DJI Neues von DJI FPV

catdog79

Springgrasverachter
Ja klar, scheint wohl hardwaremäßig zu funktionieren. Die Frage wird sein, möchte DJI das es kompatibel ist und stellt entsprechend die Firmware bereit? Ich meine die Google wird ja schon zusammen mit der Avatar verkauft. Warum haben sie die Google nicht jetzt schon mit kompatibler FW ausgeliefert? DJI hat wohl seine Gründe dies nicht zu wollen.
 

Stefan_73

Well-known member
HW-seitig würde alles gehen. Die Frage hatten wir ja schon mal extensiv diskutiert.
Die Goggles V2 haben zwei Firmwares:
1. Die Firmware für Airunit, Vista und Co - diese Firmware teilen sie mit der Goggle V1
2. Zusätzlich haben sie eine Firmware für den DJI FPV Kopter.
Die starke Vermutung ist, dass die Avata die zweite Firmware nutzt. Deshalb funktioniert wohl auch die Goggle V2. Aber haben die Goggles 2 (die neue Brille) auch die DIY Firmware? - Das bleibt unklar. Und daher weiß auch keiner, ob die neue Brille mit Airunit, Vista und Co spielen wird.

Am Ende ist es alles DJI's Wille oder Unwille. DJI könnte auch einen großen vereinheitlichenden Firmware Release für V1, V2 & 2 sowie Airunits und Vistas machen. Die DIY Firmware wäre damit komplett obsolet. Who knows...
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Die Cam der Avata ist wohl echt ganz gut… Habe mir jetzt diverse Videos reingezogen. Ich denke wir nähern uns dann auch langsam den Zeiten, in den Actioncams on Top Richtung Abgesang wandern. Spätestens wenn Caddx mit ner Onboardlösung nachzieht…
 
Über diese neue Airunit O3 hört man gar nichts, oder hab was überlesen. Kann es sein, dass es gar keine
neue Airunit als Einzelprodukt zu kaufen geben wird? Also DJI nur die komplette Avata verkauft.
Das heißt das ganze Thema Goggles 2 eigentlich für unser Hobby gar keine Rolle spielt?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@BLUESCREEN_ISU
Neue Air Unit kommt definitiv, aber halt erst später. Sonst hätte DJI kaum ne "O3 Air Unit" bei der FCC registriert. Specs wurden im Grunde vollständig geleakt (quasi identisch zur Avata), Bilder gibt's bislang eher weniger, aber das, was an Bildmaterial aufgetaucht ist, wurde hier im Thread auch schon gepostet (Beiträge #106 und #119).
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Kommt alles demnächst und V2 Goggle Besitzer werden sich glücklich schätzen können.

DJI hat selbst verlautet, dass sogar die Kompatibilität zum V1 VTX Geraffels hinsichtlich neuer Goggle im Rahmen des möglichen ist. Schön reingrätschen Richtung Walksnail und co.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Also die Brille ist schon echt der Oberhammer von der Größe und der Praktikabilität her - Leider halt nur für die Avata im Moment... :cry:
Im RR Video meinte Drib, dass DJI auf seine Frage der Kompatibilität schrieb, dass sie Market demand etc. abwarten.

Zeigt klar, was @Stefan_73 schon schrieb - technisch gar kein Thema - reines Business was dahinter steht.

Ansonsten muss ich sagen die Avata überzeugt mich definitiv mehr auf den ersten Blick als die DJI FPV Drohne - vor allem da bei dem Teil halt die Shots im Vordergrund stehen und da ist das Konzept schwenkbare Cam plus stabiles Positionshalten definitiv ein Vorteil. Power und Performance ist eh nicht so wichtig. Ist schon n ziemlich cooler Whoop. Dass der für Acro freestyle mit loops etc eher wenig Sinn macht hat das RR Video auch gezeigt, war natürlich auch so zu erwarten. Gehen tut's - will mans damit machen? Eher nicht.

Cinewhoops fliege ich manchmal auch gern im Angle Mode und dann dazu den Camera Winkel im Flug anpassen ist schon mega. Ist die Frage, wie gut sich das Material graden lässt.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Kompatibilität zum V1 VTX Geraffels hinsichtlich neuer Goggle im Rahmen des möglichen
Mit anderen Worten: Wenn sich die Goggles 2 schlecht genug verkaufen und man hofft, damit noch mehr Kunden abgreifen zu können, wird's abwärtskompatibel. Wenn man auch so genug Kohle scheffelt, spart man sich den Aufwand.

Edit: Oder vielleicht auch nicht. Wären gute Nachrichten, wenn das so stimmt.
https://nitter.net/willcheyney/status/1562802333578211328
1661457073978.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
Wäre nur logisch dies zu tun. Sobald dann die ersten ne neue Airunit mit O3+ probieren, ist der Rest ein Selbstläufer. Der Fluggenuss ist schon mit der V2 Goggle massiv optimiert mit O3 m. Schwer zu beschreiben, ne richtige Schippe Immersion obendrauf. Da bin ich schon Richtung Oled und 10bit getriggert, aber das hat erstmal länger Zeit. V2 mit Dronelink reicht mir momentan. Habe ja auch noch nichts anderes erlebt…

Durchaus Freestyle fähig die kleine Avata, so ab circa 20:30…

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr, bereits über die Wintermonate einen meiner Copter mit der neuen Airunit ausstatten zu können... Das Avata Ding dürfte tatsächlich für viele hier recht interessant sein. Ich finde leider die Kosten für Akku und Lader etwas abschreckend. Dazu kommt, dass man zwingend die DJI Funke braucht (welche eigentlich genau?), welche nur eventuell mit den alten Vistas/Airunits kompatibel sein wird. Aber wenn die neue Unit kommt kann man sich ja damit bauen was man will....
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Dazu kommt, dass man zwingend die DJI Funke braucht (welche eigentlich genau?)
Die Avata läuft mit den gleichen Funken wie die FPV-Drohne, also entweder den Motion Controller, der im Avata-Set mitgeliefert wird, oder die DJI FPV Fernsteuerung 2, also die graue im Gamepad-Format, nicht die schwarze für Vista/AU.

Falls du mit einer Avata liebäugelst, würde ich empfehlen, dir möglichst zeitnah so eine Funke über eBay-KA, o.Ä. zu organisieren. Noch sind die relativ billig, steigen aber schon im Preis.
Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal eine als "Sim-Funke" gekauft. Absolut neuwertig, noch mit Schutzfolie - "damals" für 35€. Derselbe Verkäufer hat den Preis in seinem Inserat mittlerweile auf 50€ erhöht. Immer noch verhältnismäßig günstig, aber wenn sich mal rumspricht, dass das Teil auch mit der Avata läuft und nicht im Set erhältlich ist, sondern einzeln dazu gekauft werden muss, steigen die Preise sicherlich auch noch weiter. Neu ist das Teil dank 149€ UVP nämlich nicht unter 110€ zu bekommen.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Dazu kommt, dass man zwingend die DJI Funke braucht (welche eigentlich genau?),
1 + 1 = 2, schon seit längerer Zeit.

Air Unit V2, Goggle V2 (oder 2er Goggle) und dann, JA, DJI FPV Remote Controller 2.

Wenn die nach der neuen Brille auch noch die neue Funke abwärtskompatibel machen würde Richtung V1, wäre ich schon fast sauer.:ROFLMAO:
So könnte jeder Zug um Zug neue Airunits kaufen.

So oder so, ich denke sowohl die Fertigdrone als auch das neue FPV System werden bombig einschlagen in der Szene, garantiert…
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Ich gehe davon aus, dass das Bild Fake ist. Sieht stark danach aus als hätte jemand aus dem Label aus den FCC-Dokumenten seine "Traum Air Unit" gebastelt.

Hier mal beides im Vergleich:
o3l_1.jpg

Was auffällt: Die Anatel-ID (quasi die brasilianische FCC), die im FCC-Dokument noch mit einem Platzhalter versehen war, weil sie zum Zeitpunkt der Antragsstellung vermutlich nicht vorlag, wurde einfach komplett weggelassen.
Außerdem ist der Übergang von EMI-Shield zu Platine deutlich(!) zu clean und sieht recht unrealistisch aus. Das sollte eigentlich ne Lötverbindung sein.
o3l_2.jpg

Aus der gleichen Quelle gibt es außerdem noch ein Bild von der anderen Seite der vermeintlichen Air Unit:
o3l_3.jpg

Was fällt auf? Richtig: Keinerlei Anschlüsse für Stromversorgung, o.Ä.

Außerdem passt das Ganze mit der einzelnen Platine natürlich vorne und hinten nicht zu den bisherigen, insgesamt glaubhaften Leaks der recht hoch aufbauenden schwarzen Air Unit.

Aus der Avata stammt das ganze übrigens ebenfalls nicht, da es vom Formfaktor her (Position der Anschlüsse und Bohrungen) nicht zu deren Innenleben passt.
Screenshot 2022-08-30 195251.jpg

Die deutlich glaubhafteren – wenn auch qualitativ schlechteren – Bilder der O3 Air Unit sehen so aus (hier übrigens auch mit Anatel-ID):
o31.jpg o32.jpg o33.jpg o34.jpg
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Die ganze Kabellage an der neuen Unit stimmt mich freudig…

Wer weiß, ob vielleicht nicht doch noch irgendwann ein Whoop Singleboard rauskommt, mit weniger Leistung, ohne Aufnahmeschnickschnack…
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten