OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
genau. rechter knüpple hoch ist 0-100
rechter knüppel runter ist 0 bis -100
für beide motore

mit dem linken soll der hintere motor zum vorderen langsamer oder schneller gemacht werden.

er darf sich mit dem linken knüppel aber niemals rückwärts drehen.

nur mit dem rechten knüppel darf ich beide motore rückwerts drehen

ich hänge mal ne datei an, die schon so halbwegs funktioniert. aber ich denke das müßte auch einfacher zu lösen ein

wobei ich bei meiner programmierung eine kurve hab die auf einen minus wert geht. das ist deshalb noch okay, weil sich bei diesem wert der hinter motor gerade noch nicht rückwärts dreht.
idealer weise sollte der wert aber 0 sein. denn dann greift auch die motorbremse ein

das mit der kurve ist natürlich alles andere als ideal denn wenn ich z.b. vollgas gebe, hab ich nur einen kleinen bereich in dem der hintere motor verlangsamt werden kann und dann sofort auf -12 springt (das ist der wert den ich bei den spezial funktionen eingestellt hab)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachfragen, das Alter :rolleyes:

Kann man es auch so definieren:
Rechter Knüppel: Vorwärts/Rückwärts+Leistung
Linker Knüppel vorne 100% Vorderradantrieb
Linker Knüppel mitte 100% Allradantrieb
Linker Knüppel hinten 100% Hinterradantrieb
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich überlege mir Gerade das du wetkampf fahren weilst

Natürlich ist die Steuerung mit 2 knüppeln nach vorne und hinten Original.
Diese aber genau gleich synchronisiert zu bewegen brauch doch dann aber schon extremes fingesitzen Gefühl. So jedenfals hab ich das noch in erinnerung da kämpft man mit sich selber und den Fahrzeug und nicht mit dem Parkuhr Bedingungen .

Wieso programierst du den Gas knüppel nicht mittig lässt dann das Fahrzeug nach vorne knüppel nach vorne oder hinten fahren knüppel nach hinten die sinkronisation macht dann die steurung! über die steuerung kannst dan auch über Trim taste die einzelen motoren sinkron trimmen. Mit dem andern knüppel stäuerst du links und rechts das ist ganz einfach über die Mischer zu regeln. ähnlich einem V Leitwerk Einstellung.

Bei bedarf schalte du dir mit Schaltern die nötigen kleinst Wege rangier Möglichkeiten oder was du noch so brauchst dazu damit übernimmt die Stuerug und programirug das fein gefüllt und du kannst dich auf die Parkur-aufgabe konzentrieren. über 2 getrennte knüppel die Dadurch bedeuten genauer zu steuern sind und du quälst dich nicht damit die Motoren von Hand zu Sinkronisiren was doch sehr schwierig ist.

über die Mischer und Schalter kannst du dann auch ganz keine langsame Wege umstellen um hoch präzise Bewegungen zu fahren mit großen knüppel wegen für feinstes gefühl.

Nur so eine Jede.

Ich habe glernt dass in OpenTx alles sehr einfach zu progrimier ist mann muss nur den mut zum einfachen probieren haben ich erwische mich noch heute das ich oft viel zu kompliziert denke weil die steuerunge das ja früher nötig machte.
Huete mit OpenTx meisten sogar viel einfacher zu lösen ist und lösugen möglich sind an die man früher nicht mal Ansatzweise gedach hätte weil das einfach nich machbar gewesen wäre.

Natürlich ist die 2 knüppel nach forne und hinten Methode auch Programier bar wen das für dich besser ist.

Die TXT Datei kont ich nich lessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo

die .txt datei mußt du auf .otx ändern, dann kannst sie in companion aufrufen

nein ihr versteht das falsch. Das mit dem wettkampf ist schon so richtig

hier ein video von dem crawler



auf dem video sieht man sehr schön, daß sich die vorderachse schneller dreht als die hintere.
da hab ich mit dem linken knüppeln nach unten die hinterachse langsamer gemacht als die vorderachse.
wie auch in meinem programmbeispiel zu sehen. meine programmierung ist halt nicht ideal, da ich die hinterachse nur bedingt nach der kurve verlangsamen kann.

ich möchte aber daß ich die hinterachse zur vorderachse verlangsame und dabei aber auf der hinterachse nie ein wert unter 0 überschritten werden darf.

also hier nochmal:

rechter küppel in mittelstellung alle motoren stehen
rechter knüppel hoch beide motore laufen gleich schnell vorwärts
rechter knüppel runter beide motore laufen gleich schnell rückwärts

linker knüppel mittelstellung und nur mit dem rechten wird etwas getan ändert nichts an der hinterachse

linker knüpple hoch. hinterer motor dreht allein wenn RK auf null steht.
Wenn RK hoch und LK hoch, dann soll die hinterachse schneller laufen als die vordere

wenn rk hoch und lk runter (von mittelstellung aus) dann soll der hintere motor langsamer werden als der vordere darf aber den wert 0 nicht unterschreiten

so soll es sein
in meiner programmierung klappt das schon fast soweit, allerdings hab ich da mit einer kurve minus werte eingetragen, weil ich das mit 0 nicht hinbekommen habe.

ideal wäre der wert 0 darf mit dem linken knüppel für den hinteren motor nicht unterschritten werden


Rechter Knüppel: Vorwärts/Rückwärts beide motore
Linker Knüppel vorne 100% hinteradantrieb
Linker Knüppel mitte 100% nichts
Linker Knüppel hinten 100% hinterrad antriebe langsamer als vorderachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber, mit meinem Vorschlag kannst du links stufenlos von Vorderradantrieb über Allradantrieb zu Hinterradantrieb regeln, wäre das nicht auch geschickt?

Ich versuche morgen mal, deinen Wunsch umzusetzen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Das muss ich mir ansehen. Aber so nach deiner beschreibung eher nicht.

Sinn bei diesen moa crawlern ist ja das diggen.
Das bedeutet dass ich die hinterachse blockieren muss und dann nur mit der vorderachse das auto um eine eng ziehen kann.

Anders soll es auch gehen dass ich die hinterachse verlangsame dann wird das auto lang gezogen und der schwerpunkt kommt tiefer.

Aber wenn das so mit deinem beispiel funktioniert dann koennte es auch gehen.
Waere natürlich fuer mich jetzt eine extreme umstellung da ich seit jahren die steuerung so hab wie oben beschrieben. Nicht optimal aber annähernd gut genug.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Also so ganz verkehrt ist deine programmierung nicht nur für mich zum fahren reichlich ungwohnt.

Aber was nicht geht, ist daß die wege nicht gleich verlaufen. bei ch2 und ch3 hab ich verschiedene werte, wenn der lk auf 0 steht und ich mit dem rechten knüppel nach oben gehe, dann hab ich bei ch 2 einen wert von 62 und bei ch3 einen wert von 78

es müßten aber beide 78 haben
 
Aber was nicht geht, ist daß die wege nicht gleich verlaufen. bei ch2 und ch3 hab ich verschiedene werte, wenn der lk auf 0 steht und ich mit dem rechten knüppel nach oben gehe, dann hab ich bei ch 2 einen wert von 62 und bei ch3 einen wert von 78
Das kann nicht von meinen Mischern kommen, da ist noch etwas anderes im Spiel. Auf dem Mischermonitor müssen sich Kanal 2 und 3 identisch verhalten. Ich guck später mal genauer.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hab ich auch schon überlegt. hab SF7 deaktiviert. aber trotzdem noch dasselbe. finde nicht woher der unterschied kommen könnte.

der ch8 verhält sich ganz merkwürdig.
wenn ich rk in companio etwas hochschieb und fixiere und nur den linken knüppel bewege und wieder auslasse, hab ich bei ch8 und somit bei ch2 immer verschiedene werte.


ich denke die lösung sollte eigentlich wahrscheinlich ganz leicht sein.

aber ich komme einfach nicht drauf.

mit RK beide motore laufen lassen
mit LK soll nur der hintere motor zum vorderen verlangsamt werden, darf aber nicht unter 0 gehen. also rückwärts drehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hab jetzt nen logischen schalter gemacht

l09 a<x ch3 0

spezial funktion sf09 l09 überschreibe ch3 mit 0

das würde funktionieren, wenn ich mit dem rk knüppel beide achsen vorwärts bewege, dann wird mit dem linken knüppel die hinterachse verlangsamt und geht nicht unter null

allerdings wenn ich mit dem RK beide motore rückwärts drehen will dann dreht nur der vordere rückwärts, da ja der hintere nicht kleiner als 0 werden darf mit obiger anweisung. ist natürlich doof.
denn wenn ich rückwärts fahren will sollen natürlich auch beide rückwärts gehen.
könnte das auf nen schalter legen, aber das würde ich gerne vermeiden.

ich bräuchte also noch ne anweisung, daß der hintere motor schon rückwärts drehen darf, wenn der rechte knüppel rückwärts vorgibt
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
so jetzt klappts mal soweit
aber schön ist anders

SF 09 ist L11 überschreibe ch3 mit 0

super.jpg

wenn man das in companion simuliert, und man zieht den LK schnell nach unten sieht man im monitor daß der ch3 einen ganz kurzen hüpfer weniger als 0 macht und dann auf 0 hochgeht.
denke das kommt von der reihe der befehle die abgearbeitet werden müssen. keine ahnung, ob man das am model merkt, oder die hinterachse einen kurzen zucker rückwärts macht.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hab jetzt alle logischen schalter und spezial funktionen rausgelöscht aus deinem programm

das verhalten ist immer noch dasselbe. ch3 geht auf 78 und ch auf 62

ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

hier mal nur die mischer ohne jegliche anderen einmischungen.
 

Anhänge

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
meine lösung oben funktionert soweit. wegen mir brauchst dir also keinen stress machen.
wenns natürlich einfacher geht, als meine programmierung, dann nur her damit

aber warum deine so komisch läuft ist wirklich nicht nachvollziehbar. jedenfalls für mich als anfänger nicht.
 
Das war das erste Mal, das ich in den Inputs die POS und NEG Funktion benutzt habe. Jetzt habe ich das durch zwei Kurven ersetzt und das Verhalten ist so wie erwartet, ein OpenTX Bug? Kannst ja mal versuchen, ob das stufenlose Differential für deinen Einsatz nutzbar ist.
 

Anhänge

In Kurzform sagt Kilrah, dass ich ein Depp bin, der nicht weiß, wie Inputs funktionieren. Ich sehe das etwas anders, aber ich kann damit leben ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten