Neue Firmware 3.01 steht im MP bereit

micropet

Erfahrener Benutzer
#61
Mehr Dampf und es passt alles, nur die Akkuwarnschwelle umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#62
Das wäre natürlich super ,wenn alles passt.
Kannst du mir einen Akku besonders empfehlen ? So Preis/Leistung.

Welche Akkuwarnschwelle würdest du bei dem 4S Akku empfehlen ?
Habe immer Schiss mir die Akkus durch Unterspannung zu zerstören.

Unter Last zeigt das Powermodul ja immer andere Werte, als wenn ich dann gelandet bin.
Das ist dann immer so ein schmaler Grad. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
#63
Das ist kein schmaler Grad. Wichtig ist natürlich, dass Du die Spannungsanzeige im Copter exact mit einem Multimeter einstellst.
Dann 14,2 Volt als Lowbatt einstellen und es ist perfekt.

Gruss Peter
 
#64
Okay , aber wie stellt man den Voltage divider ein ,wenn man das 3DR Power Modul hat ?
Bei mir werden die Felder nämlich dunkel, und es lassen sich keine Werte mehr einstellen, sobald ich bei Sensor das 3DR Power Modul anwähle.

Der vorgegebene Default Wert von 10 passt bei mir nicht.
Es müssen 10,3 bei mir sein damit die Akkuspannung stimmt.

Ist das bei dir auch so ?

Gruss Loety
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#66
Du musst das bei VOLT_DIVIDER passend einstellen. Multimeter - Wert ändern - Wert ablesen und wieder von vorne.
Die Turnigy Akkus sind in Ordnung und kosten fast nichts.

Gruss Peter
 
#67
Hallo Peter ,

wie und wo das eingestellt wird weiß ich , aber das Problem ist , das sobald man 3DR Power Modul auswählt die Werte dunkler werden, und sich nicht mehr verändern lassen.

Nur wenn ich bei Sensor "Other" einstelle kann ich eigene Werte eintragen.
Ist das bei dir auch so ?

Gruss

Loety
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#68
Du brauchst an dieser Stelle keine Werte Einstellen. Lass es auf other und geh in die Advanced Parameters.
Das ist bei mir der einzige Screen den ich brauche.

Stell die Pins für Spannung und Strom passend und justiere den VOLT_DIVIDER - fertig.

Gruss Peter
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#70
Falls jemand die Nachträge in Hinblick auf dieses Release noch nicht kennt:

Warning #1: Compass calibration and reducing interference is far more important than with 2.9.1b

Warning #2: GPS glitches can cause sudden and aggressive position changes while in loiter mode. You may wish to reduce the Loiter PID P to 0.2 (from 1.0) to reduce aggressiveness (see image below of where this gain can be found in mission planner).

Warning #3: optical flow is not supported but will be back in the next release (AC-3.0.2 or AC-3.1.0).

Warning #4: loiter turns does not maintain altitude. This bug will be released with AC-3.0.2.

Warning #5: This release has only been lightly tested on Traditional Helicopters.
Quelle: http://diydrones.com/forum/topics/a...vity&id=705844:Topic:1324701&page=23#comments

Die Hervorhebungen habe ich eingefügt........

Spannendes Warten auf die 3.02 bzw. 3.1
 
#71
So habe die Werte mal in den Advanced Parameters List geändert auf 10,3 bei Volt_Divider.

Sobald man dort die 10 überschreibt, die bei 3DR Power Modul vorgegeben ist, ändert sich bei Sensor der Eintrag von "3DR Power Modul" automatisch auf "Other"

Naja egal :D es scheint zu funktionieren.

Gruss

Loety
 

bimmi

Bruchpilot
#72
#73
So die Sonne lacht ,und ich habe Urlaub :cool:

Schnappe mir jetzt meine Kinder und den Copter.
Fahren mal fix zum Flugplatz die neuen Werte bei WPNAV_Speed_Up testen die mir gestern Peter geraten hat.

Die Werte standen Default schon auf 250, aber der Copter hatte viel zu wenig Gas gegeben, und schaffte es nicht automatisch zu starten.

Mal sehen habe die jetzt auf 300 hochgeschraubt. :rolleyes:

Drückt mir die Daumen !

Loety
 
#75
Es ist doch zum verrückt werden !

Ich habe jetzt den NAV_WP_Speed_Up bis auf 500 in meiner Verzweiflung hochgeschraubt ,aber es bring nichts.
Die Motoren denken gar nicht daran schneller zu drehen. :(

So lange ich im Stabilize Mode bin kann ich den Copter wie eine Rakete in den Himmel steigen lassen.
Doch sobald ich auf Auto umschalte ,geht die Drehzahl sogar hörbar etwas runter ,und wird dann wieder leicht erhöht.

Das war es dann aber auch und der Copter legt sich langsam auf die Seite. :)

Mist ,woran kann das liegen ?

In der tlog Datei wird es so ab 94% interessant. Erst habe ich versucht mit Auto zu starten, und als das wieder nicht wollte, habe ich zurück nach Stabilize geschaltet. Bin dann manuell gestartet, und habe zurück auf Auto geschaltet.

Der Copter ist dann ganz prima die Mission geflogen, und automatisch gelandet.
Nur das automatische Starten will einfach nicht klappen. :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KA8

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo zusammen

habe am Wochenende bei schönem Wetter mal ausgiebig die ROI Funktionen der neuen V3.01 getestet.
Da liegt aber noch einiges im Argen, im Vergleich zur 2.9.
Wenn ein Autokreis geflogen werden soll mit dem ROI Punkt im Centrum, der Copter schaut immer zum nächsten WP,
egal welche Werte in der Parameterliste oder im Flugplaner eingestellt wurden, habe alle Kombinationen durch leider immer das Gleiche. Ihn dazu zu bewegen in den Mittelpunkt zu schauen nicht gelungen

Loiter Turn auch fehlerhaft, erreich der Kopter den WP wo ein Loiter-Turn geflogen werden soll, geht er nach unten und landet. Hingegen Loiter-Time funktionier einwandfrei.
Eigentlich schade, da dies Funktionen bei Luftaufnahmen immer eine großartige Hilfe sind.

Sonst fliegt die Version ausgezeichnet, ganz hervorragend, auch das Wobbeln im Loiter ist fast verschwunden.
Ein großes Lob und Anerkennung an die Entwickler.

Was noch verwundert das im Missionplanner mal die 2.9 und dann mal wieder die 3.01 erscheint.

Vielleicht hat ja einer in der Runde eine Idee

MfG

Rainer
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#79
Danke für den konstruktiven Hinweis.. es geht eigentlich darum ,ob einige User diese Erfahrung mit ROI auch schon gemacht haben.? oder hat vielleicht der Ein oder Andere diese Funktion schon einmal benutzt, und kann seine Erfahrungen damit, hier einmal mitteilen ?
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#80
Das mit dem sinken bei Loiter Turn ist im aktuellen Trunk beseitigt. ROI geht jetzt auch, aber der MP gibt ein falsches Commando.

Es wird DO_SET_ROI (mavlink message #201) anstelle von NAV_ROI (#80) gesendet.

Gruss Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten