DJI Neues von DJI FPV

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Vor allem weil 50mbit dermaßen Reinstreut dass selbst 3 DJI Piloten mit 50mbits quasi immer irgendwie ruckler haben.
Eigentlich geht 50mbits maximal zu zweit und dann nur bei humanem Output.
 
Diese Woche soll ja laut Twitter die offizielle Vorstellung kommen.
Ein paar Infos kamen über FB. Kostenpunkt ca. 260€ Unit und Cam und kompatibel mit der V2.

fb5.jpg
fb4.jpg
fb3.jpg
fb1.jpg
 

Stefan_73

Well-known member
Das Bardwell Video mit dem ersten Test auf yt hat ja vermutlich jeder gefunden. Ich verkneife mir mal den Link.

My take: Ich finde ja die Vergleichsflüge um ca. 15 Min recht spannend.
- Die neue Goggle 2 mit O3 hat an der Grenze der Reichweite schon deutlich mehr Megabit/sec als die V2 Goggle mit O3. War eine meiner Befürchtungen, dass die O3 mit der V2 deutlich schlechter geht und nicht nur weniger Auflösung hat.
- Die Bildqualität von der V2 Brille mit O3 scheint an der Reichweitengrenze besser als die mit dem Vista. Allerdings ist die alte Airunit mit den zwei Antennen auch besser als der Vista. Dennoch scheint mir da ein gewisser Fortschritt.
- Dafür scheint die Latenz V2/O3 an der Reichweitengrenze auch grob 8-10ms höher als V2/Vista.
- Das Onboard Recording ist deutlich besser als bei der alten Airunit, etwas Stabilisierung & Gyroflow Kompatibilität.

Die Flaws bzgl. TX Power und Kanalselektion und die Backward Kompatibilität müssen sie fixen. Sehe ich mal drüber. Ist das jetzt der Durchbruch? - Der stärkste Faktor scheinen am Ende noch die OLEDs in den Googles 2 zu sein.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Im FCC Mode gibts wohl die gleichen Channel wie vorher.

Wer einmal das System besonders im Gestrüpp etc. gesehen hat, live vor den Augen, auch mit V2 Goggle, der kann nur noch schwer zurück auf V1, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Manko für mich ist aktuell die Cam vom mounten her. Wird spannend mit den mir zur Verfügung stehenden Frames…

Froh bin ich dann, nur noch eine Funke und eine schlanke Brille mitzuschleppen zu müssen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Nice ist das System auf jeden Fall. Für V1 Brillenbesitzer wie mich halt leider nur nicht nutzbar. Nun heißts halt abwarten, wann die G2 zur Vista kompatibel wird.

Die gleiche Brille wie die V1 nur mit V2 label kauf ich ganz sicher nicht.
 

catdog79

Springgrasverachter
Hab die V1 verkauft und 100Euro daraufgelegt für die V2.

Hab schon mehr Geld für sinnloseres ausgegeben. 🤪🤣

Jetzt noch eine O3 bestellt und dann mal testen.
 

catdog79

Springgrasverachter
Die neue Brille hat nicht nur Vorteile. Mal verschiedene Berichte dazu googeln. Teilweise muss das Bild und somit die Auflösung reduziert werden, da man sonst in den Rändern nur verschwommen sieht.
 
Bei der v2 ist das so. Dazu muss man aber die letzte DJI 167 installieren. Mit der funktioniert fpv.wtf aber nicht.

Oder gibt es unter der 166 auch eine Avata Unterstützung?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Was ich gehört habe muss man wohl rooten bevor man updated, dann geht root wohl nicht verloren nach dem Update.

Die neue Brille hat nicht nur Vorteile.
Das stimmt, aber Nachteile hat jede Brille, die V1/V2 hat auch mehr als genug davon. Mit denen konnte ich leben, bin mir sicher, dass es mit der G2 kaum anders ist. Nachdem ich vor kurzem mal wieder ne normale Brille aufhatte (Walksnail/Dominator und Orqa1/2), weiß ich jetzt schon, dass meine nächste Daily-Brille ganz sicher nen kleineren und leichteren Formfaktor haben soll. Die DJI V1/V2 Brille ist und bleibt halt ein Backstein.

Wie schlimm das mit der Passform und dem FOV am Ende ist, ist ja letztlich auch individuell unterschiedlich. Wenn es gar nicht geht, wird die halt zurückgeschickt - wir hatten bei uns schon überlegt einfach deswegen spaßeshalber mal n Avata set bei Amazon zu bestellen und das dann halt wieder einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir passt die neue Brille nicht gut, aber das wäre sicherlich mit Shims und anderem Polster lösbar. Stock habe ich links und rechts Light-Leak, weil die Brille nicht an meinen Schläfen anliegt.

trotzdem will ich nicht ausschließen, dass sie irgendwann den Weg zu mir findet wenn mal Vista Kompatibilität kommen sollte.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Viel schlimmer als die bereits erwähnten Nachteile der Goggles 2 gegenüber V1 und V2 finde ich die Tendenz zum Fogging aufgrund der fehlenden Hinterlüftung. Das hat DJI wohl gründlich versemmelt. Ich kenne das Problem noch gut von den weißen DJI Goggles und auch meiner Cardboard-Brille, während es bei meiner V1 nie ein Thema war, weder im Sommer beim Schwitzen noch im Winter bei großen Temperaturdifferenzen...

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Es wurde in verschiedenen Testvideos schon davon berichtet. Auch im Teardown-Video sieht man, dass DJI die Luftführung hinter dem eingebauten Lüfter (für die Elektronik) versemmelt hat.

Gruß Gerd
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Ich hab erst kürzlich auch wieder einen FB-Post gelesen, dessen Inhalt im Wesentlichen "love the new form factor, hate the fogging" war und darunter gab es dann zwei Arten von Kommentaren: 1) "hatte ich noch keine Probleme mit, bisher aber auch nur bei gemäßigten Wetter genutzt" und 2) "kenne ich, aber das lässt sich ja mit Antibeschlagspray/-tüchern halbwegs in den Griff kriegen; stell dich nicht so an".

Dass die Linsen von Videobrillen ohne hinreichende Belüftung bei besonders kaltem/heißem Wetter schnell mal beschlagen, hat Fat Shark schon vor fast zehn Jahren erkannt und mit Release der Faceplate gelöst. Dass DJI jetzt quasi den gleichen Fehler macht, und dann auch noch bei einem 849€-Produkt, ist schon peinlich.

Einziger "Vorteil" im Vergleich zu den alten Fat Shark Brillen: Es gibt schon einen Lüfter in der Brille. Der ist zwar nicht direkt für die Linsen gedacht, aber wenn man die großen Lüftungsschlitze an der Front blockiert, zieht der die Luft zwangsläufig primär über die kleinen Lüftungsschlitze bei den Linsen und das trägt dann offenbar dazu bei, das Beschlagen in den Griff zu bekommen.
Wer Bock hat, kann sich daher diese kleinen Plastikklötze hier drucken und seine Goggles 2 damit dekorieren: DJI Goggles 2 Vent blank by JoshGFPVPrints
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Hmm - na mal sehen, ich würde tatsächlich mal gerne die G2 auf der Nase haben.
Weiß eigentlich schon jemand bis wieviel Personen nun gleichzeitig fliegen können? (FCC)

Ich hoffe ansonsten auch, dass da auch noch ne abgespeckte Variante von der O3 kommt, ohne SD-Slot, kleinerem Spreicher ohne Aufnahmefunktion, nur mit 1080p Kamera, um den Preis n bissl massentauglicher zu machen. Besonders beim Sensor und der Linse lässt sich ja was einsparen und wenn der SoC dann auch nicht so sehr ackern muss, wäre vielleicht auch ne leichtere Kühllösung möglich. Ansich gehts mir ja eigentlich nur um die Blockbildung und Ruckler - Das Bild selbst war ja schon super zum Fliegen.

Wenn sie einfach die normale DJI FPV Cam kompatibel machen würden, wäre das für mich zumindest schon ok.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten