NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
@markus: Die Mwii's merken sich die 'gelevelte' Fluglage über die ACC Kalibrierung. Die Werte werden permanent im Eeprom abgelegt. Beim Stromanstecken werden die Sensoren nur initialisiert, weswegen der Copter in dem Moment ruhig gehalten werden sollte. Das ist zumindest mein Stand.

Dass er zu einer Seite zieht, wenn er beim Stromanschalten nicht level ist, kenne ich so nicht. Meiner hat nur einen Hau, dass er sporadisch meint, zur Seite ziehen zu müssen. Lösung ist abstecken, anstecken. Tritt aber vollkommen zufällig auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
die acc kalibrierung macht man einmal perfekt level, mit eventuellem nachjustieren per stick kommands... (leute RFTM).
die gyros kalibriert man auch vor JEDEM flug einfach wenn der kopter ruhig mit angestecktem akku auf dem boden steht kurz vor dem starten, ebenfals per stick.
 

skyfreak

a freak on a leash
// signed

so mache ich es auch immer.

acc erst mit der Wasserwaage quer über die props, dann fliegen und schauen wo er driftet, landen per stickcombo nachjustieren (Achtung es braucht viele schritte um im Verhältnis einen 'klick' der funken trimmung gleich zu kommen)
alles am besten bei null wind oder in der halle ;)

und auch die Gyros kalibriere ich immer noch mal per stickcombo, auch wenn die naze das automatisch beim anstecken macht. ruhig hinstellen, egal ob eben oder nicht, ein mal stickmove, blink blink fertig.

viele meinen das tut nicht not, aber schaden kann es auch nicht und sicher ist sicher ;)
 

franko_

Erfahrener Benutzer
das war so.

ich bin mit dem mag auf der naze 32 nicht glücklich geworden bei den rev4 boards.
dann hatte ich eine acro naze, und dasselbe einen baro drauf gelötet. an seriell und I2C ein kombo Bob mit mag und gps und dass dann wie beim DJI auf einen kleinen Stab und alles lief besser.

dann wollte ich davon noch 2 boards haben und dachte mir fragste doch einfach TC ob er mir gleich die baros auf die acro naze löten würde.

er sagte das sei kein problem wenn ich es nicht eilig hätte.
auf die frage wie ich bestelln könnte/sollte sagte er mir ich soll 2 aacro naze in den Korb legen und 2x service für 1000YEN dazu. ein spottpreis, denn alleine der baro hatte mich in DE 16€ + 5€ porto gekostet.

das ganze war wie gesagt eine mail discussion an einem MI auf DO nacht zwischen 23:00 und 01:00h.
und zur Erinnerung noch mal seine Worte waren wenn ich es nicht eilig habe kein problem.
also hatte ich bestellt und dann waren die teile am Montag im Briefkasten bei mir.

sagenhaft schnell und sagenhaft günstig.

lange rede kurzer sinn ich habe pro acro naze den preis der naze + 1000 YEN bezahlt und das normale Shipping EMS.
am ende waren es kein 50€ inkl porto.

ich sag ja dr Kerle ist stränge aber man kann mit ihm reden und die preise stimmen.

die naze(n) und eine Flip 32 liegen hier och rum und warten auf die nächsten rahmen wo sie drauf kommen.
und wenn ich dann einen GPS mag brauche dann kaufe ich bei wollez den kombo Bob ~40€ macht dann ~65€ round about für FC MAG GPS und ich bin das problem mit den magnetfeldern die den mag stören los :D
Das muss man Ihm lassen, ist sehr fair dieser Service.
Also eine Aco Naze32 + 1000 Yen für den Baro.
Hatte auch ne Acro Naze32 und den Baro für 12€ bestellt..

Gut zu wissen, das nächste wird auch eine customizied.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, bin momentan etwas sehr beschäftigt mit GPS umstricken. @Bamfax: Mit dem Devo Rssi kommt dann später, da PM ich Dich nochmal an, irgendwo muss das ja stecken bleiben..
 
Servus,

Ich würde ganz gerne Harakiri nutzen nur verstehe ich nicht so ganz wie ich das Failsafe eingerichtet bekomme.
Es ist doch so das Failsafe eingeleitet wird wenn der Throttle Kanal unter 985 us steht, oder?
Leider komme ich mit meinem uhf nicht dorthin. Minimal 992 us sind möglich.
Gibt es eine Möglichkeit diese Schwelle zu erhöhen?

Wie kann ich noch RSSI über den PPM stream einbinden? Bei Baseflight geht es ja mit set rssi_aux_channel = ... recht leicht.
 
Der link hat mir glaube ich weiter geholfen.

Das schreibt TC:
The only failsafe we have is when receiver *completely* kills signal output on loss of reception.
Ones that are stuck at last sent values, or ones that lock to a predefined stick position on failsafe will NOT work with what's currently implemented.

Your best bet to do 'failsafe' with a receiver that remembers predefined position on loss of signal is configure switches/etc to something like enable autolevel, drop throttle below hover, and hope that you can still see your junk as it slowly descends.
Ich geh mal davon aus das sich in der hinsicht in Harakiri auch nichts geändert hat. Gut, dann schau ich in ein paar Monaten wieder rein.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Diejenigen, die Failsafe am besten kennen, sind Roberto und Hinkel.

Das Snippet von Dir zeigt wieder die Stärken von Harakiri. Schau auch mal ins Readme (Im Sourcecode ZIP), da steht noch einiges drinnen.

Bzgl. Failsafe im Allgemeinen: Wie die Erkennung läuft, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich meine, dass hier bei der normalen Routine wirklich erkannt wird, ob noch Signalupdates vom Sender/Empfänger ankommen.

Bzgl. Failsafe bei Fernbedienungen, die ein integriertes Failsafe haben: Hier kann man in Harakiri immer noch Rob's "Deadpilot" Feature benutzen. Damit wird ein Failsafe getriggert, wenn sich über eine Zeitdauer die Kanalwerte nicht ändern.

http://fpv-community.de/showthread.php?43502-Failsafe-ohne-GPS

Insofern, Baseflight ungleich Harakiri :D
 
Hallo zusammen,

ich bin gestern die 2.6 pre auf nem rev5 Board geflogen und dabei ist mir in der Telemetrie auf der Taranis aufgefallen, dass die Mag Werte, sobald das heading > 180 und < 360 Grad ist, einen Wertebereich von 65356 - 65536 auf dem Display anzeigt.

Das gleiche ebenfalls bei der Höhe vom Baro, sobald ein negativer Wert übertragen wird, steht da nicht -2m sondern -653m.

Irgendwie scheint die Telemetrie mit negativen Werten nicht zurechtzukommen... ob das jetzt an der Naze oder an der Taranis liegt, weiß ich nicht...

Hat das noch jemand außer mir mal beobachtet... oder wurde das vielleicht schon besprochen und geändert?
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Also das die Werte vom Baro solche Werte da auf der Taranis angezeigt werden ist bei mir auch so, manchmal steht da auch die Höhe von +653m.
Mag Werte lasse ich mir nicht anzeigen, weiß nicht wie es da ist.
 
Aber diese Zahl deutet doch daraufhin, dass hier die Variable nicht mit nem negativen Wert zurechtkommt... das sieht mir schwer nach 2 hoch 16 aus... bzw. die Variable zeigt keine negativen Zahlen an und springt von 0 gleich auf 65536.

Nur frag ich mich, ob die naze das so verschickt oder die Taranis nicht damit zurechtkommt...
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab auf meiner Naze32 Rev 5 auch mit der SG 2.5 Pre kein Problem mit dem Mag. Dieser Zeit mir plausible Werte an, jedoch geht Sie auch in den negativen Bereich. Ich denke der Fehler liegt wo anders als in der SG2.5 Pre
Ich lass mir z.B. die Werte auf einem OLED direkt an der Naze angeschlossen anzeigen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Doofe Frage, ich weiss, die ist alt, aber hat sich da zwischenzeitlich was geändert: Kann die Harakiri einen Current Sensor auslesen? Der kaputte Powermeter Code war ja mal drinnen, hab ihn in der aktuellen Test4 aber nicht mehr gefunden. MSP_Bat mit Kommentar Powermeter gibt es, das ist dann ja das alte MSP_VBAT, d.h. Powermeter gibt es wohl nicht mehr.

Oder hab ich evtl was verpasst? In der MWii ist das ja inzwischen MSP_ANALOG geworden, in der Harakiri könnte es ja auch im Mavlink mitlaufen, hab ich nicht nachgeschaut. Ich glaub TC hat in der Baseflight irgendwann mal einen Code eingeführt gehabt. Im Endeffekt geht es ja "nur" darum, einen Input Pin zu zweckentfremden, dass man die Spannung von Current Sensor mitlesen kann.

Grüße,
Olli

ps.: Wenn ich das richtig sehe, hat die Baseflight zwar schon die Änderung vom MWii Serial Protocol auf MSP_ANALOG. Sie kann aber trotzdem noch keinen Current Sensor:
https://github.com/multiwii/baseflight/blob/master/src/serial.c
Code:
    case MSP_ANALOG:
        headSerialReply(7);
        serialize8(vbat);
        serialize16(0); // power meter trash
        serialize16(rssi);
        serialize16(0); // amperage
        break;
Aber ein paar Leute haben Forks mit dem notwendigen Code gemacht, was TC aber nie übernommen hat:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=1947&start=90#p26609
https://github.com/frog32/baseflight/tree/master/src
http://indefero.ghostdub.de/index.p.../d1d6a5d5ef6398800c1c79037ad58a2599e9940b/src

Was ist denn das hier, "Powermeter Trig" (aktuelle Harakiri Test4):
Code:
#define MSP_MISC                 114    //out message         powermeter trig + 8 free for future use
(...)
    case MSP_MISC:
        headSerialReply(2);
        serialize16(0); // intPowerTrigger1
        break;
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
die sequenz ist ärger pur.
da passen einige implementationen nicht zueinander.
auch bin ich dabei auf tc gepralllt ...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Was meinst Du mit Sequenz? Auf welchem Pin wird denn bei Frog's Code überhaupt der Current Sensor angeschlossen? Sorry, aber ich check den Code bzgl. der PIN-Anschlüsse überhaupt nicht. Bei Arduino ging's noch halbwegs, aber beim STM steige ich da total aus. Gibt es evtl irgendwo die eine oder andere Beschreibung von Baseflight oder STM-ähnlichem, wo man sich das ranlesen könnte? Ich weiss, die Frage ist vermutlich ein Schenkelklopfer ;)
 
Lad Dir doch mal von ST den Cube runter. Damit kannst Du die Belegung der CPU mit Hilfe des Schaltbildes nachstellen und sehen was z.B. am Eingang 2 oder 3 oder 4 möglich ist.

Anhang anzeigen 93487 ist mal die CPU der Naze mit ein paar rumspielereien von mir als Grundstock. Was könnte man machen wenn nicht einiges so krude beschaltet wäre....
 

brm

Erfahrener Benutzer
Doofe Frage, ich weiss, die ist alt, aber hat sich da zwischenzeitlich was geändert: Kann die Harakiri einen Current Sensor auslesen? Der kaputte Powermeter Code war ja mal drinnen, hab ihn in der aktuellen Test4 aber nicht mehr gefunden. MSP_Bat mit Kommentar Powermeter gibt es, das ist dann ja das alte MSP_VBAT, d.h. Powermeter gibt es wohl nicht mehr.

Oder hab ich evtl was verpasst? In der MWii ist das ja inzwischen MSP_ANALOG geworden, in der Harakiri könnte es ja auch im Mavlink mitlaufen, hab ich nicht nachgeschaut. Ich glaub TC hat in der Baseflight irgendwann mal einen Code eingeführt gehabt. Im Endeffekt geht es ja "nur" darum, einen Input Pin zu zweckentfremden, dass man die Spannung von Current Sensor mitlesen kann.

Grüße,
Olli

ps.: Wenn ich das richtig sehe, hat die Baseflight zwar schon die Änderung vom MWii Serial Protocol auf MSP_ANALOG. Sie kann aber trotzdem noch keinen Current Sensor:
https://github.com/multiwii/baseflight/blob/master/src/serial.c
Code:
    case MSP_ANALOG:
        headSerialReply(7);
        serialize8(vbat);
        serialize16(0); // power meter trash
        serialize16(rssi);
        serialize16(0); // amperage
        break;
Aber ein paar Leute haben Forks mit dem notwendigen Code gemacht, was TC aber nie übernommen hat:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=1947&start=90#p26609
https://github.com/frog32/baseflight/tree/master/src
http://indefero.ghostdub.de/index.p.../d1d6a5d5ef6398800c1c79037ad58a2599e9940b/src

Was ist denn das hier, "Powermeter Trig" (aktuelle Harakiri Test4):
Code:
#define MSP_MISC                 114    //out message         powermeter trig + 8 free for future use
(...)
    case MSP_MISC:
        headSerialReply(2);
        serialize16(0); // intPowerTrigger1
        break;
hier der 'c' kode bei baseflight:
Code:
    case MSP_MISC:
        headSerialReply(2 * 6 + 4 + 2 + 4);
        serialize16(0); // intPowerTrigger1 (aka useless trash)
        serialize16(mcfg.minthrottle);
        serialize16(mcfg.maxthrottle);
        serialize16(mcfg.mincommand);
        serialize16(cfg.failsafe_throttle);
        serialize16(0); // plog useless shit
        serialize32(0); // plog useless shit
        serialize16(cfg.mag_declination / 10); // TODO check this shit
        serialize8(mcfg.vbatscale);
        serialize8(mcfg.vbatmincellvoltage);
        serialize8(mcfg.vbatmaxcellvoltage);
        serialize8(0);
sieht etwas anders aus - hat mich irritiert.
änderungen am kode sind normal. nur diese übertragungs 'technik' ist stand der technik im 18 jahrhundert.
ich bezweifle, dass dies auch von den guis korrekt gehandhabt wird.
bin auf jeden fall grässlich auf die nase gefallen mit multiwingui ...

hoffe es wird wieder besser zum fliegen ...
zuviele nebenläufigkeiten die mich am fliegen hindern.
und bei hagel macht es erst recht keinen spass ...
gruss
robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten