Neu: KK2 von HK

Oh super, herzlichen Dank für Eure hilfsbereiten Angebote. Da werde ich das Teil mal bestellen, und dann melde ich mich wieder.
Ich bin aus dem ländlichen Raum Sachsen, Berlin ist ja soooo weit.:D
Ihr seid große Klasse.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich suche jemanden aus dem Großraum Regensburg, der mir mein KK updaten kann und/oder meine 20A UBEC Regler mit SimonK flashen kann.

Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__hobby_king_20a_esc_3a_ubec.html

Naja, und mir vieleicht bei den ersten Versuchen über die Schulter schaut, bzw mir beim Einstellen hilft.

Grüße Basti

Ps: Schwebeversuche hab ich erfolgreich gemacht, "wobbeln" tut er gelegentlich etwas, aber ich blick bei den Werten noch nicht durch.
 
@Dutz
Ich fliege auch ein KK2 (FW 1.6) mit den HK Ubec 20A Reglern mit original FW, bin damit sehr zufrieden.

Wenn du niemanden in deiner Umgebung findest kannst du mir dein Board zum Updaten gern zuschicken, Warensendung bis 50gramm kostet nur 90 cent.

Gruß Tante A.
 
Ich meinte das man zuerst die richtige Einstellung am Board erfliegen sollte.
Bevor eine andere Software aufspielt.
Wie gesagt wir haben 5 kk2 im Verein und alle sind mit originale Software in der Luft,
Und alle fliegen sehr gut.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Hi,

Danke fürs angebot, möglicherweise komm ich darauf zurück.

Ich mein beide. Ich hab viel gelesen und scheinbar ist man allgemein der Meinung SimonK soll die Flugeigenschaften weiter verbessern.
Im KK soll ja bei 1.2 das Selflevel eh nicht so richtig funktionieren. Die anderen Änderungen kenn ich im Deteil nicht, wird aber schon was zusammengekommen sein von 1.2 auf 1.6.

Das beides nicht zwingend nötig ist ist mir auch bewusst, aber warum nicht?

Eilt ja alles noch nicht. Heute bin ich nicht zum fliegen gekommen, Regen -.-

Lg
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Moinsen

Also ich kann ebenfalls nur zum Update raten! Seit FW 1.6++ in Kombination mit SimonK habe ich einen völlig neuen Kopter! Steht in der Luft wie ne 1 und läßt sich durch die mit SimonK höheren Gain Werte sehr viel agiler fliegen!

Grüße
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Moin Moin

Also hier kannst du gucken ob deine Regler flashbar sind oder nicht.Für den Akt des Flashens an sich muß man sich dann entweder einen zum Regler passenden Adapter bauen/kaufen, oder eine der vielen Selbstbau Varianten benutzen. Hat man einen passenden Adapter gebaut, dauert der eigentliche Vorgang nur 5 bis 10 Sekunden am PC
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, für die Info.

Ich habe ein USBASP mit dem ich meine KK-Boards flashe. Kann man damit einen Regler flashen, oder was für einen Adapter benötigt man dazu?
Mir ist zum Regler flashen kein spezieller Adapter bekannt, da ich sowas noch nie gemacht habe.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
https://github.com/sim-

Wie bekommt man sie auf die Regler?
Nachdem man die Anschlüsse gefunden hat (SPI, also MISO MOSI, CLK, RST, VCC, GND, etc) kann man versuchen, diese zu kontaktieren. Ich habe an die Anschlüsse meiner ersten Regler die Signalleitungen angelötet -> dauert zu lange.

Man kann aber auch mit einem Adapter die Regler flashen, z.B. mit so einem: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html

Das ist bequemer und geht viel schneller.

Woher weiß ich, ob ich diese FW auf meine oder andere Regler aufspielen kann?
Die entsprechenden Regler müssen selber rausgesucht werden und daraufgehend untersucht werden, ob sie mit SimonK flashbar sind. Dazu die Seite konsultieren:https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0 und die entsprechenden Files dazu herunterladen, die sind auch verlinkt. Die Regler müssen dazu aufgemacht werden und entweder die entsprechenden Anschlüsse kontaktiert werden, oder mit einem geeigneten (s.o.) Adapter direkt auf die CPU flaschen.

Das alles geschieht natürlich auf eigene Verantwortung ist aber mit dem Adapter relativ problemlos.
 
Zu KK2 1.2 vs 1.6 - kein Anfänger sollte sich die fehlerhafte 1.2 FW antun.


Zum flashen von ESCs benötigt man neben einem Programmer (zB USBASP) einen Adapter um diesen mit dem ESC zu verbinden.
Da gibt es einmal die möglichkeit einen fertigen Adapter zu nehmen, dieser wird zum Programmieren direkt auf den Atmega8 draufgedrückt. Einfachste möglichkeit.


Oder (wen das Board Pads für ISP besitzt) man baut sich einen Adapter.


Wenn man mag kann man ja auch dünne Drähte zum flashen an die Pads löten, wenn keine Pads vorhanden sogar direkt an den Atmega.
Drähte nach dem flashen natürlich wieder entfernen und für den nächsten ESC wiederverwenden.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi und danke, für eure Erklärungen.
Wieder was dazu gelernt :)

Was allerdings das feine Löten angeht, ist das nicht mein Ding.
Wenn, dann würde ich mir den Adapter für den Atmega flashen.

Zu KK2.0 LED und FW 1.2-1.6:
Ich habe gerade zwei neue Boards bekommen, auf denen immer noch FW 1.2 war.
Da hat HK scheinbar noch nicht reagiert oder noch Altbestände.
Ich kann jedem nur empfehlen daher gleich einen Programmieradapter mit zu bestellen und Ruhe ist.
Damit die 1.6er FW aufspielen und man kann sich in Ruhe den Feineinstellungen widmen.
Mit der 1.6++ habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Da waren meine Copter alle nicht mehr steuerbar!?!
Die 1.6 (ohne Anhang) funktioniert dagegen Out of the Box.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten