open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Wie soll ein "Home Set " gemacht werden, wenn er keine "Home Daten" bekommt?
Die 32 Bit Version mit Local GPS läuft bei mir brauchbar. (folgt noch zu langsam)
Die 8 bit Version ohne Local GPS läuft besser und ist deshalb auch im Einsatz.
Gruß Hans
 
Hi,
...since I started my testing, I am not able to get into CLI mode anymore, even if I unplug all cables except for the USB connection. Ok I reflashed the board enabling global erase and it seems CLI mode stops working after I first used the setup screen on the OLED display...
To enter to CLI mode you have to type RRR.

If you have reflashed with global erase, the default baud rate is 115200 and protocol GPS TELEMETRY (NMEA).

Could you explain better what you mean about "it seems CLI mode stops working after I first used the setup screen on the OLED display...".

Regarding the wiki, I lost it accidentally, I'm re-writing it again at
http://www.u360gts.com/wiki_es.html

6.0.8 is the stable version of the firmware. 6.7.0 is the experimental one.
 
If you want to set mavlink protocol at 56700 bauds, type this commands in CLI mode:

serial 0 1 56700 56700 56700 56700
set telemetry_protocol=16

The values for the supported protocols are:


4: MFD
8: GPS TELEMETRY
16: MAVLINK
32: RVOSD
64: FrSKY D
128: FrSKY X (Smart Port)
256: LTM
 
Hey,
ich steig hier mit einer Anfängerfrage ein:

Ich habe zB ein Modell mit einem X8R und baue dort nun das FrSky-GPS-Modul dran. Wie genau kommen diese GPS-Daten jetzt zum Tracker? In den Bildern sieht man, wie im Gehäuse auch ein FrSky-Empfänger sitzt. Kommunizieren diese beiden Empfänger dann irgendwie miteinander? Verliere ich dadurch die Telemetrie an der Taranis?
 
@ sticksen
Eine Kabellösung findest du in #928
Bluetooth in #930
An der Taranis bleibt alles wie es ist (kein Löten!)
Cool! Also braucht es keinen Receiver mehr im Tracker dann.

Irgendwie find ich das alles relativ unübersichtlich hier, keiner liest 129 Seiten Forum, um mal grob über das Ding informiert zu sein. Warum so wichtige Sachen nicht im Startposting zusammenfassen und strukturieren?
 
So ein Beitrag entsteht, wie du erkennen kannst, nicht an einenem Tag und wächst über einen längeren Zeitraum.
Für viele, die hier gepostet haben, war das auch eine Menge Arbeit.
Jeder hat das Recht eine Zusammenfassung zu schreiben!
....Muß dann aber auch ALLES! gelesen, verstanden und richtig geordnet niederschreiben ..oder? ;-)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Für den Tracker ist es nur wichtig, dass er weiß, wo sich das Modell gerade befindet. Er erwartet daher an einem bestimmten Pin ein digitales, serielles Signal, das die GPS-Koordinaten enthält und zwar in einem Protokoll, das er versteht. FrSky Smartport ist nur eines der unterstützten Protokolle.

Jetzt muss man zwei Dinge für sich klären, die eigentlich mit dem Tracker nicht mehr direkt was zu tun haben:

1. Wo bekomme ich dieses Signal her?
2. Wie verbinde ich am besten Signalquelle und Tracker?

Im Falle der FrSky-Telemetrie ist das recht einfach. Im Smartport-Format verpackte GPS-Daten gibt es am entsprechenden Eingang des RX im Modell (da kommen wir ja nicht dran, ein langes Kabel wäre unpraktisch), oder am Ausgang eines XJT-Moduls. Letzteres kann ein fest eingebautes (Taranis,..) sein, oder ein externes, das im Modulschacht eines beliebigen Senders steckt. Man könnte ein externes XJT-Modul auch auf dem Tracker mitfahren lassen und mit Hilfe eines per CPPM angeschlossenen Empfängers auch eine Relaisstation aufbauen. Oder man benutzt statt FrSky ein Audio-Modem, das die Daten über den Audiokanal der Video-Verbindung überträgt, oder man schließt 3DR Daten-Modems auf 433MHz an, oder...

Für den Übertragungsweg am Boden bietet sich als aller erstes ein Kabel an, das man zum Beispiel mit der Taranis verbindet. Im Tracker muss das dann natürlich mit über den Schleifring laufen. Oder man nutzt zwei gekoppelte Bluetooth-Modems. Oder Wlan. Oder, falls der Telemetrie-Empfänger gar nicht fest stehen muss, lässt man ihn direkt auf dem Tracker mitfahren,...

Da es nun mal eine Vielzahl an Lösungen gibt, die gar nicht unbedingt mit dem Tracker selbst zusammenhängen, gehören sie gar nicht unbedingt in den Thread hier, maximal als Vorschläge und Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
To enter to CLI mode you have to type RRR.

If you have reflashed with global erase, the default baud rate is 115200 and protocol GPS TELEMETRY (NMEA).

Could you explain better what you mean about "it seems CLI mode stops working after I first used the setup screen on the OLED display...".

Regarding the wiki, I lost it accidentally, I'm re-writing it again at
http://www.u360gts.com/wiki_es.html

6.0.8 is the stable version of the firmware. 6.7.0 is the experimental one.
I set the baudrate to "Auto" (the default?) and that seems to mess something up. I was not able to get into CLI mode with any baudrate after that. Since I changed baudrate to 115200, CLI mode is working again. The tracker also seems to be getting data now (green LED blinking, animation on the OLED), but there is no data displayed on the OLED. I will flash the 6.0.8 firmware and try again.
 
I flashed 6.0.8 and there is still no data displayed with mavlink protocol. If I switch to GPS-Telemetry and put out NMEA from MissionPlanner, only Latitude is displayed, everything else stays 0.
 
3D Druck Teile

Erstmal vielen Dank an alle die dieses Projekt ins Leben gerufen haben.
Ich baue gerade auch diesen Tracker auf (3D Druck Variante). Ich habe alle Teile gedruckt und mir ist aufgefallen, dass der Deckel für das Gehäuse bei mir sehr sehr dünn gedruckt wird. Ich drucke mit Slic3r, dort hat der Deckel nur zwei Schichten und man kann an manchen Stellen schon fast durchschauen.....? Alle anderen Teile sehen soweit ganz gut aus und passen auch gut zusammen.

Ist das mit dem Deckel so gewollt - ich mache mir da doch etwas Sorgen wegen der Stabilität ?
 

Anhänge

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi hawaiianer,

je nach Drucker-Konfiguration kann es sein, dass da nur 2 Schichten bei raus kommen, habe den Deckel und den schrägen Deckel mal mit einer Bodenstärke von 0,75mm gezeichnet, vorher waren es 0,5mm, vielleicht klappt es jetzt besser?

Schau vorher im Licer, wie viele Schichten da erstellt werden, 3 sollten es dann jetzt sein! ;)

Wenn das nicht reicht, bitte kurz melden, dann mache ich noch eine Version mit 1mm Bodenstärke (entweder heute bis Feierabend, oder erst am Mittwoch wieder... :p)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Anhang anzeigen GH_oben_Deckel_075.zip
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ich möchte auch gerne einen solchen Tracker bauen, allerdings mit eigener Mechanik. Dazu habe ich etwas in den Bastelkisten gewühlt und passende Zahnräder für die Drehbewegung gefunden. Ich würde damit allerdings auf eine relativ geringe Geschwindigkeit von etwa 14 Umdrehungen pro Minute bei Höchstgeschwindigkeit kommen. Denke mal das würde mir genügen, aber kommt die Regelung damit klar?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich möchte auch gerne einen solchen Tracker bauen, allerdings mit eigener Mechanik. Dazu habe ich etwas in den Bastelkisten gewühlt und passende Zahnräder für die Drehbewegung gefunden. Ich würde damit allerdings auf eine relativ geringe Geschwindigkeit von etwa 14 Umdrehungen pro Minute bei Höchstgeschwindigkeit kommen. Denke mal das würde mir genügen, aber kommt die Regelung damit klar?
Das sollte kein Problem sein, denke ich. Die PIDs sind ja einstellbar und solange du den Tracker nicht durch schnellen Vorbeiflug überholst, dürfte dem auch nicht schweindlig werden ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten