OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ja Kannst du ein stellen Unter Einstellungen Simulator Einstellungen Schalter Einstellung im Simulator merken.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
also das mit der schalter stellung merken bringt jedenfalls bei mir nichts.
wenn ich einen trimm verschiebe, simulator schließe und wieder öffne, ist der trimm wieder in der mitte.
egal ob das kästchen schalterstellung merken angekreuzt ist oder nicht.

bei meinem freund ist der trimm immer ganz links für den rechten knüppel links rechts
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es heist ja auch "Schalterstellungen merken". Die Trimmung kommt vom Modell. Also im Sender mal im entsprechenden Modell die Trimmung verstellen und in den Companion neu laden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ja beim Sender neu einlesen übernimm er immer die aktuelle trimmung und einsellungen des Senders.

Darum hab ich mir angewöhnt immer zum weiter progrmiren am PC den Sender an zu stecken und die akuelle version hoh zu laden. Nach dem Programmieren auch gleich wider auf den Sender zu spielen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn eine Trimmung in der Zwischenzeit in einer Ecke angelangt ist, wird es wohl Zeit, mal die mechanische Anlenkung neu einzustellen um die Trimmung wieder auf Mitte zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Eine Anfängerfrage zu meinem kleinen Bobcat.. leider laufen die Servos nicht gleichzeitig an.
Wie trimme ich die am besten..?
Ändere ich die Gewichtung im Input oder beim Mixer und wie regel ich die Servos grundsätzlich runter, damit die sich nicht so schnell drehen..
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ich glaube kaum, das 2 Servos immer gleich sind und im entsprechenden Mischer kannst Du die Zeiten für langsam nach oben und unten entsprechend einstellen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Nein, nicht Verzögerung, sondern Langsam. Stellst Du z.B. für beide Richtungen 1sec ein, dann läuft das Servo in einer Sekunde von Mitte auf Ende bzw zurück.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Eine Anfängerfrage zu meinem kleinen Bobcat.. leider laufen die Servos nicht gleichzeitig an.
Wie trimme ich die am besten..?
Ich würde das testen eventuell benötigt er ja tatsächlich eine minimale Verzögerung. damit beide servos gleich anlaufen.
Mit gerösteter Wahrscheinlichkeit eine Kombination mit zusätzlicher langsameren servo Einstellung
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ja, das geht natürlich. Das eher anlaufende Servo etwas verzögern
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Natürlich nicht. Hast Du eine Gewichtung von 70% eingestellt, läuft das Servo von 0% nach 70% und zurück. Das heist, Du hast nur 70% des Vollauschlages.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
ja.. das würde doch passen.. mir drehen die Servos eigentlich viel zu schnell..die sollen langsam anlaufen und der Speed soll nicht zu groß werden.
Das könnte ich doch mit einer Expo-Kurve regelen und den Speed mit der Gewichtung ??
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo, stehe Grade auf dem Schlauch🤯
Du schreibst:
Bei den Servos handelt es sich um Micro- Servos mit kontinuirlicher Drehung.
Ich habe am Kanal 1 (Gas) den Motor links angeschlossen und den Motor rechts am Kanal 2 (Querruder).
Was für Servos sind das? Kenne nur Segelwinden die mehrere Umdrehungen können alle andere Servos machen doch nur bis 180Grad (Fahrwerkservo) max. oder?
Oder benutzt du nur die Motoren der Servos? für die Geschwindigkeit des Servomotors ist doch das Servo Poti zuständig ?
Grüße Eddy
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Du verstehst das völlig falsch. Die Gewichtung entspricht der größe des Servoausschlages und der Speed "langsam"
langsam.jpg
Verzögerung startet das Servo um 0,1sec und Langsam lässt das Servo vorwärts 0,3sec langsamer und zurück 0,2sec laufen, wie hier im Bild. Mit einer Kurve kannst Du dann den Gleichlauf beider Servos einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Hallo, stehe Grade auf dem Schlauch🤯
Du schreibst:
Bei den Servos handelt es sich um Micro- Servos mit kontinuirlicher Drehung.
Ich habe am Kanal 1 (Gas) den Motor links angeschlossen und den Motor rechts am Kanal 2 (Querruder).
Was für Servos sind das? Kenne nur Segelwinden die mehrere Umdrehungen können alle andere Servos machen doch nur bis 180Grad (Fahrwerkservo) max. oder?
Oder benutzt du nur die Motoren der Servos? für die Geschwindigkeit des Servomotors ist doch das Servo Poti zuständig ?
Grüße Eddy
Die hier:

Servos

@wolepo
Woher weiß man das alles ?? Da hätte ich nie was verändert !!:???::???:
Vielen Dank !
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Das steht alles in Helles Bibel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten