NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo allerseits,
so habe mein OSD mit Arduino mini am laufen, ABER...
was nicht geht ist die Anzeige von Pitch und Roll.
Angeschlossen an F1 und F2 der Naza und auch in der Naza Software freigeschaltet.

Weiß jemand Rat ?
 
Ist der Horizont auch im Configtool aktiviert und der richtige Screen angewählt?
Jepp, ist aktiviert. Als Screen, ist glaube ich 1 ausgewählt.

Habe heute den ersten Testflug gemacht.
OSD sieht z.Zt. so aus :


Wie bekomme ich die 250m weg ? (links im Bild)
Und warum zeigt der Pfeil icht auf mich ? Der dreht sich ...

Angeschlossen habe ich es so :


Ich habe hier 2 verschiedene Ordner, die sich wohl etwas unterscheiden.

Also, wer kann mir sagen welche Dateien ich in welcher reihenfolge auf was spielen muss ?

Was kommt auf den Arduino ?
Was kommt auf das MAVLink-OSD ?

Ich habe hier eine Naza M Lite

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Also die 250m sind der Maßstab der "Karte" (die Entfernungsanzeige zur HP), die kannst du nicht entfernen ohne auch die Kartenfunktion zu deaktivieren.

Der Pfeil dreht sich meines Wissens erst da das OSD den Kompass nicht auswertet sondern die Richtung über GPS ermittelt.
Dreht er sich auch noch nach dem du etwas Strecke geflogen bist ?

Du kannst entweder das fertig konfigurierte .hex File über die zugehörige Firmenware laden, oder es selber konfigurieren und es mittels Arduino laden.
 
Also die 250m sind der Maßstab der "Karte" (die Entfernungsanzeige zur HP), die kannst du nicht entfernen ohne auch die Kartenfunktion zu deaktivieren.
Habe gerade gefunden, wie man das abstellt- http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=493259&viewfull=1#post493259

Der Pfeil dreht sich meines Wissens erst da das OSD den Kompass nicht auswertet sondern die Richtung über GPS ermittelt.
Dreht er sich auch noch nach dem du etwas Strecke geflogen bist ?
Ok, vielleicht verstehe ich den Pfeil falsch.
Soll der nicht anzeigen, wo ich stehe ?

Du kannst entweder das fertig konfigurierte .hex File über die zugehörige Firmenware laden, oder es selber konfigurieren und es mittels Arduino laden.
Ich habe hier einmal diese Version (vom 21.09.2014) : http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26082914&postcount=1

Und diese hier : http://code.google.com/p/minnazaosd/

Welche sollte ich nehmen ?
Und ich habe irgendwo gelesen, das man das alles in einer bestimmten Reihenfolge aufspielen soll.
Weißt du auch in welcher ? Was kommt als erstes ?

Vielen Dank für deine HIlfe
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Jepp, ist aktiviert. Als Screen, ist glaube ich 1 ausgewählt.

Angeschlossen habe ich es so :


Ich habe hier 2 verschiedene Ordner, die sich wohl etwas unterscheiden.

Also, wer kann mir sagen welche Dateien ich in welcher reihenfolge auf was spielen muss ?

Was kommt auf den Arduino ?
Was kommt auf das MAVLink-OSD ?

Ich habe hier eine Naza M Lite

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Du wirftst 2 Projekte durcheinander.

Das verlinkte Bild ist die Lösung von Pawelsky und benötigt ein Arduino und ein minimOSD.

Bei meiner Lösung benötigt man nur ein minimOSD.

Tschö
JR
 
Du wirftst 2 Projekte durcheinander.

Das verlinkte Bild ist die Lösung von Pawelsky und benötigt ein Arduino und ein minimOSD.

Bei meiner Lösung benötigt man nur ein minimOSD.

Tschö
JR
Hallo JR,
ah vielen Dank für die Aufklärung. Dann habe ich wohl vor lauter lesen und runterladen die beiden Projekte gemischt.
Da ich das mit dem Arduino umgesetzt habe, weil ich den noch liegen hatte und ein Arduino freund bin, werde ich mich mal mit dem von Pawelsky beschäftigen.

Aber die vielen Dank für deine tolle Arbeit! Respekt !
 

laterne

Erfahrener Benutzer
auf dem Minim-OSD ist schon ein Arduino drauf ;)
 

laterne

Erfahrener Benutzer
Mist...hast natürlich recht, wenigstens ist aber ein Arduino-Bootloader drauf ;)
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Ich lese und suche mir hier noch nen wolf. Bei mir wird im osd immer 50% thr angezeigt, egal wieviel gas ich gebe. Wie stellt man das richtig ein.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Der jehnige der das osd für mich gelötet hat, hat alles am osd beschriftet und ich habe vom empfänger mit einem y-kabel am osd angeschlossen und im osd aktiviert.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Ich schau mir die ganze verkabelung noch mal genau an, aber da ich ja alles aus dem flugakku betreibe, schleift sich die masse ja durch. Meine osd symbole flackern und nach einiger zeit sind die einblendungen komplett weg. Das livebild bleibt perfekt.Hab da mein step down im verdacht. Ich hab mein iosd mini wieder drann und habe das selbe symtom. Ich mach mal ein step up/ step down drann und teste das. Nur ist das testwetter grade sehr bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
vielleicht kann mir einer von euch mal einen Tip geben, wie ich meinem OSD Board wieder leben einhauchen kann.
Ich wollte mittels OSD Software neues Charfile drauf spielen und seit dem bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung,
"Failed to talk to Bootloader".

Ich habe schon mittels Arduinosoftware einen neuen Bootloader drauf gemacht, bestimmt schon 8x.
Immer ohne Fehlermeldung. Aber sobald ich das OSD Configtool benutzte, bekomme ich die Fehlermeldung.
Ich habe auch versucht, den Reset-Button zu drücken und auch auf der 12V Seite 12V angeschlossen.
Alles ohne erfolg, hat einer von euch noch eine Idee ?

Keiner eine Idee ?
Habe mir jetzt schon einen USB-Programmer besorg, nix... "failes to talk to Bootloader"
:???:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten