Codegefummel
Danke, für eure aufmunternden Worte!
Da ich bislang noch nie Kontakt zu einer echten Software - Entwicklungsumgebung hatte, und die Kompilierungsanleitungen zu Baseflight mich nicht zum Ziel brachten, wollte ich hier mal schreiben wie es bei mir geklappt hat. Die Anleitung wird bei Programmierern wahrscheinlich Lachkrämpfe provozieren, aber wenn etwas falsch ist - bitte melden !!
Timecop verwendet Keil u vision. Entweder kauft man es sich, oder lädt die freie Version herunter.
http://www.keil.com/uvision/
Man kann sich da schnell mit Unfug registrieren (wer macht schon sowas...).
Den aktuellen Baseflight Quellcode kann man z.B mit dem Programm:
http://downloadsvn.codeplex.com/releases/view/54881 unter Angabe dieser Adresse
http://afrodevices.googlecode.com/svn/trunk/baseflight/ herunter laden. Alternativ gibt es den hier
https://github.com/fiendie/baseflight/tree/master auch direkt als zip-Datei.
So, wir haben jetzt den Quellcode zum basteln und die beschränkte Frei-Version (Leute mit der Vollversion sind jetzt fertig).
Die freie Keil u vision Version ist auf eine, schnell erreichte, Kompilatgrösse beschränkt. Von Jürgen kam der wertvolle Tip mit der freien "px4 toolchain" (
https://github.com/PX4/Toolchain/downloads). Die installiert man in "C:\px4". Da habe ich aus Tippfaulheit den Ordner "bf" erstellt, und den Baseflight code hinkopiert. Wenn man "baseflight.uvproj" aufruft, öffnet sich u-vision und man bekommt den Quellcode schön übersichtlich dargestellt. Jetzt kann man editieren und speichern. Zum Probecompilieren reicht es auch, und man hat schnell Fehler gefunden, im letzten Schritt vor der Hexdatei, dem "Linker", steigt es dann mit der Meldung "kauf mich" aus. Dann kann man die PX4 toolchain console öffnen und wechselt mit "cd bf" in das Verzeichnis und führt "make" aus - bingo, unter "obj" ist das ersehnte Hex file. Das funktioniert aber nur 1 mal, da (warum auch immer) die Datei C:\px4\bf\src\baseflight_startups\startup_stm32f10x_md_gcc.S gelöscht wird! Die muss man jedes mal wieder reinkopieren
.
Die Pfadnamen kurz und ohne r/Sonderzeichen halten. Also PX4 nicht in "Program Files (x86)", oder so, installieren.
So weit meine erste Begegnung mit einer echten Entwickleroberfläche und "make" ......
LG
Rob
EDIT:
Komma, ein Mann aus Stahl
Der 0845 EPP ist an meinem Unterarm zerschellt!