans laufen zu bekommen, keine Chance.
Was man versuchen könnte währe nur das AFHDS2 Protokoll aus dem Multiprotokoll auf das Modul zu schreiben. Hatte das Gehäuse allerdings noch nicht offen, also keine Ahnung ob da überhaupt anschlüsse da sind.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt glaube ich alles versucht......... es geht nicht!
Für mich ist das Projekt Q X7S mit Flysky HF Modul jetzt durch. Hat jemand Verwendung dafür?

Frisch
 
Es gibt z.B. ein YT Video, das genau alle Schritte zeigt. Wenn man deutsche Untertitel einschaltet, ist es gut zu verstehen.

 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd
Du bist wie immer der Mann der Stunde.
Habe mir das Video jetzt 3 mal angesehen, leider funst es bei mir immer noch nicht.
Kann zwar Binden aber keine Servo Funktion.
Was ich nicht verstehe ist das mit den 3 Schaltern, da geht er auch nicht näher darauf ein.
Ich denke das desshalb mein Setup keine Signale ausgibt.
Habe seine You Tube Videos mal durchgeskrollt aber nichts zu den Schaltern gefunden.
Weißt du eventuell wo er das versteckt hat?

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalter sind scheinbar nur konfiguriert, um Flugmodi am Copter umzuschalten. Wenn die Kanalreihenfolge, die @FJH beschrieben hat, eingehalten wird, sollten eigentlich Servos am Empfänger funktionieren. Ich würde PPM mal mit 6,7 und 8 Kanälen durchprobieren. Da ich die Hardware nicht kenne, habe ich sonst auch keine Idee mehr.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Danke Bernd
Mit 8 Kanälen tut sich an den Servoausgängen nichts, aber ich werde mal deinen Tip durchtesten mit 6 und 7 Kanälen
Die kanalreienfolge habe ich so eingestellt wie FJH es beschrieben hat
Was mich nur wundert wenn ich auf der Seite vom Bösen König das Ersatzboard für die aktuelle Trurnigy 9X anschaue und die Beschreibung durchlese steht da daß das Board das AFHDS2 Protokoll ausgibt.
Daraus schlussfolgere ich daß das Modul seriel angesteuert wird????????? KA.

Gruß
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd
Und natürlich auch die Restlichen die es interesiert.

Es war eine schwere Steissgeburt.

Das Modul ist nur für Copterpiloten interessant weil.......
Es gibt devinitiev kein PWM Signal an den Empfängern aus. (IA6B, IA10B, X6B u. baugleiche
Verbindet man den PPM Ausgang eines dieser Empfänger mit einem PPM to PWM Decoder laufen an dem Dekoder alle Servos.
Auch der i-BUS Servo-Ausgang gibt Servosignale aus, gerade mit meinem Oszi nachgemessen.
Einen i-BUS to PWM Decoder habe ich leider noch nicht um das auch real zu prüfen.

Das wäre eigentlich mal ne herausforderung an die C++ Programmierer, Bernd kannst du so etwas auf Arduino basis?

Sollte jemand noch Fragen zu dem Modul haben immer her damit.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!!!!!
Kaum ist man ein paar Stunden nicht da wird die Welt auf den Kopf gestellt!!!!!
Das würde ja bedeuten ich habe Hardwareseitig schon alles richtig gemacht, hätte mir nur die Umstellung auf PPM im BF sparen sollen........... Na ja, ich werd's ausprobieren;)
 
letzte "Wasserstandsmeldung".........

ich bekomme es nicht hin! Empfänger binden zwar, aber ich bekomme kein Signal auf die Ausgänge. Weder im BF über IBUS ( ja, Serial RX ist aktiviert ) noch ganz klassisch über einen IA6B am Servoausgang ( ja, Versorgungsspannung liegt an )
Der Empfänger funktioniert zu 100% mit der I-10 Funke.

Ich befürchte, ich muss es akzeptieren und mir "ein paar" FrSky Empfänger kaufen........ Hat jemand von Euch was "rumliegen"? ( gerne auch im Tausch ) :D

Viele Grüße

Frisch
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Frisch

Nochmal der Reihe nach:

1. Externes Modul in deinen Sender auf PPM stellen Kanäle 1-8 oder 1-10 ist egal
2. An deinem IA6B kannst du nur PPM-Summensignal oder den i-Bus Servoausgang nutzen.
3. An den konventionellen Servoausgängen 1-6 kommt kein Signal raus, warum, keine Ahnung ist mal so. Das Modul hat eine Sch.... Firmware.
4. Den Uart Eingang deines Flugkontroller entweder auf PPM oder auf iBus falls er das kann einstellen.

So, das wars jetzt muß alles funktionieren.
Du darfst an deine Kontroller auf keinen fall S-Bus einstellen, S-Bus und I-Bus ist nicht das selbe.

Noch etwas, der I-Bus-Servoausgang ist dere Rechte, der Linke ist für die Telemetrie-Sensoren.

Bitte Rückmeldeng ob es funktioniert.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

erstmal "Danke" für Deine Mühe(y)
Sorry, aber es ist immer das Selbe --> Empfänger bindet, ich bekomme aber kein Signal raus:ROFLMAO:

Ich geb's auf:wow:

Trotzdem nochmal Danke!!!!

Frisch
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Frisch

Hast ne PN
 
ich möchte mich bei all denen bedanken die jetzt bereits zum 3. Mal ( ja ich versuche zum 3. Mal von FlySky auf FrSky umzusteigen ) vesruchen mir zu helfen. Sorry, wenn ich die Gemeinschaft damit nerven sollte.

Gratulation an all jene bei denen das Flysky Modul in der Q X7 funktioniert, bei mir geht es nicht!
Ich werde Euch ab sofort aber nicht mehr mit diesem Thema "belabern".

Frisch
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten