NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Habe heute meine Bauteile bekommen und werde mich die Tage ans Löten begeben.
Hab da aber noch ein paar Fragen da ich nicht so bewandert in Elektronik bin.

Meine Kamera wird mit 12V betrieben und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird nur das Videosignal durch das OSD geschleift da das OSD mit der 5V-Spannung des NAZA-GPS betrieben wird.




Von oben der dritte Widerstand muß entfernt werden?


Und den Stromsensor muß ich doch so anschließen?


Die restlichen Verdrahtungen vom Prozessor wie auf der Anschlußskizze im Wiki mit den Widerständen verbinden.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Genau. Sofern die Cam über 12 V läuft musst du einfach anstecken. Bei dem Widerstand kommts aufs Layout an. Ich gucke gleich zuhause nochmal mit'm handy sieht man sowas immer schlecht. Vergiss beim strömender etwaige Widerstände nicjz. Weis grad aus dem Kopf nich mehr ob du da noch welche brauchtest aber sollte soweit alles richtig sein. Das mit dem Widerstand kannst du aber auch leicht selbst nachmessen mit'm multimeter als durchgangsprüfer
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hat jemand ne Ahnung, wie ich die Referenzspannung von den Internen 1.1V auf die 5V Eingangsspannung ändere?
Die Spannung schwangt evtl im gewissen Rahmen, durch die kleinere Übersetzung dürfte aber die Messung trotzdem genauer sein, als mit der Internen Rev Spannung

So könnte man auch die Dateien für den Mavlink 2.0 und KVMod fertig machen, ohne am Prozessor löten zu müssen
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
So, meine Hardware ist im Zulauf (FTDI-Adapter, MinimOSD, Crius V/I-Sensor).

Ich habe mir ebenfalls einen Anschlussplan überlegt und wollte diesen hier auch gegenchecken lassen.

1. Ich nutze einen X8R-Receiver von FrSky, daher habe ich kein AnalogRSSI und muss dieses erst umwandeln. Da ich elektrotechnisch nicht so beleckt bin, wäre es schön, wenn mal jemand etwas zu den Widerständen und Kondensator sagen könnte..

2. Ich bin mir wg. der Minusleitungen nicht ganz sicher (gestrichelte Linien), kann man das so machen? Muss man das so machen?

EDIT: Bild entfernt, da überarbeitet - siehe weiter unten

Wenn soweit OK würde ich gern die elektrischen Bauteile bestellen.Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

klemmi86

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe das Anschlussbild etwas überarbeitet und die alte Version hier gelöscht, nicht dass jemand über verschiedene Versionen stolpert in der google-Bildsuche..

Also ich habe nun die GND-Leitung zu den RSSI-, I- und U- Widerständen festgemacht. @JR63 hat es ja ebenso verlötet in der Wiki. Zudem habe ich die GND-Leitung von der Kamera zum vTx über den OSD laufen lassen.

EDIT: Bild entfernt da neue Version im nächsten Post von mir

Unsicher bin ich mir weiterhin bei folgenden Punkten:

1. GND vom Crius U-/I-Sensor zum OSD?

2. die komplette Leitung vom RSSI inkl. Widerständen und Kondensator

Wäre für Ideen und Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wo hast du die Verschaltung vom RSSI her?

Was den Strom/Spannungssensor betrifft, lass die Masse vom Akkukabel da weg, und Arbeite nur mit der Masse vom OSD kommend, wenn du eine Platine als Verteiler lötest
Wenn du dann von den Regler zur Naza nur die Signalleitungen legst, ist dein Stromverteilerboard der Knotenpunkt, und alles hinter dem BEC und der Stromsensor ist Schleifenlos
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
Hallo CamperHB,

ich habe die Schaltung von hier: https://code.google.com/p/minoposd/wiki/AnalogRSSI
Demnach muss das PWM-Signal des X8R erst in ein analoges Signal umgewandelt werden und dann muss dessen Spannung von 3,3V auf 1,1V geteilt werden.

Für das Umwandeln wird ein RC-Filter bzw. LowPassFilter verwendet. Hiernach müsste dann per Widerstand nochmals die Spannung gesenkt werden auf <1,1V.

In dem Link wird als R1=110kOhm und R2=47kOhm angegeben. Dies sollte zu einer Ausgangsspannung von 0,9879V führen, richtig? Wäre es nicht vlt. besser für R1=100kOhm zu verwenden? Rechnerisch müsste dann U2max= 1,0551V sein - damit wäre der Messbereich feiner unterteilt und die Anzeige wäre ein klein wenig genauer.. Ist aber nur eine Überlegung meinerseits. Im Zweifel nehme ich lieber die erprobte Version.

Ich habe zudem über Dein Kommentar nachgedacht und die Grafik angepasst. Ich lasse nun nur noch die +-Leitung vom Lipo über den Stromsensor laufen. GND bekommt der Sensor vom OSD. Frage: Muss ich hier auf der Rückseite das GND-Kabel wieder irgendwo hin abführen?

Meine Regler sind alle OPTO-Regler, ich werde die Massekabel auch noch entfernen.

EDIT: Bild entfernt wegen Überarbeitung in meinem nächsten Post

Jetzige offene Fragen nochmals zusammengefasst:
1. RC-Filter mit Spannungsteiler für AnalogRSSI so OK?
2. GND-Leitungen (gestrichelte Linien) so OK? Muss ich vom Stromsensor noch die GND-Leitung abführen auf der Rückseite?

Besten Dank für Eure Geduld..
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Zeichnung auf der Seite ist Mist, kein Wunder das deine nicht passte

Du musst die Beiden Widerstände in Reihe dann zwischen RSSI Ausgang und Masse schalten, V1 ist nicht dein OSD, sondern der RSSI Ausgang gemeint
Gemessen wird dann Parallel zum Kondensator, also im Knotenpunkt von R4, R8, C4
Die oben eingezeichneten 4,7/10K sind das gleiche, das ist auch schon ein ca 1:3 Spannungsteiler, da wäre Rssi max 1.05V, je nach genauigkeit der Widerstände, und genau da liegt da Problem, lieber etwas Abstand zum Maxwert halten, auch wenn es ungenauer wird
Du musst auch mal schauen, ob du die Max Spannung aus dem Stromsensor bekommst, oder ob da schon ein Spannungsteiler verbaut ist, der gegebenfalls noch angepasst werden muss
Ein Doppelter Spannungsteiler, wie z.B. bei dir beim RSSI ist nicht Ideal, besser ist das den gleich Richtig auszulegen
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
Hallo CamperHB,

vielen Dank für Deine Mithilfe!
ich denke langsam kommt Licht ins Dunkel. Ist mir selbst gar nicht aufgefallen, dass ich 2 Spannungsteiler nacheinander hatte.. Mit dem ersten Spannungsteiler (47/110) müsste ich die 3,3V vom RSSI ja bereits auf ~1V geteilt haben - das sollte für das MinimOSD ja ausreichend sein. Ansonsten würde ich ja auf 0,3V kommen..

Was der Spannungssensor zeigt muss ich testen wenn die Hardware hier ist, ich denke aber bereits ordentlich vorangekommen zu sein.

Wenn Die restlichen Masseleitungen (gestrichelt) jetzt OK sind, würde ich das Schaubild als final bezeichnen.
Besten Dank

EDIT: Wieder gelöscht, da neue Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich versteh nicht ganz, wieso du eine Masseleitung vom akku pad des Stromsensors und eines vom masse anschluss des stromsensors legst. das ist nicht nötig. wichtig ist, das 1. bei der cam signal und Masse liegen. das hast du erfüllt. dann ist wichtig das der Adapter der zwischen die Naza und das OSD kommt masse liefert. check! als nächstes sollte nun der Stromsensor mit allen drei Pins angeschlossen werden. der empfänger braucht theoretisch keine seperate Masseleitung, denn, der empfänger ist mit dem Naza verbunden. und beim naza sind ALLE massepads durchkontaktiert. du zapfst also beim Empfänger nur die Steuersignale ab. wie das bei dir dann mit dem RSSI aussieht weiß ich nicht genau da ich das nicht nutze, aber was den STromsensor angeht so kannst du die masseleitung von der Akkuseite definitiv weglassen.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
Hi Nimrod,

habe den GND vom Liop zum Massepad des Stromsensors nun entfernt.

Bei dem RSSI weiß ich nicht wie ich das ohne den GND bewerkstelligen soll - ich brauche für den LowPassFilter sowie für den Spannungsteiler eine Masse gegen die ich teilen kann, oder?

Neuer Plan:
minNAZAOSD.jpg
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ja sicher. klar. aber schau dir doch mal deine zeichnung genau an. du hast doch vom empfänger sowieso schon eine masseleitung (die die ans Naza und von daaus über den GPS adapter ans OSD geht. dann brauchst du deine Schaltung für das RSSI nur mit masse des empfängers verbinden. schau dir deine zeichnung an da hast du zwei parallele masseleitungen vom empfänger zum osd und so. das brauchst du nicht.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
da hast du wahr, das wäre dann tatsächlich eine Redundanz. Wäre das "schlecht/schädlich"?
Vorteil für mich wäre, ich könnte den Filter und Teiler in einem "Kabelstrang" realisieren, welches im Modell in Richtung Naza/OSD gelegt wird..

EDIT: Bild wegen Neubearbeitung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Kannst du so doch auch. Nur das du Masse oben statt unten rauslegst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten