NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Balu70

Erfahrener Benutzer
es gibt ein riesen großes Problem an dieser Moral die ihr beiden an den Tag legst. ein kleines rechenexempel: das OSD kostet (mit versand aus china oder ohne versand aus DE) ca. 15 euro. die zugehörigen teile (widerstände, kabel, steckerleisten, buchsenleisten, S-Schlauch) schlagen mit sagen wir 2-3 euro zu buche. nun kommt noch der Stromsensor für gute 15 euro dazu. sind wir also bei guten 32-33 euro.

das Löten beansprucht mich (nach über 20 gelöteten exemplaren) dennoch 1-2 stunden pro OSD. dabei besteht immernoch die gefahr, das sich irgendwo lötbrücken bilden oder andere defekte aufzeigen/entstehen. wer bezahlt einem fleißigen Löter die? ich könnte heute noch 5 OSDs bestellen. die wären nächste woche da und ich könnte alle sofort verlöten. dann bilden sich irgendwo lötbrücken oder irgendwas funktioniert nicht wie es soll und ich sitze auf nem haufen geld. denn keiner will für etwas zahlen das nicht funktioniert.

zudem ist es ja leider nicht damit erledigt, nen fertiges OSD zu kaufen. der Stromsensor muss kalibriert werden, hier muss was eingestellt werden, da was verändert. und wenn du pech hast und der copter kommt mal runter und es lösen sich lötstellen muss man auch diese wieder reparieren.

ich will damit sagen das das OSD wenn man es "RTF" kaufen will, nicht viel günstiger wird wie das IOSD Mini. welches sich als komplettlösung für jemanden anbietet der nicht löten will.
Hallo Nimrod,
also mir gehts da (auch)nicht drum was günstiger(billig) zu haben, als ein IOSD. Ich hätte halt nur überhaupt gerne was.
Und an die Lite geht nun mal kein IOSD. Und da ich 2 copter hab, die nicht unbedingt ein Skylark Tiny OSD rumschlepen sollen, suche ich halt da nach was (klein und leicht).
Mir langt auch völlig Spannung an meinen Coptern, ich flieg immer nur im näheren Umkreis. Hab am TBS ja das Core. Das langt mir auch zu 90%, aber ab und zu wäre es halt schön du wissen, wie hoch man gerade ist. Gerade wenn ich mit den Kumpels fliege und wir uns "oben" suchen, oder man den Kumpel im Rückwärstflug filmt.

VG Ulf
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich wollte damit niemand zu nahe treten oder kritisieren. Hoffe das ist so auch nicht rüber gekommen. Wollte damit mal darlegen. Momentan habe ich leider keins mehr "rumliegen" aber wenn sich was ergibt geb ich An dieser stelle bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Nimrod macht das OSD handwerklich wirklich sehr ordentlich. Die reingesteckte Mühe konnte ich auch erst erkennen, als ichs ausgepackt hatte nachdem ich anfangs noch um den Preis feilschen wollte...(sorry Nimrod; ))
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen
jetzt beginnen ja die basteltage und ich möchte mich auch mal drann wagen. für meine naza v2 hab mal zwei sachen gefunden und brauche euer ok.
http://www.ebay.de/itm/380937711580?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/351179035137?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Sind die beiden teile die ich rausgesucht habe denn brauchbar. Die kommen immerhin aus de . Die würde ich dem jenigen dann zukommen lassen, wenn er sich denn bereit erklärt mir eins zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das aktuelle OSD mit Stromsensor war jetzt bereits mein dritter Anlauf (davor min 2x Frsky), Kapazität und Strom zu messen, aber die Abweichung sind immer wieder so groß, dass es nicht mehr als ein grobes Schätzinstrument ist...:(
 

laterne

Erfahrener Benutzer
ja, die hab ich ein paar Seiten vorher verlinkt. Sind die aus dem Eingangsthread, nur schon gelötet.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage, wie Hoch durfte die Messeingangsspannung sein, damit die mit dem Internen Referenzspannung sauber arbeitet
Haben eine von Copterfreds Platinen hier, bin mir nur Unsicher, ob die auf nur 3s Ausgelegt war, oder auch 4s abkonnte, mit den beiden Spannungsteilern 8k/1k und 10K/4.7K liegt die Übersetzung bei 9 / 3.13, sprich ca 28,15 (je nach abweichung der Widerstände)

Oder konnte man mit dem 10/4.7k schon eine max Spannung von 15.6V (5V Eingangspegel) direkt anklemmen, irgendwie habe ich den Teil nicht mehr gefunden
 

laterne

Erfahrener Benutzer
@ wolle1
sollte gehen, allerdings beim APM-Powermodul nur mit Anpassung ( sind 6 Leitungen, 3 werden nur benötigt und es liefert max. 5V Ref.spannung, da wird dann evtl. ein anderer Teiler benötigt ). Genaueres kann Dir viell. JR63 oder ein anderer sagen.

@CamperHB
also auf den von Dir verlinkten Fotos von Copterfred steht 3S-6S ;)
der Eingang am Arduino verträgt max. 1,1 V wenn das Deine Frage war.
 

wildflyer

wildflieger :-)
Was sollten aktuelle Videos genau zeigen? Ansonsten ist im Beitrag #1 alles benannt.
na wie ich ja geschrieben habe, ob es vielleicht nen horizont gibt ?

ist aber nur aus interesse, ich glaub ich probier das mal aus, hab aber mit dem minim osd bisher keine erfahrung.

also das video in post #1 ist das aktuellste ?

grüsse

joachim
ps: super projekt! :)
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
So
dank ebay kleinanzeigen besitze ich jetzt auch ein minnazaosd. Hat vieleicht einer von euch noch einen passenden stromsensor und ftdi adapter oder hat für mich eine bezugsquelle in deutschland.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten