open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, grad noch mal in die Vorbestellungsliste geschaut. Dort sind 23 Vorbestellungen drin, die noch keinen Tracker haben.Da ich nicht weiß ob alle von denen noch interessiert sind werde ich die Tage eine neue Liste machen und die Leute aus der alten Liste anschreiben, damit sie sich in die neue Liste eintragen können. Es wird aber noch eine Änderung geben: Ich werde nurnoch wenige Teile zum Kit anbieten. Im Lieferumfang wird nurnoch sein

1x Tracker Bausatz aus MDF (lässt sich besser bearbeiten) + 1 Satz Acryl Zahnräder (+ 1 Satz als Ersatz falls was beim bauen schiefgeht)
1x Drehteller
1x Flansch

Das heißt ihr müsst euch folgendes zum fertigstellen selbst besorgen:
Schrauben in M3 und M4 (gibt es einzeln im Baumarkt)
Alublech Streifen (gibt es für ~2€ im Baumarkt)
Sämtliche Videostecker (gibt es in HIFI Läden oder bei Ebay)
Kugellager (gibt es auch einzeln bei Ebay)

Dadurch sparen wir pro Tracker ca 2-3 Minuten Verpackzeit, was bei 20 Trackern schon insgesamt 100-150 Minuten ausmachen würde und außerdem ziehmlich nervig ist. Die Gesamtkosten für den Tracker gehen dadurch erheblich runter und das können wir dann auch an euch weitergeben.

Jetzt steht also erstmal das optimieren der Laserschneidequalität an, wenn das passt kann ich eine neue Kleinserie fertigen. Mehr Infos kommen dann nächste Woche.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Rangarid,
gibt es irgendwo die Maße des Gehäuses, wenn man die Teile selbst, zB. aus Sperrholz anfertigen möchte?
Grüße von claus45
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nein. Die Software ist opensource, da kann sich also jeder ein eigenes Gehäuse selbst entwickeln. Das Gehäuse gibt es dann vorerst nur bei uns. Das Geld soll aber nicht dazu dienen uns zu bereichern, sondern dass wir noch mehrere solcher Projekte starten können und dann nicht erst für Prototypen sammeln müssen.

Der Preis wird sehr attraktiv sein, keine Angst. Da lohnt sich der Eigenbau fast nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Rangarid,
ich möchte mich entschuldigen, wenn meine Frage missverstanden wurde, denn ich wollte euer Gehäuse nicht kritisieren und würde es auch gern kaufen.
Grüße von claus45
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab ich nicht als negative Kritik aufgefasst, keine Angst ;). Ab mitte nächster Woche kann ich mehr dazu sagen wann es neue geben wird.

Gerade baue ich noch eine Variante ohne Schleifring mit 180° Servo für Bodenstationen wie RVGS, EagleTree, ezOsd usw die schon einen Controller haben und nurnoch die Mechanik brauchen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hier mal wieder ein Update.

Ich habe noch einmal an den Zahnrädern gearbeitet. Habe nochmal die Variante mit dem Drucken probiert. Dabei ist das hier rausgekommen:

Es gibt ja nun 2 Möglichkeitem, die Zahnräder zu nutzen. Wenn man einen Schleifring nutzt mit Endlosservo, dann kommt das große Zahnrad an den Flansch und das kleine an das Servo. Wenn man aber einen Trackercontroller wie für EagleTree, RVOSD oder EzOSD hat (im übrigen würde auch der Antennentracker für den APM gehen) dann muss man das ganze andersrum machen. Ein 180° Servo reicht, dafür muss das große Zahnrad ans Servo und das kleine an den Flansch.

Das kleine Zahnrad wurde hier mit einem M10 Gewinde versehen, kann nun ganz einfach aufgeschraubt werden und dann an der richtigen Position verklebt werden:
zahnrad klein.jpg
Das hat den Vorteil, dass das Zahnrad gerade ist und nichtmehr ausgerichtet werden muss.

Für das Servozahnrad habe ich folgendes Konstruiert:
zahnrad groß zeichnung.jpg
Man kann nun diese runde Scheibe, die immer dem Servo beiliegt, einlegen und verkleben. Das passt genau rein und ist dann genau mittig:
zahnrad groß detail.jpg

Und hier am Servo:
zahnrad groß.jpg


Funktioniert ziehmlich gut:
https://www.youtube.com/watch?v=ue7pPfhAJ2A

Für die Endlosvariante werden folgende Änderungen vorgenommen:
Das große Zahnrad bekommt ein Gewinde, das kleine Zahnrad bekommt direkt eine Halterung eingebaut, dass man es ohne Servohorn auf das Servo aufschrauben kann. Die Zahnräder werden dann in ABS gedruckt, damit sie auch im Sommer den höheren Temperaturen standhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ich hatte bei dem Kompasstest immer einen tilt von max 45° dann hab ich im Sketch das "tilt = map(tilt, 0, 180, 1000, 2000);" auf "tilt = map(tilt, 0, 90, 1000, 2000);" geändert...

Leider finde ich diese Zeile nicht im "richtigen" sketch...

Servo ist ein HK152888A

evtl könnte man sowas noch in die Config.h aufnehmen, je nachdem ob man ein 90° oder 180° Servo hat?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst den 0° und 90° Punkt in der config.h festlegen:
Code:
/* #### Tilt servo 0° adjustment ####
*
* Enter PWM value of Servo for pointing straight forward
*/
#define TILT_0 1050

/* #### Tilt servo 90° adjustment ####
*
* Enter PWM value of Servo for pointing 90° up
*/
#define TILT_90 2000
 

Snible

Erfahrener Benutzer
@Rangarid

Ich habe einen Satz aus der ersten Charge, der immer noch ungebaut ist(schande über mein Haupt), ist es möglich einen Satz der neuen Zahnräder zu bekommen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Klar, schreib mir einfach ne PN mit deiner Adresse und welche Variante du möchtest. Gibt die Variante 360° oder für 180° ohne Endlosdrehung.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, habe das Projekt schon etwas länger verfolgt und ich habe mir jetzt den Tracker als Vorbild genommen und an meine Bedürfnisse angepasst:
2015-01-15 21.42.59.jpg

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man die Software bereits mit frsky telemetry testen, ist das richtig?
Wenn ja, kann jemand einen mavlink to frsky converter empfehlen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab mal ein Update ins Github gepackt. Nun kann man den MFD Driver als Steuerung für den open360tracker nehmen.

Der Grund ist relativ simpel:
Ich hab einen AAT und weiß, dass dieser funktioniert. Der Driver macht bereits die komplette Mathematik und gibt nachher etwas in der Art aus:
D200H120A300*11 wobei D Entfernung, H Höhe und A Winkel vom Tracker zum Flugobjekt ist. Rest ist eine Checksumme.
Also im Endeffekt 200m weit weg, 120m hoch, Winkel 300°.

Mit dem Servo-Kompass-Test konnte man ja bereits fast dieselben Werte eingeben. D.h. ein Test mit MFD Driver ist wesentlich einfacher als FrSky oder alle andern Protokolle, wo man noch verkabeln muss und kucken muss, dass die Telemetrie läuft...

Falls ich heut abend etwas Zeit finde werde ich mal schauen, ob ich das MFD-Protokoll richtig auslese und wenn ja, ob die Testfunktionen vom Driver anständig funktionieren. Wenn das der Fall ist, hab ich damit immerhin schon mal erfolgreich die Funktion des bereits vorhandenen Codes bewiesen. Dann fehlt nurnoch das Testen bzw. Verbessern der Telemetrieverarbeitung der anderen Protokolle.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Zum Tracker Testen kam ich leider noch nicht, habe mir aber ein kleines Testprogramm aus dem Trackerprojekt extrahiert,mit dem ich den Output vom Driver testen kann. Das ganze sieht dann so aus:

Code:
Input: D1001H120A265*18
Debugging values: [Distance: 1001] [Azimuth: 265] [Alt: 120] [Read checksum: 18] [Calc checksum: 18]
Valid data incoming: [Distance: 1001] [Azimuth: 265] [Alt: 120]
Die Telemetrieimplementierung funktioniert also. Dann ist der nächste Test nun am WE, wie der Tracker drauf reagiert.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Blöde Sache...bei meinem v4 Driver hab ich vor langer Zeit mal das Audiomodem rausgenommen. Es kommen also keine Daten mehr rein. Hatt ich vergessen... Dann muss ich mir wohl ein anderes Testprogramm basteln und mit nem Arduino Mega testen, damit ich mehrere serielle Schnittstellen nutzen kann um die Verarbeitung zu überprüfen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo Rangarid,

hab gerade die ganze zeit versucht eine Kalibrierung durchzuführen, bis ich dann gemerkt habe, dass die Beschreibung fehlerhaft ist. Zum kalibrieren ist Pin 6 und nicht Pin 5.

Achja eins noch, ist es egal an welchen RX ich das Frsky Signal dran packe?

MfG digaus

PS: Kalibrierung funktioniert schonmal ;)

Edit: Wenn ich local_GPS aktiviere dann bekomme ich nen Fehler beim kompilieren (siehe Anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
uart_putc(c); austauschen mit Serial.write(c);

Wegen den Pins schau ich noch mal... Hast du den Servotest mal probiert? Damit kannst du kucken ob der Tracker anständig läuft. Einfach statt master Servotest bei Github wählen.

Telemetrie kommt immer an den Hardwareserial, also da wo auch FTDI drankommt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten