NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Crius U/I-Sensor ist derzeit auf GLB nicht verfügbar, gibts da eventuell ne Alternative? Google war nicht mein Freund, 3-facher Preis ebenfalls in China. Das nehm ich nur zur Not
 

laterne

Erfahrener Benutzer
Rctimer, aber nur gelötete mit T oder XT60 Steckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Hab gestern das OSD gelötet und getestet und die Litzen die zum Atmega führen mit Epoxidharz befestigt.
Soweit funktioniert alles (Spannungsteiler für die Spannungsmessung muss ich noch anpassen da ich über 1,1V auf den Eingang bekomme).

Angelötet hab ich folgendes:

Spannung
Horizont F1
Horizont F2
RSSI
LED

Dann ist mir heute morgen noch geschossen, dass ich eigentlich gerne einen Screenswitch hätte (aber leider ist ja schon alles vergossen).

Da ich eh nur einen der Horizont-Eingänge benötige hatte ich mir gedacht ich definier einen dieser Eingänge im Code auf Screenswitch um. Ist das machbar? Würde PPM verwenden da ich einen FRSKY D4R Receiver hab.

Weiters wäre es auch noch interessant ob nicht der PAL-Eingang auf der Unterseite des Boards (das ist der Eingang der für die Spannungseinstellung verwendet wird) auch dafür benutzt werden könnte? Auf welchen Pin des Atmega führt der Pal-Eingang?
Kann ich den benutzen?
 
Danke für die Info, wenn ich bei RCTimer nach dem Sensor suche, bekomm ich kein Ergebnis.
Aber im Grunde genommen kann ich doch jeden Sensor nehmen, der in der Lage ist die Spannung und den Strom als Spannung analog auszugeben. Dann sorgt die Spannungsteilerschaltung dafür, dass ich bei den maximalen theoretischen Werten die 1,1V nicht überschreite, korrekt?

Ich hätte nochmal eine grundsätzliche Frage: Für was ist der "Screenswitch" zuständig? Wechsel auf das Bild einer 2. Kamera?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nein
Beim Minim gibt es 3 OSD Bildschirme, die du unterschiedlich belegen kannst, zum Beispiel eins mit allen Infor, und eins mit den Minimum wie Höhe, Flugrichtungsanzeige, Geschwindigkeit und Spannung
Als 3. gibt es den OSD aus, da wird nichts angezeigt, nur das reine Videobild
 

laterne

Erfahrener Benutzer
Geb mal in die Suchleiste bei denen "voltage current sensor" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
@davidsen:

das ganze lässt sich simpel umschreiben. das OSD verwendet bisher nur die analogen eingänge. habe gerade nicht ganz so viel zeit sonst würde ich dir das mal eben schnell raussuchen. schau einfach in dem Code des NazaOSD, welchen Pin du dem Screenswitch zugeordnet hast und welchem dem entsprechenden Gimbalkanal und dann kannst du die umtauschen. ob der PAL JP direkt an dem Arduino geht wage ich sogar fast zu bezweifln, habe aber den Schaltplan hier liegen und kann nachher gern einen blick drauf werfen.


bis dahin weiter gutes gelingen;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
danke für die aufklärung JR. wieder was gelernt. aber das ist gut zu wissen falls ich nun noch irgendwie mal nen weiteren anschluss brauche. mal ne blöde frage so in den raum geworfen. im Prinzip ist es ja einfach nen atmel. könnte man da nicht direkt noch z.b. die Graupner Telemetrie einbilden? also das Naza2Hott integrieren? (wobei man ja lediglich die GPS daten speichern, und an einem zusätzlichen ausgang bereitstellen müsste)

ich werd mir den code mal anschauen und gucken ob das nicht sogar funktioniert
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wie bekomme ich es hin, dass das OSD mir die verbrauche Kapazität in mAh (nicht in Prozent) ausgibt? Zumindest im ConfigTool 2.0 finde ich dafür keine Lösung...

Edit:
Habe Info von JR bekommen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nimrod: danke für die Info... Werde ich gleich mal versuchen um zu schreiben. Sind die Eingänge an einer Stelle für die gesamte Software definiert oder werden die für jeden Programmteil extra definiert? Wo kann ich diese Definition finden? Danke!
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen
jetzt beginnen ja die basteltage und ich möchte mich auch mal drann wagen. für meine naza v2 hab mal zwei sachen gefunden und brauche euer ok.
http://www.ebay.de/itm/380937711580?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/351179035137?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
so jetzt habe ich mir wirklich alles durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich so ein osd haben möchte, anber meine hände einfach nicht ruhig genug sind um dieses projekt umzusetzen. Soll heißen, das ich gerne ein fertiges hätte.
jeder darf sich angesprochen fühlen der mir so eins bauen kann.
 
so jetzt habe ich mir wirklich alles durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich so ein osd haben möchte, anber meine hände einfach nicht ruhig genug sind um dieses projekt umzusetzen. Soll heißen, das ich gerne ein fertiges hätte.
jeder darf sich angesprochen fühlen der mir so eins bauen kann.
Hi,
ich würde auch gern eins haben wollen, natürlich gegen bezahlung !
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
es gibt ein riesen großes Problem an dieser Moral die ihr beiden an den Tag legst. ein kleines rechenexempel: das OSD kostet (mit versand aus china oder ohne versand aus DE) ca. 15 euro. die zugehörigen teile (widerstände, kabel, steckerleisten, buchsenleisten, S-Schlauch) schlagen mit sagen wir 2-3 euro zu buche. nun kommt noch der Stromsensor für gute 15 euro dazu. sind wir also bei guten 32-33 euro.

das Löten beansprucht mich (nach über 20 gelöteten exemplaren) dennoch 1-2 stunden pro OSD. dabei besteht immernoch die gefahr, das sich irgendwo lötbrücken bilden oder andere defekte aufzeigen/entstehen. wer bezahlt einem fleißigen Löter die? ich könnte heute noch 5 OSDs bestellen. die wären nächste woche da und ich könnte alle sofort verlöten. dann bilden sich irgendwo lötbrücken oder irgendwas funktioniert nicht wie es soll und ich sitze auf nem haufen geld. denn keiner will für etwas zahlen das nicht funktioniert.

zudem ist es ja leider nicht damit erledigt, nen fertiges OSD zu kaufen. der Stromsensor muss kalibriert werden, hier muss was eingestellt werden, da was verändert. und wenn du pech hast und der copter kommt mal runter und es lösen sich lötstellen muss man auch diese wieder reparieren.

ich will damit sagen das das OSD wenn man es "RTF" kaufen will, nicht viel günstiger wird wie das IOSD Mini. welches sich als komplettlösung für jemanden anbietet der nicht löten will.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Sorry aber wie ich schon geschrieben habe, traue ich mich nur nicht ans löten ran. Da ich nicht mehr die ruigsten hände habe. Das iosd mini besitze ich und bin auch sehr zufrieden damit. Mir fehlt halt nur die stromessung und eine uhr. Das ist alles. Das ich für ein fertig verlötetes osd ca. 50 € hinlegen muss ist mir schon klar.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Will ja keine Werbung in eigener Sache machen, aber wem das Löten zu blöd ist bekommt mit dem UniAdapter gleich zwei fliegen mit einer Klatsche erledigt :D

Der UniAdapter bekommt seine Daten direkt vom CAN Bus der Naza und leitet es zeitgleich an ein MinimOSD und an den Telemetry Anschluss eueres Empfängers.

Gruß,
Cem
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten