NoName Regler flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

unter Linux kann ich kein avra 1.3.0 finden. Habe es mit Windows und avrasm2 versucht und bekomme nur 100 Errors :D

Hat jemand mit avrasm2 schon mal die Firmware neu kompiliert ?

Gruß Kayle

Edit: Auf Seite 2 steht´s ...... Sorry.
 

reinhpe

Neuer Benutzer
FETs vom HK SS zerrissen!

Hatte gerade ein Erlebnis der anderen Art - hab 6 HobbyKing SS 20A Regler geflasht, (mit dem Tool von LazyZero, Software 2012 06 10 von SimonK) hat alles wunderbar geklappt, Regler eingelernt, Motoren tadellos gelaufen, etc! Jetzt die Regler am Copter verbaut und plötzlich raucht mir einer ab! OK, evtl beim löten geschlampt, noch einen geflasht, alles bestens... In den Kopter damit - und beim testen im Kopter das gleiche wieder! Es brennen immer 3 von den FETs ab, das ganze recht spektakulär mit Stichflamme! Bis ich den Lipo abgeklemmt habe, ists schon zu spät! Jetzt trau ich mich natürlich nicht mehr, die Dinger zu verwenden! Hat jemand von euch schon so ein Erlebnis mit diesen Reglern gehabt? Es sind diese Regler: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6457__Hobbyking_SS_Series_18_20A_ESC.html

Etwas ratlos,

Peter

P.S.: Auf den Bildern ist zu sehen, dass nur die untere Reihe der FETs zerissen ist!
 

Anhänge

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo;
Sind deine Regler immer am selben Motor verbrannt ?
So könnte es an dem Motor liegen (Spule mit Kurzschluss !) oder an den Kabeln die zum Motor führen ?
Michel
 

reinhpe

Neuer Benutzer
Nein, waren verschiedene Motoren! Schade - wäre eine einfache Lösung gewesen.... Hab noch folgendes auf Simons Seite gefunden:

"Note: HK-SS18A, HK-SS20A, and maybe other sizes kill themselves (P-FET gate noise) when ran at higher PWM speeds - avoid"

Das würde jetzt den plötzlichen Tod erklären...

Keine Ahnung ob man gegen die P-FET Noise irgendetwas machen könnte... scheinbar nicht!
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Weiss nicht ob das avra auch beim WinAVR dabei ist. Es könnte auch das avrasm2 aus dem AVRstudio gehen, aber da kann ich kein gewär für geben.

Wichtig ist das Du avra 1.3 nimmst. ODer du machst deine änderung und schickst es mir, dann kompilier ich es.

Chrsitian
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
@christian

Es funktioniert mit avrasm2 unter windows. Kann das file compilieren. Morgen werde ich mal flashen und Rückmeldung geben.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

nachdem ich wie schon auf Seit 2/3 beschrieben wurde, die tgy.asm angepasst habe, funktioniert mein Steller jetzt mit Vor- und Rücklauf.

Gruß Kayle
 
Hallo Leute,

ich habe große Probleme mit dem Quad an dem ich die simonk geflashten Regler habe.

Vorher waren die befürchteten Hobbywing Regler dran, sehr unwillkürliches Flugverhalten, kaum fliegbar. Dann am Freitag, wie im letzten Post von mir zu lesen, habe ich 4 Regler geflashed, Gasweg angelernt und verbaut. Dann eben kurz draussen im Vorgarten ne Runde geschwebt, schon sehr viel besser als mit den Hobbywing reglern.

Nun, am Wochenende zu nix gekommen aber dann am Sonntag wollte ich den Quad nochmal in die Luft bringen, stelle ihn vor mir auf die Wiese, schalte per Schalter scharf und er flips sofort nach hinten. Also nur scharfgeschaltet, noch nicht Gas gegeben. Er wäre mir beinahe ins Bein gekommen, Glück gehabt.

Verbaut ist eine Drotek 10DOF IMU mit dem Flyduino MEGA und der 1.9er Firmware.

Hatte sowas schonmal wer? Muß man die SimonK geflashten Regler irgendwie noch anders einstellen? Soweit ich gelesen habe ist schon alles voreingestellt und nur der Gasweg muß angelernt werden. Aber wer weiß ..


Gruß
Jens
 
Auf was hasten "minthrottle" stehen ? Beim scharfschalten gibt die Multiwii ja etwas gas und zwar "minthrottle".
Ach Du Kacke, das wird es sein.
Natürlich auf ca. 12XX, genau weiß ich es bei dem Quad grad nicht.

Aber warum ging es dann am Freitag. Sehr komisch. Naja, habe jetzt eh andere Motoren und 11" Props bestellt, dann haben die Regler auch nicht mehr so viel zu verkraften wie mit den ollen Keda Motoren. Dann flashe ich mal die neuste 2.x und stelle minthrottle um. Was sollte man da nehmen?

-Jens
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

im der neuesten 2.x Version kann man "minthrottle -> SimonK Firmware" auswählen. Musst nix selbst testen oder so.

Gruß Kayle
 
So, habe die 2.1 Release Candidate drauf gepackt, er springt jetzt nicht sofort los, aber bei etwas gas dreht einer der Motoren, und nicht immer der selbe, ruckartig auf.

Angeschlossen an den PC, ohne Propeller, sieht man auch das bei stillstehendem Copter einer der Motoren etwas mehr "Gas" bekommt als die anderen. Aber die Drehrichtungen stimmen.

Ich habe ja jetzt noch den Summensignal Empfänger im Verdacht, da war doch mal was mit der Framesize die man an z.B. FrSky Empfänger anpassen konnte.
 
Hat denn keiner so ein Problem gehabt?

Ich habe grad den Copter nochmal auf die Wiese gestellt und bin 10m weggegangen, sicher ist sicher, und habe ihn scharf geschaltet, etwas gas gegeben, sodass sich die Props langsam drehen ... Und dann, urplötzlich flipt er zur Seite, oder ein anderes mal nach vorne. Das kann doch nicht normal sein. Mit den Hobbywing Reglern flog er scheisse, aber immerhin flog er. Jetzt mit der MultiWii 2.1 und den SimonK Reglern, ist er mir zu gefährlich.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Welche Flightcontrol nutzt Du denn? Stimmt die Wirkrichtung der Sensoren? Ich benutze auch einen frsky summensignal und habe mit der 2.1 und simonk firmware keine probleme.

Gruß Kayle
 
Also,


  • Flyduino Mega
  • Drotek 10DOF IMU (alte ohne LLC)
  • MultiWii_release_candidate_2_1_r964

In der GUI habe ich n CycleTime von 2800-3200 und keine I²C Fehler, da ist also alles sauber.

Ich habe natürlich in der conf.sh die Zeile
Code:
#define DROTEK_10DOF    // Drotek 10DOF with ITG3200, BMA180, HMC5883, BMP085, w or w/o LLC
einkommentiert

Ich habe aber auch grad von nem Kollegen gehört dass er ab 2.0 auch die Wirkrichtung für seinen ITG3205 ändern mußte ...

Wenn ich den Copter in Flugrichtung vor mir stehen habe, und in dann nach vorne nicke, wie muß sich der gyro Wert dann ändern? Bei mir geht er aktuell ins positive ...
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ja die Wirkrichtung hat sich in der 2.x geändert. Also Flugrichtung nach vorne kippen = wert nach oben. Roll nach rechts = wert nach oben.

Gruß Kayle
 
Mhm, so sieht es aus bei mir, aber er verhält sich halt wirklich als ob es die Wirkrichtung wäre.

Also ich habe jetzt mal nach der Initialisierung per Funke die Gyros nochmal kalibriert, dadurch ist es schon besser. Aber immernoch unberechenbar.

Ich lade grad n kurzes Video hoch ... Das ist echt scary

http://www.youtube.com/watch?v=tcLiScIxOho
 

Paulä

Neuer Benutzer
Hi,

hab meine HobbyKing 12A BlueSeries dank Lazyzero's Tool mit der BS N-FET geflasht, Gasweg neu angelernt und wundere mich seither dass bei Vollgas meine A2212 Motoren nicht mehr die Power haben wie vor dem flashen, als ob das Timing voll daneben wäre. Hat jmd. das selbe feststellen können ?

Gruß Sebastian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten