open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dann kann ich mir das auch nicht erklären. Vielleicht hast du ausversehen irgendwo was geändert.

Wie gesagt... Mach mal ein EEPROM Clear.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Dann müsste sich aber H und T trotzdem annähern. Er "guckt" dann lediglich in die falsche Richtung
Genau, hab jetzt die Datei nochmal heruntergeladen, du hast du ein ; vergessen hinter tilt= map(tilt, 0, 90, TILT_0, TILT_90)

Und es funktioniert immer noch nicht ^^ der einzige Grund der mir einfällt ist der externe Kompass... Es ist zwar genau der gleiche (HMC5883L) aber evtl. gibt er die Daten falsch aus :/

Warte jetzt einfach auf das neue Multwii Board... Sollte eigentlich bald kommen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Versuche jetzt die ganze Zeit schon den Code so anzupassen, dass die Richtung des Kompasses stimmt... Eigentlich müsste ich in der compass.cpp doch nur heading negieren bevor damit gerechnet wird oder nicht? heading liegt ja da noch zwischen -pi und pi und wechsle ich dann die Vorzeichen dann sollte sich die Richtung doch auch ändern?! Leider klappt das nicht und er spuckt ganz komische Werte aus -.-
Hat einer vllt nen Tipp wie ich das hinbekomme?

Hab auch schon probiert für Heading10>=1800 dann -1800 rechnen und für Heading10<1800 +1800 rechnen... Funktioniert auch nicht 😞
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Habs jetzt halbwegs ans laufen gekriegt, er zeigt jetzt auch in die richtige Richtung. Ich habe am ende die PIDs einfach abgezogen und nicht drauf gernechnet (evtl. irgendwo einen Vorzeichenfehler?). Jetzt passt es und ich muss nur noch die passenden PIDs finden.

Edit: Funktioniert jetzt super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Schau dir mal an, wie es im Master ist. Der Master funktioniert ganz normal bei mir, kann sein, dass ich für den Servotest nicht alles übernommen hatte.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Naja bei dir muss halt irgendwas anders aufgebaut sein oder so, denn du bist bisher der einzige, der im Code was umbiegen musste.
Ja vllt liegt es am externen Kompass. Aber funktioniert ja jetzt :) (und das echt gut). Funktioniert Frsky X-Telemetrie eigentlich schon? Dann könnte ich das morgen mal testen.

open360tracker PID testing: http://youtu.be/t89mstgruCI
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
plöde frage: da so viele leute immer wieder ein problem mit dem mag beim kalibriereń haben... geht das, dass man einen summer anschliessen könnte, der einfach ein "di-di-di" bei erfolg, und einen "dudi-dudi-dudi" bei misserfolg macht? Ich meine, kann man in der soft eine valide kalibration erkennen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Welche Leute haben denn immer wieder Probleme mit Mag kalibrieren? Externer Kompass war ja eigentlich nicht angedacht, von daher wenn es da Probleme gibt liegt es daran, dass es garnicht offiziell unterstützt wird.

Summer kann man sicherlich anschließen. Macht aber nicht viel Sinn. Wenn die Kalibrierung durch ist werden die Werte gespeichert. Es wird aber während der Kalibrierung geschaut, ob die einzelnen Werte im gültigen Bereich sind. Es sollte also eigentlich korrekte Werte gespeichert werden.

Digaus kannst du mal bitte deine genauen Änderungen poosten? Dann probier ich das mal bei mir aus.

Nachtrag: Summer war übrigens eh angedacht für Fehlermeldungen. Wenn z.B. Telemetrie fehlerhaft ist oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Welche Leute haben denn immer wieder Probleme mit Mag kalibrieren? Externer Kompass war ja eigentlich nicht angedacht, von daher wenn es da Probleme gibt liegt es daran, dass es garnicht offiziell unterstützt wird.

Summer kann man sicherlich anschließen. Macht aber nicht viel Sinn. Wenn die Kalibrierung durch ist werden die Werte gespeichert. Es wird aber während der Kalibrierung geschaut, ob die einzelnen Werte im gültigen Bereich sind. Es sollte also eigentlich korrekte Werte gespeichert werden.

Digaus kannst du mal bitte deine genauen Änderungen poosten? Dann probier ich das mal bei mir aus.

Nachtrag: Summer war übrigens eh angedacht für Fehlermeldungen. Wenn z.B. Telemetrie fehlerhaft ist oder so...
Hab den externen Kompass einfach an I2C angeschlossen und im scetch, statt Error[0] = delta, hab ich Error[0] = -delta .
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Huhu :)

Lebt das Projekt noch? Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht drängeln...hab nur die Hardware jetzt soweit fertig, dass eigentlich "nur" noch die Software fehlt. FrSky im Idealfall :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten