open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

guillesan

Erfahrener Benutzer
Hello from Spain. days ago and I am following this project is very interesting. I have almost finished the mechanical part and am waiting for me Criuss plate arrives. I hope not to have to give a lot of work answering my questions, from now thanks. A first question:
As you choose which protocol uses the plate to start?
a greeting
Guillermo
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Meiner liegt auch fertig hier, aber ich komm einfach zu nichts. Die FMW ist ja Open Source undesgab 2 oder 3 Programmierer die einen Tracker haben. Hatte gehofft da macht mal einer mit um das voran zu treiben.

MFD Protokoll hatte ich letztens getestet, das sollte gehen. Mavlink mach ich eh nicht selber, das muss irgendwer machen der sich damit auskennt.

Was ich auf jedenfall sagen kann, ist dass die FMW hinter der Telemetrieauswertung funktionstüchtig ist. Jemand muss sich also nurmal die Protokollauswertung anschauen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich werde die Tage nochmal frsky versuchen...ich mein soviel Arbeit ist es ja nichtmehr und ist wohl das einzige was noch fehlt...Wär schade wenn es jetzt daran scheitert. Kann aber nichts versprechen da mein Zeitplan recht straff ist.

Hier mal ein paar Updates wie es aktuell aussieht und was noch gemacht werden muss:
Implementiert und getestet:
* MFD Protokoll (ohne Treiber getestet - nur mit Serialmonitor und manueller eingabe getestet)

Implementiert ungetestet:
* RVOSD Protokoll
* Frsky D
* Frsky X

Nicht implementiert:
* Hott
* Mavlink

Was zusätzlich gehen sollte:
Steuerung des Trackers über externe Controller wie RVOSD, EagleTree, EZOsd usw. Dafür muss man nur die Zahnräder umdrehen - man hat dann halt nur 1x 360°, wo der Tracker dann beim maximalpunkt zurückschwenken muss. Großes am Flansch, kleines am Servo. Das habe ich auch fertig und teste es demnächst, da ich grad RVOSD in den Dogfighter gebaut habe. Hierfür braucht man nur ein 180° Servo.

Hott wollte muerzi machen, aber der ist ausgestiegen. Da wird also von meiner Seite her auch nichts gemacht, weil ich kein Hott habe. Dafür bräuchten wir jemanden. Das selbe mit Mavlink.

Was als nächstes ansteht ist die Nutzung eines Audiomodems:
http://www.aeroquadstore.com/FPV_Modem_p/mdm-001.htm

Kann man bei OSH Park günstig Platinen bestellen und günstiger als im Link nachbauen. Dadurch eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, da auch Protokollunabhängig und z.B. in Kombination mit einer modifizierten MinimOSD FMW nutzbar. Aber hier gibt es noch nichts konkretes zu.

Mal sehen wie das so weiter geht. Ab Ende April bin ich 3 Monate in Elternzeit, spätestens da sollte sich etwas Zeit finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar ich schau mal ob mir mal das NMEA Protokoll vornehmen kann. Obwohl ich bei c/c++ immer den würgereiz unterdrücken muss. Am schönsten wäre es doch direkt das GPS signal zu verarbeiten den ganzen anderen Rest braucht man ja eigentlich nicht oder sehe ich das falsch ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Höhe, Lat und Lon wird gebraucht. Bei Frsky z.B. habe ich es so gemacht, dass man zwischen Baro und GPS Höhe auswählen kann, wenn man einen Baro hat. Aus den 3 Werten kann man dann ganz einfach alle benötigten Sachen berechnen.

Bitte mal anschauen wie das in den andern Protokollen gemacht wird. Es gibt 3 Flags: hasLat, hasLon, hasAlt, die musst du jeweils auf true setzen wenn du valide Werte reinbekommen hast. Ebenfalls die Formattierung von Lat und Lon beachten. Die restliche berechnung macht die Firmware selbst.

Bitte nichts am Hauptcode ändern, außer du findest Fehler. Das ganze wurde so aufgebaut, dass der Hauptcode unabhängig vom Protokoll ist. Somit lässt sich jedes Protokoll sehr einfach implementieren, da man nur Lat, Lon und Alt im entsprechenden Format zur Verfügung stellen muss.

GPS Darstellung:
//coordinates in units of millionths of a degree
// for example 52.520817 -> 52520817
// 13.40945 -> 13409450
Bitte hier auch die 6 Nachkommastellen beachten, da sonst die Darstellung als Ganzzahl nichtmehr stimmt.

Wenn du im Flieger schon an Alt, Azimuth usw. kommst und das dann so runterschicken willst, dann das MFD Protokoll anschauen, das benutzt relative Werte wie Höhe, Entfernung, Azimuth statt Lat/Lon. Ist aber etwas komplizierter im Hauptcode und eigentlich nicht die gewünschte Vorgehensweise :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Oh, FrSky ist schon drin?
Ganz still und heimlich oder habe ich die Update-Info verpasst? :) Hier war es so still, eine ganze Weile lang.

Zugegeben, bei github habe ich nicht so oft reingeschaut. Wenn ich mich recht erinnere, war da lange auch nur der Servotest-Code online, oder nicht?

Anyway, wenn es generell implementiert ist, werde ich das mal testen!

Ob Genuine-1Hz oder DIY-5Hz ist egal, nehme ich an?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Frsky war auch schon im Google Code drin glaub ich. Wenn du alles korrekt verkabelt hast nachher können wir vielleicht ja mal eine Session per TeamViewer oder so machen wenn es nicht geht. Dann kann ich ein Testprogramm aufspielen um zu sehen wa snicht funktioniert und so. Aber mal sehen, vielleicht bin ich bis dahin selbst gut verkabelt.

Problem ist halt, wenn du keine Ahnung hast davon, dann weißt du garnicht ob Daten reinkommen und ob sie richtig ausgewertet werden. Deshalb ist das einfach mal so testen vermutlich nicht besonders erfolgreich :D
 
Ich habe da mal eine ganz generelle Frage. Wie realisiere ich die Einspeisung vom Telemetrie Signal (in meinem Fall Frsky Telemetrie) am Tracker. Irgendwie müssen doch die Telemetrie-Daten von der Taranis zum Tracker. Macht ihr das via Bluetooth oder Kabel am Trainer Port?
Gruß,
Halfcap
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Am sichersten ist per Kabel. Brauchst halt noch nen Signalinverter. Trainerport ist das übrigens nicht, sondern Telemetrieport im Batteriefach.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Denk nicht dass das geht. Aber kannst ja mal in die Arduino Lib schauen, da müsste irgendwo stehen welche Displays unterstützt werden. Geht aber glaub nur 16x2 und 20x40. Eben die LCDs, mit denen man Schrift darstellen kann in den einzelnen Segmenten.

http://www.ebay.de/itm/New-Blue-IIC...odule-Display-for-Arduino-TE117-/321666572884
Das sollte auch gehen. Kann sein, dass man die Pins bei der LCD initialisierung anpassen muss, wenn das ein anderer Chip ist. Ist aber einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

nanowii

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Ein wirklich interessantes Projekt. Ich habe mal die eine oder andere Hardware wie z.B. den Schleifringkörper geordert. Als Steuerung habe ich noch einen Flyduino Nanowii und eine APM GPS/Kompass Einheit. Da ich eine FrSky Taranis benutze, habe ich zum ersten Mal den seriellen Anschluss im Batteriefach zur Kenntnis genommen. Hat jemand eine Quelle, wo der Stecker, am besten mit Kabel, zu bekommen ist? Habe mal nach JST-PH 2mm gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden. Wie haben die anderen Taranis Benutzer das gelöst?
Gruß
nanowii
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten