FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Corpse Guard und FJH

Bei meiner X12 kann ich das externe MPM flashen wenn ich einen Modellspeicher verwende bei dem das externe MPM ausgeschaltet ist.

RMD4U hat das auch getestet, bei ihm klappt es leider nicht.

Ich habe zwar eine X9Lite aber kein MPM-Lite um es zu testen.
 
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit einen Futaba R2106GF Empfänger an meinem URUAF TMX5 in meiner Horus X12S zum laufen zu bekommen. In der X-Lite, mit einem URUAF TMX5Lite funktioniert er problemlos.

Der Effekt ist der, daß ich einen beliebigen Knüppelausschlag steuere und das Servo, wenn überhaupt, dann mit 1-3s Verzögerung folgt. Mit dem Feintuning habe ich schon rumgespielt, leider ohne Erfolg.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann läuft das SFHSS über den gleichen Chip, wie das Frsky Protokoll. Mit diesem läuft ein FrSky Empfänger bei EU LBT problemlos.

Hat einer von Euch evtl. eine Idee, woran das liegen könnte?


Vielen Dank
Porsti
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen.

Seit ein paar Tagen ist die nächste FW fürs MPM draussen, 1.3.1.9.
Die Hott-Telemetrie soll jetzt wohl voll drin sein.
Hat schonmal jemand mit der letzten OTX nightly die Telemetrie, speziell Vario (Original Hott oder OXS) getestet?
Ich komme im Moment nicht zum Testen.

Grüsse Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
eine neue Version fürs MPM ist draussen. 1.3.1.24.
Dazu gibts noch einige LUAs welche in den TOOLS-Ordner unter SCRIPTS eingespielt werden müssen.

Um die volle Telemetrie von HOTT auf das Display der Taranis zu bekommen, muss in den Typ-Einstellungen bei HOTT No_Sync aktiviert sein.

Danach im Telemetrie-Menue der Taranis die Sensoren suchen und viola: RXBat, ALT, VSped, etc.
Hott-Original Vario geht, ebenso nach neueinlesen der Sensoren auch das openXsensor.

Bin begeistert.
Getestet mit Jumper4in1 ohne Wahlschalter. HOTT GR16, oxs und Hott Vario

Güsse Gruni
 

rix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
eine neue Version fürs MPM ist draussen. 1.3.1.24.
Dazu gibts noch einige LUAs welche in den TOOLS-Ordner unter SCRIPTS eingespielt werden müssen.

Um die volle Telemetrie von HOTT auf das Display der Taranis zu bekommen, muss in den Typ-Einstellungen bei HOTT No_Sync aktiviert sein.

Danach im Telemetrie-Menue der Taranis die Sensoren suchen und viola: RXBat, ALT, VSped, etc.
Hott-Original Vario geht, ebenso nach neueinlesen der Sensoren auch das openXsensor.

Bin begeistert.
Getestet mit Jumper4in1 ohne Wahlschalter. HOTT GR16, oxs und Hott Vario

Güsse Gruni

Hallo zusammen,
hat schon jemand festgestellt, dass mit der neuen Version weder DSM2/11ms, 22ms noch DSMX/11ms, 22ms gebunden werden kann. HOTT kann ich leider nicht testen, da mir kein RX zur Verfügung steht. Vielleicht ist aber jemand von euch dabei, der es geschafft hat.
Grüße rix
 

rix

Neuer Benutzer
Servus zusammen,
kürzlich habe ich mit verschiedenen Spektrum-Empfängern mit Telemetrie im Schaummodell den Reichweitentest bis zum Signalverlust gemacht. Bereits bei 150m Entfernung in der Luft wird "Funk-Signal schwach" gemeldet. Die momentane Fluglage des Modells spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Die TRSS-Anzeige springt dabei vom Wert 21-6 wie verrückt rauf und runter. Bei etwa 700m Entfernung kam dann der komplette Signalverlust. Es ist dabei egal, ob das Jumper 4in1 oder das Vantac-Modul verwendet wird, die Ergebnisse sind identisch. Bei der Verwendung des FrSky-Protokolls sind im Vergleich zur X9D+keine Reichweitenunterschiede feststellbar. Offensichtlich ist das DSM-Protokoll nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch der Radiomaster TX16S zeigt identische Ergebnisse. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße rix
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
"V2x2
  • new sub protocol MR101 - Was meint Pascal mit MR101?
  • full code rewrite" - Wirklich komplett neu geschrieben? Das ACCST 2.1 funktioniert bei mir hervorragend - und wieso X2x2 - gibt es da was neues?
 
Servus zusammen,
kürzlich habe ich mit verschiedenen Spektrum-Empfängern mit Telemetrie im Schaummodell den Reichweitentest bis zum Signalverlust gemacht. Bereits bei 150m Entfernung in der Luft wird "Funk-Signal schwach" gemeldet. Die momentane Fluglage des Modells spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Die TRSS-Anzeige springt dabei vom Wert 21-6 wie verrückt rauf und runter. Bei etwa 700m Entfernung kam dann der komplette Signalverlust. Es ist dabei egal, ob das Jumper 4in1 oder das Vantac-Modul verwendet wird, die Ergebnisse sind identisch. Bei der Verwendung des FrSky-Protokolls sind im Vergleich zur X9D+keine Reichweitenunterschiede feststellbar. Offensichtlich ist das DSM-Protokoll nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch der Radiomaster TX16S zeigt identische Ergebnisse. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße rix
Ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe die Radiomaster Tx16s und habe sowohl mit dem internen Modul als auch mit externem irange4 Modul das Problem mit geringer Reichweite. Ich brauche das Dsmx vor allem für meine Umx Modelle. Reichweite teilweise unter 50m. Ich hab mir nun noch eine Dx6 gekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Gruß Jens
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

habe heute mit dem irangex in einer horus x10 einen eflite timber mit Spektrum ar637ta Empfänger geflogen. Schon nach 50 Metern kommt eine Meldung reichweite.

stimmt dass das ich für Spektrum diese Meldung ignorieren soll weil der Wert nicht korrekt übertragen wird?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Warum stellst du deine Frage gleich in zwei Threads? Solltest du bitte nicht tun.

Zu deiner Frage, ja Telemetrie solltest du bei DSM ignorieren bzw besser abschalten wg. fehlender Reichweite. Signalübertragung ist davon nicht betroffen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Danke dir. Dachte die Frage wäre hier besser aufgehoben.

weißt du ob der Range Test ganz normal durchführbar ist mit einem externen Modul. Wird dabei auch die sendeleistund reduziert? Wie weit sollte dann mit eingeschaltetem Range Test der Empfang gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
MR101 ist das Protokoll von dem XL370 Copter den es mal von Hobbico gab.
Ich habe dieses Protokoll damals mit dem Pascal aus Frankreich ausgelesen. Der Pascal ist ein supernetter Kerl und hilft wirklich. Ich habe bis heute 2 Modelle mit ihm zusammen ausgelesen. Einmal den XL370 und einmal den Tankcopter von Xerall.

Hintergrund war, das ich den Copter XL70 geschenkt bekommen habe, aber leider damals nicht mit der T16 oder T18 steuern konnte. Mit der original Funke kam ich nicht klar, da ich Mode 3 fliege.
 
Hallo

habe heute mit dem irangex in einer horus x10 einen eflite timber mit Spektrum ar637ta Empfänger geflogen. Schon nach 50 Metern kommt eine Meldung reichweite.

stimmt dass das ich für Spektrum diese Meldung ignorieren soll weil der Wert nicht korrekt übertragen wird?
Ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe die Radiomaster Tx16s und habe sowohl mit dem internen Modul als auch mit externem irange4 Modul das Problem mit geringer Reichweite. Ich brauche das Dsmx vor allem für meine Umx Modelle. Reichweite teilweise unter 50m. Ich hab mir nun noch eine Dx6 gekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Gruß Jens

Klappt das denn jetzt mit der Reichweite? Oder gibt´s da Probleme mit TX16S und Spektrum?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ja das klappt

ich hab jetzt mal einen test gemacht. ohne direkte sicht auf das model hab ich bei 560m abstand noch kontrolle

modell stand am boden und es waren häuser und bäume dazwischen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten