Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rchlx

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein zittern in der Yaw Achse, dass ich so am Boden noch nicht bemerkt habe. Die Yaw Achse ist nicht gut ausbalanciert, bekomme ich aber nicht besser hin gerade. Wie gehe ich da am besten vor? Power hoch und P runter? Oder D hoch? Vielleicht hat ja jemand von euch Lust sich das Gewackel anzuschauen :)
[video=youtube;kaQbv8ne8a0]https://www.youtube.com/watch?v=kaQbv8ne8a0&feature=youtu.be[/video]
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
servus,

endlich mal was neues...

Ich habe mir ein neues Board in mein Handeld eingebaut. Seitdem habe ich auf ALLEN Motoren ein fettes Brummen!!?? Gehe ich mit den einschlägigen Werten runter haben die Motoren keine Kraft mehr. Gimbal ist perfekt balanciert.

Hat jemand eine Idee?
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Hi,

nein. Die ist bei beiden die selbe. Ich hatte bei dem "alten" board nur die Cam-Imu-Halterung getauscht. Das war der Fehler. Es brummte auch schon wie wild und ich dachte ich hätte es geschrottet. Aber mit dem neuen Board ist es das selbe Problem. Baulich nicht verändert!!
Vorher: PID=34 0,04 40 jetzt 28 0,02 15 jeweils 80er Power. beim Jetzigen Wert würde das Gimbal nicht mehr brummen. Allerdings hält es die Cam auch nicht.
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch noch ein Problem...

Ich wollte bei mir die interne Frame-IMU in Betrieb nehmen. Mein Board sitzt hinter dem Gimbal mit der Bestückungsseite hinten und den Motoranschlüssen nach rechts (von hinten gesehen) raus geführt. Ich bekomme einfach die Einstellungen nicht hin, ich müsste das Board dann quer zur Fahrtrichtung setzen, ist das wirklich erforderlich?

Die Autoeinstellung bekomme ich dabei auch nicht hin :(

Grüße Stephan
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mit meinem zweiten 32-bit auch noch einige Probleme...

Der Nickausgleich kommt nicht so ganz mit aber der Rollausgleich "überdreht", wo liegt da der Fehler (?), habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg...

Während des Autotimings der externen FC-Werte funktioniert Roll perfekt. Wenn ich dann Auto beende, ist alles wieder wie gehabt, egal, welche Zahl da steht, Roll übersteuert. Bei gedrehten Motorsteckern schwächer bzw. stärker...

Und dann irgendwann fangen Roll und Nick komplett an zu spinnen und laufen einfach wie wild hin und her :(

edit: die 6-Pkt Kalibrierung der IMU habe ich mehrfach durchgeführt...

Viele Grüße und euch noch einen schönen Sonntag Abend,
Stephan
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Ja danke,

das mit einer defekten IMU ging mir gestern Abend auch schon durch den Kopf ;). I²C-Fehler gibt es keine.

Dies "Verrücktspielen" hatte ich schon einmal, da lag es am Verbindungskabel der IMU. Aber die funktioniert ja erst einmal so für gut 1/2 min. Ich habe noch eine zu liegen und werde mal testen...

Grüße Stephan
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hatte auch mal eine defekte IMU - Alle 3-5 Minuten hat die Yaw Achse unvorhersehbar gezuckt und nach 1-2 Tagen war er dann ganz hinüber. Kommt leider schonmal vor bei den günstigen IMUs, ist (warum auch immer ... 5V an 5V Port) total heiß geworden
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin etwas weiter...

Das Überdrehen auf Roll kommt nur dann, wenn auch Roll über RC aktiviert ist, bei meinem MK muss ich das ja vor dem Start immer erst einmal tun.

Nun im Trockentest auf dem Tisch wieder ganz deutlich: ist Roll gesteckt, überdreht Roll, ist der Stecker gezogen, macht das Gimbal genau das, was es soll ...

Woran könnte das liegen?

(Die FC-interne Kompensation ist abgeschaltet)
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nein, warm wird erst einmal nichts, habe das aber noch nicht so ausgiebig getestet, hatte ja bis eben noch mit dem anderen Problem zu kämpfen...

das Problem mit dem Überdrehen ist behoben. Im Kopter-Tool ist die Kompensation "OFF" geschaltet, das geht auch nur global. ABER - das wirkt nur auf Nick und nicht auf Roll :(

Ich habe es jetzt manuell alles auf "0" gesetzt und jetzt ist Ruhe, alles (fast alles) funzt erstmal ;)

Da ist wohl ein kleiner Bug in der FW drin

Ein weiteres Problem gibt es noch: wenn ich bei den RC-Einstellungen Nick "down2 auf 90 setze, geht die Cam noch lange nicht senkrecht runter. Jetzt habe ich sogar 100 drin und immernoch nicht senkrecht runter...

Viele Grüße,
Stephan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten