Neu: KK2 von HK

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi!

Fliegt hier jemand das KK-Board mit weniger oder mehr als 3S-Akkus?
Falls ja, mit wieviel und mit welcher Erfahrung?

EtwasOT:
Wieviel Kapazität haben eure Akkus?
Wie lang fliegt euer Copter?
Inwiefern sollte die Spannung der Akkus das Board beeinflussen? Ein Kollegen von mir ist einmal mit 4s geflogen, ohne Probleme, nur das Schweben ist etwas schwerer, was sich aber mit einer Anpassung der Gaskurve regeln liesse.

Ot: Ca. 12-14min, 8000mAh
MfG
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Dem Board selbst ist es egal mit welcher Zellenzahl du fliegst. Die Zellenzahl hat hat insofern Auswirkungen aufs Flugverhalten als das sich bei sonst gleichem Setup das Ansprechverhalten/die Motorsehzahl/Leistung ändert.
 
Hallo beisammen,

ich bitte, um eine kurze Info aus der KK V2 Usergemeinde:
Ich habe nach Aufbau meines ersten Quadkopters massive Probleme mit dem Board. Durch diesen Fred und das ein oder andere YT Video hatte ich den Kopter recht schnell in der Luft. Nun ist es es sowohl im Automatikmodus als auch im dynamischen Flugmodus jeweils einmal passiert, daß der Kopter nach bis dorthin einwandfreier Funktion aus dem Geradeausflug bzw. dem Schwebeflug einfach brutal weggekippt und abgestürzt ist.
Ich hab' die Verkabelung mehrfach geprüft. Dort liegt kein Fehler vor. Ein Flugfehler war es mit 100%iger Sicherheit auch nicht- das Ding hat einfach aufgehört zu regeln. Nach Rep. der beschädigten Teile flog er wieder ganz normal. Ich hab' aber natürlich kein Vertrauen mehr und laß ihn am Boden.
Gibt es bei den KK V2 vermehrt "Ausschuß" oder "Montagsmodelle" ?

Viele (ratlose) Grüße, Jörg
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Das hört sich an, wie wenn deine Akkus leer gewesen wären.
Wenn der Flugakku leer wird, fängt der Copter an, ohne Vorwarnung, nach irgend einer Seite wegzukippen.
Hast du die Akkuüberwachung aktiviert, oder einen Lipo-Wächter am Akku?
 
Hallo Michael !
Nein, hab' kein solchen Schnickschnack mit an Bord ;-) Als oldschool-Heliflieger bin ich es gewöhnt zu autorotieren, wenn die innere Eieruhr nicht gepaßt hat.
Wäre also eine denkbare Ursache- zumal die Akkus, die ich bisweilen eingesetzt habe ziemlich alte Dinger sind. Ich wußte nicht, das ein Kopter dann so reagiert- dachte der wird einfach schlapp und ich kann ihn absetzen (hat auch schon mehrere Male so funktioniert).
Dann besorg' ich mir wohl ertseinmal einen Spannungswächter .
Ist das denn nur beim KK oder grundsätzlich bei allen Boards so ?

VG und Danke !

Jörg
 
O.K. das war es wohl mal gar nicht. Besagter 2000er 3s Akku hat noch immer satt über 4V/Zelle. Der Stromverbrauch des Kopters liegt bei max. 14A im Schwebeflug und 32A bei wildem "Drehzahlpumping" im Garten. Da hat also sicher ausreichend Strom angelegen.
Gibt's vielleicht noch einen anderen Ansatzpunkt ?

VG Jörg
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ich denke du hast normale Regler drin, keine mit Simonk Firmware. Dann wird die Spannungsüberwachung eines Reglers zu schlagen und den Regler drosseln oder abschalten, je nach Programmierung. Bei SimonK und WiiESC gibt es das nicht, da merkt man dann irgend wann das der Copter entweder "schwerer" wird oder schlechter Regelt. Soll heissen man muss mehr Gas geben oder mehr aktiv gegensteuern.
Das liegt dann nicht am KK board sondern an den Reglern. WEnn es deine Regler zu lassen programmier sie auf NiCd Akkus um, dann geht die Abschaltung gar nicht erst an, da bei denen die Abschaltschwelle dann niedriger ist.

Gruß Christian
 

Volker

Neuer Benutzer
Hallo,

Dass mit dem Update könnte wirklich sehr hilfreich sein. Ich muss sagen, dass das Board richtig eingestellt zum flotten fliegen sehr gut ist, ich habe es bei mir trotz gleich Einstellung die ich von einen Freund bekommen habe nicht stabil bekommen. Wie gesagt zum rumreiten hat es bei mir funktioniert, zum stabilen Fliegen nicht. Ich habe mir ein DJI Nazza gekauft und bin mehr als zufrieden .

Grüße Volker
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo Michael !
Nein, hab' kein solchen Schnickschnack mit an Bord ;-) Als oldschool-Heliflieger bin ich es gewöhnt zu autorotieren, wenn die innere Eieruhr nicht gepaßt hat.
Wäre also eine denkbare Ursache- zumal die Akkus, die ich bisweilen eingesetzt habe ziemlich alte Dinger sind. Ich wußte nicht, das ein Kopter dann so reagiert- dachte der wird einfach schlapp und ich kann ihn absetzen (hat auch schon mehrere Male so funktioniert).
Dann besorg' ich mir wohl ertseinmal einen Spannungswächter .
Ist das denn nur beim KK oder grundsätzlich bei allen Boards so ?
Hallo, Jörg!

Das kannst du beim Copter fliegen alles kpl. vergessen! Das ist kein Schnickschnack, sondern hilft unnötige Baustunden zu vermeiden!
Autorotation gibt es beim Copter nicht. Ebenso langsames zu Boden Gleiten bei schwächer werdenden Akkus.
Weder innere Eieruhr, noch keine Spannungsüberwachung.
Jeder Copter wird rein durch Drehzahlen gesteuert. Wenn da was nicht passt, fällt das Teil unsteuerbar, wie ein Stein zu Boden!
Die Motoren setzen nacheinander aus und dann liegt das Ding im Acker.

Unabhängig von deinen Reglern und Reglerupdates, kümmere dich um die Spannungslage deiner Akkus und der einzelnen Zellen.
Ich habe hier auch Akkus, die immer über 4V/Zelle anzeigen und unter Last ganz schnell den Geist aufgeben.

Ein LiPo-Wächter für drei bis vier Euro am Balancerausgang, der die einzelnen Zellen überwacht, erspart die viele Baustunden und Ersatzteilkosten
Fliege deine Zellen unter Last nie unter 3,3V bzw. minimal 3V. Aber bei 3V ist der Absturz je nach Innenwiderstand dre Akkus schon vorprogrammiert.

Ich habe am Board 9.9V Gesamtspannung eingestellt. Am LiPo-Wächter 3.4 V/Zelle. Wenn der Wächer loslegt, kann ich immer noch schnell zurückfliegen und bei mir Landen.
 
@ Tante_A
Das ist gut zu wissen, aber daran hat es definitiv nicht gelegen- der Akku war/ist "voll"
@ Volker
Die Mühle fliegt 1a (bis auf diese Totalversager)
@ lazyzero
Hab die Afro 30 ESC verbaut und wie gesagt vorher schon mehrmals einen Akku leer geflogen. Dem Kopter ging dann einfach die Puste aus, aber ich konnte noch sicher landen- sprich, man merkt es.
@Michael
Das ist alles richtig, aber ich fliege im Flächenmodell den gleichen Akku bei gleicher Last ca. 7-8 Minuten. Der ist i.O. Zum Schweben übern Boden bei einbrechender Spannung-> s. bitte Antwort @ lazyzero . Das geht schon.
Ich werde den Akku (Spannung) morgen nochmal unter Last loggen, aber das wäre entgegen vielen Jahren Erfahrungen vom NC bis LiFEPO.


Eure Vermutungen bestätigen mich allerdings immer mehr in dem Gedanken, daß das Board eine Macke hat- kalte Lötstelle etc.

VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur Bahnhof

Nun habe ich das KK2.0 vor mir liegen, und auch gleich in meinen Copter eingebaut. Die wichtigsten Programmierungen durchgeführt, und das Teil fliegt sofort recht ordentlich.
Da die V1.2 veraltet ist, habe ich mich entschlossen das Aufspielen der V1.6 nun doch mal selbst zu versuchen.
Also einen Programmer besorgt, verschiedene Anleitungen und Bilder gelesen und die passende Software gesucht.
Leider komme ich da aus dem Kopfschütteln nicht raus.:mad: Ob das nun fischl.de für den USB-Treiber oder lazyzero.de ist, nur Kauderwelsch. Das sind nun deutsche Anbieter(da war ich schon mal sehr froh), aber alles in englisch abgelegt, und das muß ich vom PC übersetzen lassen. Das Ergebnis ist natürlich unverständlich. Leute, wir leben in Deutschland, unsere Sprache ist deutsch, sollte das nicht Priorität haben ?
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch schon festgestellt, dass man mit Deutsch nicht wirklich weit kommt. Muss man durch.

Vieleicht kann dir ja jemand via TeamViewer helfen falls bei dir um die Ecke keiner wohnt der das kann?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Der programmer ist etwas tricky. Das ist der USBasp von xwopen. Schau mal ob wenn du ihn einsteckst ein USB-HID im Gerätemanager erscheint.
Dann musst du den Treiber durch den von fischl ersetzen.
Wenn alles richtig installiert ist erscheint ein libusb USBasp Treiber.

Das ganze Projekt ist zu erst auf rcgroups.com gewachsen und da die meisten Anwender nicht in Deutschland leben, und es eigentlich üblich ist Open Source Projekte in Englisch zu dokumentieren und so ist es auch so geblieben. Das hat nun mal den Vorteil, dass die Informationen für die meisten Menschen zugänglich sind.

Stell dir mal vor jeder würde seine Open Source Projekte nur in seiner Sprache machen und andere Länder hätten keinen Zugang dazu. Dann wäre MultiWii noch nicht nach Japan geschwappt und wir hätten kein Baseflight und Naze32, Kein KK überhaupt wenn alles in Norwegisch wäre.

Leider hab ich nicht die Zeit und Muse die Anleitungen und alles in zwei Sprachen zu pflegen. In den meisten Open Source Projekten ist es eigentlich so, dass die Community (sorry englisches Wort) sich um Übersetzungen und Anleitungen kümmern. Das passiert auch schon für die Texte, sie in der Software selbst angezeigt werden. Da sind gut 30 Leute aus aller Welt aktiv.

Ich bin auch bereit Anleitungen und alles auf meiner Seite zu hosten, ist ja ein Wiki System das ich da verwende und es arbeiten da auch englische Muttersprachler die über alles noch mal rüberlesen mit. Also jeder Freiwillige kann mir schreiben und ich mach ihm einen Account auf meiner Seite und er kann dann mit arbeiten.

Und ein Anbieter im gewerblichen Sinne bin ich nicht und deshalb nicht verpflichtet Anleitungen in allen Sprachen der EU bereit zu halten.

Gruß Christian


P.S. Wenn es die Zeit zulässt mach ich auch teamviewer Sessions.
 
Hallo Namensvetter,
wie Du das so schreibst ist mir das jetzt auch klar, ich kannte ja die Entstehung dieses Projektes nicht, nimm es mir bitte nicht übel.
Auf dem Programmer ist ein ATMEL 20AU 0650 EB48 verbaut. Einen Treiber konnte ich besorgen, ist aber nicht direkt vom Fischl, da wußte ich auch nicht was ich da nehmen sollte. Den Treiber habe ich aufgespielt, da war es dann doch einer vom Fischl(vielleicht der falsche Treiber?).
Ich hab soweit alles hoffentlich richtig abgearbeitet, aber der Erfolg blieb aus. Vielleicht sagen die Bilder mehr und ein Fehler von meiner Seite ist erkennbar. Wenn ich das USB-Kabel anschließe leuchtet das Display. Die Kabel von den Reglern habe ich entfernt. Mein PC ist ein Windows7/32.

Schau mal bitte über die Bilder.

Fehler1.jpg Fehler2.jpg
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hab ich vergessen zu erwähnen. Der xwopen USBasp ist mit dem Programmer "any USBasp clone" zu betreiben

Kein Problem, ich nehme dir das nicht krumm. Wollte nur mal wieder die Beweggründe darstellen warum in Englisch und nicht in Deutsch.

Gruß Christian
 
Super, es hat funktioniert, ich hab die 1.6 drauf. Wenn ich die Verfahrensweise vorher gewußt hätte, dann hätte ich es gelassen. Im Nachhinein war es aber einfach zu bewerkstellen. Morgen wird ein Testlauf folgen, ich bin sehr gespannt.

Christian, ich danke Dir für Deine Geduld.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten