NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
nutzt du alle 6 Anschlüsse am OSD board und hast ansonsten alles richtig gemacht? dasmklingt blöde aber so kann man das schonmal ausschließen
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ich hatte damals auch ein Problem, dass ich das OSD nicht mehr bespielen konnte.
Da war die dünne Leiterbahn zum BLK Kontakt auf der Platinenunterseite durchgebrannt. Warum auch immer.
Habe die dann nachgelöttet und es ging wieder. Also BLK und GND (von dem FTDI Anschluss) müssen Durchgang haben.

Gruß Stefan
 
Ich weiss das dieser Fred schon etwas aelter ist aber trotzdem zunaechst vielen Dank an JR fuer das Projekt.
Ich habe da noch ne Frage hinsichtlich summen signal. Koennte man das RSSI nicht auch per summen signal ausnutzen?
Ich benutze z.B. EzUHF, hier kann man auch RSSI per PWM rausgeben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nehme doch dafür die Gas/Schub Anzeige, das braucht man ja im Kopter nicht Wirklich, und hast gleich die Anzeige in %

Scheich wie hast du das rssi angeschlossen? Einfach den Ausgang auf das OSD, oder noch Kondensatorschaltung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Erfahrener Benutzer
Nehme doch dafür die Gas/Schub Anzeige, das braucht man ja im Kopter nicht Wirklich, und hast gleich die Anzeige in %

Scheich wie hast du das rssi angeschlossen? Einfach den Ausgang auf das OSD, oder noch Kondensatorschaltung dazu?
Hi,
Ich habe einfach RSSI Ausgang und Minus vom Empfänger mit RSSI Eingang und Minus vom OSD angeschlossen.

Eine Kondenstorschaltung hab ich nicht,was ist das? :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Der Empfänger gibt das Signal als PWM Signal aus, dabei bestimmt das Puls/Pausen Verhältnis die Effektivspannung
Die Signalspannung ist immer 5V, nur eben mal nur 1/100 lang, für 0 Signal, und mal Durchgängig für Volles Signal

Irgendwo war das schon mal beschrieben, eben nur das gefunden
http://www.instructables.com/id/Analog-Output-Convert-PWM-to-Voltage/
Hoffe das hilft dir weiter,und das die Anzeige dann läuft
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Super-projekt, habs erst jetzt gefunden...Obwohl ich die iosd mini habe, muss ich sagen dass minimosd natuerlich tausendmal besser ist, man kann schriftarten waehlen, sodass alles auch lesbar und nicht so fett wird etcetc....

Aber mal ne Frage: statt Lochplatten, hat schon mal einer ne Platine gemacht ? Loete zur not auf auf Lochplatten rum, aber elegant geht anders...
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Es gibt fix und fertige platinenlösungen,weiß aber nicht ob ich den User nennen darf.....

Evtl meldet er sich,hab ich im Einsatz,kann ich absolut empfehlen,auch preislich.....
 
Super-projekt, habs erst jetzt gefunden...Obwohl ich die iosd mini habe, muss ich sagen dass minimosd natuerlich tausendmal besser ist, man kann schriftarten waehlen, sodass alles auch lesbar und nicht so fett wird etcetc....

Aber mal ne Frage: statt Lochplatten, hat schon mal einer ne Platine gemacht ? Loete zur not auf auf Lochplatten rum, aber elegant geht anders...
Löte dir das doch alles auf die Rückseite... is doch genug Platz.
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Copterfred hat schon mal welche gemacht, habe selber welche davon
http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=491176&viewfull=1#post491176

Bin aber der Meinung die der Doppelte Spannungsteiler und die Abnahme vom Masse am Akkukabel ist ein Designfehler, die man ändern sollte, es läuft, aber konnte MEINER Meinung nach noch verbessert werden (Masse vom Miniim zum Stromsensor führen, volle Akkuspannung vom Stromsensor zur Sensorplatine, da dann einmalig Spannungsteiler)
 
Fehlermeldung beim Kompelieren

Hallo allerseits,
ich bekomme beim Kompelieren mit der Arduino Software immer wieder die selber Fehlermeldung.
Kann mir mal einer bitte Helfen ?
Ich arbeite schon länger mit Arduino, aber ich bekomme die Fehlermeldung einfach nicht weg.
Ich habe auch schon Tante Google benutzt aber nichts hat geholfen.

Hier die Fehlermeldung in der ArduinoSoft 1.0.5 :
minNAZAOSD.ino: In function ‘void setup()’:
minNAZAOSD:229: error: ‘class SimpleTimer’ has no member named ‘Set’
minNAZAOSD:233: error: ‘class SimpleTimer’ has no member named ‘Enable’
minNAZAOSD.ino: In function ‘void loop()’:
minNAZAOSD:251: error: ‘class SimpleTimer’ has no member named ‘Run’
Ich habe schon die Librarie SimpleTimer gelöscht und neu von der Arduinoseite geladen, ohne erfolg.

Weiß jemand Rat wie das Kompeliert bekomme, wo der Fehler steckt ?

Habe diese OSD
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
da läuft was mit den Libs falsch. bereinige das ganze mal und kopier dir alle Projektdateien in einen neuen ordner. dann das neue Projekt öffnen. ist vllt etwas unsauber aber kann funktionieren.


@multiblitz: du kannst das auch fertig kaufen beim Banggood die haben das in einer etwas größeren ein platinen variante im system. ich gehe ganz stark davon aus das die in irgend einer art und weise ihr system ähnlich gestaltet haben wie dieses Projekt, da es sich ebenfalls um ein minim handelt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nimrod meinst du die KvMod Variante?
Die gab es schon länger, und ist nicht Pinkompatibel, auch ist die auf 5V Meß/Reverenzspannung ausgelegt, nicht 1.1V

Die würde ich aber auch Vorziehen, da eben alles Fertig ist, und nicht am Prozessor löten muss
Bei Mavlink 2.0 ist ja leider die PAL Umschaltung weg gefallen, so müsste man zumindest die Bildschirmumschaltung immer noch am Prozessor anlöten

Evtl würde es Sinn machen eben für die Einsteiger und nicht Versierten SMD Löter (habe 2 gelötet, ziehe das aber nicht vor) nicht nur die einfache Minim Version als Fertigen Code zur Verfügung zu stellen, sondern das ganze nochmal als KvMod Version, und das dann mit und ohne Radar, wären dann ja nur 8 Versionen (mit/ohne LED)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
da läuft was mit den Libs falsch. bereinige das ganze mal und kopier dir alle Projektdateien in einen neuen ordner. dann das neue Projekt öffnen. ist vllt etwas unsauber aber kann funktionieren.


@multiblitz: du kannst das auch fertig kaufen beim Banggood die haben das in einer etwas größeren ein platinen variante im system. ich gehe ganz stark davon aus das die in irgend einer art und weise ihr system ähnlich gestaltet haben wie dieses Projekt, da es sich ebenfalls um ein minim handelt.
Ähnlich gestaltet ist ja witzig formuliert.
Einfach mein hex File genommen und die HW abgekupfert trifft es eher.
 
da läuft was mit den Libs falsch. bereinige das ganze mal und kopier dir alle Projektdateien in einen neuen ordner. dann das neue Projekt öffnen. ist vllt etwas unsauber aber kann funktionieren.
Vielen hat geklappt. Das neue OSD läuft.

Nur stimmt die Volt Anzeige nicht mit dem überein was ich messe...
Kann man irgendwo den voltage divider eintsellen ?

Habe hier ein 3S Lipo und messen tu ich 11,62V und das OSD zeigt mir 13,02V

Angeschlossen an Pin BAT1.

OSD ist das vom KV Team LINK

Und dann ist mir heute beim fliegen aufgefallen, das die GPS Werte sich verändern, obwohl der Copter auf dem Boden steht.
Die Höhe wird beim Lipo anschließen mit 0m angezeigt, was ja auch richitg ist, aber so nach 1-15 sek erhöht sich der Wert, obwohl der Copter auf dem boden steht.
Und wenn ich nach dem fliegen wieder lande, geht der Wert nicht auf 0m sondern irgendwelche Meter. Mal 6m, mal 8m , dann wieder 2m.
Genauso mit der entfernung zum Homepoint, deränder sich auch ständig.
Kann es sein das meine NAZA M Lite einen defekt hat ?

Bei meinem ersten OSD (MAVLinkk Board) das ich mir vor 5 Wochen zerschossen habe, war das nicht so...

Welche Firmware sollte ich draufspielen ?
Welche habt ihr benutzt?


Keiner ne Idee ?
Warum spinnen die GPS werte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten