Klar, ich will auch keinen Titel, ich will nur, dass mein Copter gut fliegt. Ich hamster' wo ich kann, APM, AQ, Openpilot, alles was ich kapiere und funktioniert, wird passend gemacht und kommt rein. Beim Althold war das auch die Mahowik Formel und die gab es auch schon bei Alexmos. Eigentlich ist er der Urheber der "Grundformel" - und wer weiss, wo er die her hat. Der ganze Rest ist dann langsam im Praxistest gewachsen und mittlerweile ganz anders. Ich hoffe auf eine ähnliche Entwicklung im GPS Bereich. Weniger Parameter, sichere Funktion wäre mal als vages Ziel zu definieren. Da hilft nur "machen" dann ergeben sich manche Lösungen ganz von allein. Alle komplizierten mathematischen Formeln sind nicht auf meinem Mist gewachsen! Alles was Milchmädchenmathematik überschreitet, kann nicht von mir sein! Auf meinen Spikefilter bin ich schon etwas stolz. Er leistet gute Dienste beim Baro und GPS. Mit dem Mag wollte ich mir mal die eos bandi calibr. Methode genau anschauen. Die Mag Formel ist übrigens aus der apm/Compass.cpp dürfte aber so allgemeingültig sein, dass wahrscheinlich alle sie haben werden. Mit der Kalibration ist mir auch noch etwas (ähmm, einfaches) eingefallen um die Motoren etwas besser aus der Gleichung zu bekommen (vorhersehbare Störung). Bei der mwii sind die zu sehr auf die Cycletime fixiert, da der original PID controller eben kaum Schwankungen toleriert. So lange dieses Grundübel bei der mwii nicht beseitigt ist, kommen die nicht von der Stelle, das ist sicher. Mit den Floatpids in den Harakiris (ab 3 irgendwas) haben wir z.B dieses Problem nicht mehr, obwohl wir es eigentlich nicht so nötig hätten. Bis auf das Pt1 Element, ist das wenigstens auf meinem Mist gewachsen.
LG
Rob