Neu: KK2 von HK

didike

Erfahrener Benutzer
Habe heute mit meinem Quadro mit KK Board die 1.6 Software geflogen.

WOW, absolut super, da muss ich wieder an meinen Wii Coptern arbeiten um so ein SL Mode zu erhalten ohne nur an einem Parameter zu schrauben.

Super Arbeit, danke an alle die daran beteiligt waren.

Gruss Dieter
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde,

hatte die V1.5 drauf und Regler ohne SimonK, dass ging sehr schei... P-Wert bis20 runter damit er sich nicht aufschaukelt.
Habe mir dann Afro Regler 30A gehollt mit SimonK ging einfach nur super. P-Wert bei 150 und alle Motor sprangen gleichmässig an sobald ich eine Raste auf Low kamm.
Leider ist er durch Funkausfall 35MHz auf nimmer Wiedersehn abgehauen :(

Nun habe ich mir wieder einen zusammen gebaut, beim aufspielen der Software hatte ich mich für 1.6++ CPPM 2a entschieden.
(Das Board war neu und zeigte nach anstecken vom Regler 1 nur weisen Bildschirm)
Habe jetzt einen Jeti-Empfänger mit Summensignal. Der 35MHz war auch ein Summensignalempfänger.

Nun habe ich es aber nicht geschaft den Self-Level einzuschalten. Aux auf CH5 piept zwar beim schalten der Kopter bleibt aber in HH-Mode.

Leider geht es mir wie Christian mit dem englischen. Zuerst nach V1.6 gesucht, keine Anleitung gefunden.
Die Anleitung von Heliflieger im Wiki bezieht sich auf V1.5
Für die V1.5 habe ich auch noch eine Anleitung PDF von HobbyKing bei der Suche V1.6 gefunden.

Dann habe ich hier gelesen das die V1.6 besser sein soll als die V1.6++ (Subjektive Meinug)

Habe dann die V1.6 aufgespielt und nach zuweisen der Kanäle hat alles auf Anhieb geklappt, mit den vorgegebenen Einstellungen.

Was mir Aufgefallen ist bei V1.6++: Regler anlernen geht ohne Sender, wie oder woher aber weiss die Software den Gasweg?
Die Motore sprangen auch erst an wenn der Gasstick ca 15-20% Weg hinter sich hat.
Ich finde es persönlich nicht so schön das die Motore erst an gehen wenn der Stick aus der Nullposition genommen wird.
Obwohl es bei der V1.6 schon deutlich früher passiert, gleich nach der ersten Raste.

Gibt es eine Anleitung zur V1.6++, da hier ja doch auch Unterschiede zum Menü V1.6 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Michi

Ich fliege auch die Vers. 1.6++

Der Gasweg wie du sagst ist ja nur die Vorgabe vom Sender, die Regler werden ja vom Board angesteuert, die hast du ja schon angelernt.
Den Gasweg stelle ich am Sender ein und kontrollieren kannst du ihn im Menu "Receiver Test"
Im "Aux Switch Setup" musst du bei Aux Switch eine Zahlveränderung feststellen wenn du den Switch betätigst von 1-3. Wenn das nicht funktioniert kannst du auch im "Receiver Test" kontrollieren ob sich der Aux Wert verändern.
Wenn das nicht geht würde ich als nächstes beim Sender die Kanäle schauen.
Ist das alles gut liegt es am Summensignal.

Gruss Dieter
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
@ Hi Dieter,

nein jetzt fliege ich nicht mehr die V1.6++ ich bleibe erstmal bei der V1.6 da diese auf anhieb geglappt hat.

Werde mich aber weiter hin bemühen die Unterschiede der Vers. zu verstehen, um dann die Wiki Doko vom Heliflieger zu vervollständigen.
Aber so wie es aussieht wird es jetzt doch sehr verzweigt.
Fahre ab Morgen eine Woche an die See (Polen) da werde ich hier leider erst mal nicht mehr antworten, bleibe aber am Ball.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Nutze das KK2.0 (FW1.6) auf meinem ATG Hex Rahmen mit 6x SunnySky, GF 10x4,5 und F20A ESC's mit Simonk. Mein Problem ist die Gierachse. Für Fotoaufnahmen nutze ich nur den Self Level Modus. Roll und Nick Funktionieren gut und wurde gerade mit dieser Anleitung http://www.youtube.com/watch?v=0W7PiV6qvWc neu eingestellt. Die Propeller sind gewuchtet, der Rahmen steif und die Motorhalter gut ausgerichtet.

Werte für Roll/Pitch
P Gain: 260
P Limit:95
I Gain: 55
I Limit: 20

Mein Problem ist das der Hexa um die Gierachse nicht stabil genug ist. Er wandert/driftet links und rechts herum.

Werte Yaw
P Gain: 150
P Limit:90
I Gain: 45
I Limit: 20

P Gain höher zu setzen bewirkt nur das er stark steigt wenn ich giere.

Wo liegt mein Problem? Kann mir jmd helfen? muss I Gain noch höher?





Gruß,
Michael
 
@rose

Hast du es mal mal mit den Voreinstellungen der 1.6 FW probiert ?
In deinem Fall geht es ja um die Werte der Yaw-Achse, die Limits sollten eigentlich garnicht verstellt werden.


Voreinstellung 1.6 FW:
Roll/Pitch P-gain: 30 (For a small 25cm size set to 20)
Roll/Pitch P-limit: 100
Roll/Pitch I-gain: 0
Roll/Pitch I-limit: 20

Yaw P-gain: 50
Yaw P-limit: 20 (bei dir 90)
Yaw I-gain: 0
Yaw I-limit: 10 (bei dir 20)

In deinem Fall geht es ja um die Werte der Yaw-Achse, die Limits sollten eigentlich garnicht verstellt werden.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Moin,

kann mir einer sagen welcher Motor am KK-Board bei einer X-Quad Konfig der erste ist ?
Oben links....oben rechts ?
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Oben links. Aber das kannst du auch alles im Menü vom kk2 nachschauen "Show Motor Layout" heisst der Menüpunkt.
Ja....nützt mir aber nix, weil ich erst am richtigen Regler das Bec-Kabel wieder anlöten muss.....sonst kriegt das KK keine Spannung ;)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ja....nützt mir aber nix, weil ich erst am richtigen Regler das Bec-Kabel wieder anlöten muss.....sonst kriegt das KK keine Spannung ;)
Klar nützt das, weil da die gesuchte info zu finden ist. Um das Menü abzufragen kannst du ja mit einem BEC oder sonstiger 5V Quelle einfach das board anschalten....
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Genau ein Netzteil sollte nie fehlen. Spart beim Flashen von Reglern auch Geld wenn man das falsche hex erwischt hat. Denn mit Lipo dran raucht es dann erstmal.

Da reicht schon so eins http://www.amazon.de/Labornetzgerät...stabilisiert-QJ1502C/dp/B007X2H5AQ/ref=sr_1_1
Ich persönlich hab das hier: http://www.amazon.de/Wentronic-Stabilisiertes-Labornetzgerät-Ampere-Display/dp/B001C6FQF0/ref=sr_1_2
weil man da den Ausgang abschalten kann und so die Einstellungen ändern kann ohne vielleicht mist auf die Zielhardware zu geben.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Eiertanz beim Sinken ab 1m/s

Hallo!

Seit langem fliege ich nun schon das KK 2.0 undbin sehr zufrieden damit.

Ich habe diverse Copter mit verschiedenen (Billig-)Ausstattungen und eben diesem Board.
Vom Heizen über Kunstflug bis hin zum saubersten, präziesen Schweben geht damit alles.

Etwas habe ich bis jetzt aber noch nicht abstellen können - den Eiertanz beim senkrechten Sinken des Copters.
Wenn ich meinen MK-Hexa sinken lasse, bleibt dieser absolut waagerecht.

Bei gleichmäßigem Sinken, ab ca. 1m/s fangen meine KK-Copter an, sich aufzuschaukeln.
Sie werden zwar nicht unsteuerbar, aber wenn man damit FPV fliegt, bekommt man Augenkrebs.
Lasse ich die Copter so 1-2m durchfallen und bremse dann ab, ist der Effekt nicht vorhanden.
Aber dieser Abstieg ist zumindest für mich mit FPV zu risikoreich.
Wenn ich beim Abstieg nicht nur senkrecht, sondern auch vorwärts fliege, taucht das Wackeln auch nicht auf.
Ich fliege aber mit dem KK-FPV-Copter an Stellen, wo man nicht immer einen Abstieg mit ausreichender Vorwärtsbewegung machen kann.

Ich habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, wobei sich das Wackel eigentlich nur verschlimmert hat.
Dann bin ich auf größere Propeller umgestiegen, was eine weitere Beruhigung gebracht hat.
Aktuell fliege ich Firmware V 1.6.
Jetzt habe ich mir mal langsamere Motoren (880 kV) und SimonK-Regler bestellt. Vielleicht wird es damit besser.

Hat von euch auch jemand das Wackelproblem bei senkrechtem Abstieg, oder hatte es und konnte es sauber abstellen?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich mir mal langsamere Motoren (880 kV) und SimonK-Regler bestellt. Vielleicht wird es damit besser.
Je langsamer die Motoren drehen, desto weniger Vorteile haben SimonK Regler.
Hat von euch auch jemand das Wackelproblem bei senkrechtem Abstieg, oder hatte es und konnte es sauber abstellen?
Hab ich auch, zumindest in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Wenn ich langsam absteige wackelt Nichts, ebenso wenn ich den Kopter mit sehr wenig Drehzahl "fallenlasse". Also in Etwa so wie bei dir auch.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Je langsamer die Motoren drehen, desto weniger Vorteile haben SimonK Regler.
Aha!
Das war mir nicht bekannt. Sind die SimonK dann ggf nur für kleine Copter mit kleinen Motörchen und Propellern, dafür aber hohe Drehzahlen gedacht? Normal liegen die Drehzahlen ja um die 900-1100 kV.
Die 880er Motoren sind spezielle Multikoptermotoren, also nicht irgendwelche. Und die wurden mir zusammen mit SimonK-Reglern empfohlen.
Kann ich das nun Knicken, oder was?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten