OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Das Handbuch habe ich natürlich, aber für mich völlig unübersichtlich (sorry Helle).
Für Personen, die sich neu damit beschäftigen wollen, schwer zu verstehen.
Es fehlt eine Einführung für Anfänger um dann später über die Bespiele tiefer zu gehen.
Aber ist nur meine Meinung..
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Leider hast Du dann aber solche Probleme, wie oben. Von alleine lernt mannun mal nichts.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Mit der suche lässt sich alles finden in helles Bibel im PDF Form

Ich persönlich hab ein Exemplar Ausgedruckt und im wc deponiert da lese ich dann immer einig seiten und Lernt immer mehr dazu.

Im Grunde genommen mach man das meiste in den Mischern.
Das tolle dran wil ma was dazu misch einfach eine widere ziele bei der gewüsche funtion dazu mischen das ganze ist oft einfach, zu einfach. weil man das denken der bisherigen steuerunge im Hinterkopf hat.


Die Anderen Menüs sind dann zu Gemüse oder Optimierungen, Berechnugen, Spezial Schalter, Kurfen, Ansagen, Servo um und Einstellungen, Flugpassen, Telemetrie usw.

Min Vorgehen Modell automatisch erstellen oder Ich nehme ein Breitz programmiertes Modell und kopiere das
In den Mischer Grundfunktionen anpassen ans Modell im simulator wierd das ganze dann ausgetestet und kontrolliert. Es werden berechugen und ansagen vorbereitet zb für Schalter oder Batterie und Vario.
Dann wird das Modell gebunden und konntroliert ob alle Servos ricig rum laufen. auserdem werden dei maximalen Ausschläge kondoliert mit foller trimung und die Servos so eingeselt das sei nicht anstehen.

Ist alles ok wir im Flug kondoliert ob die Auschläge zum fiegen angenehm sind. Trimungen erfogen und
zumischenugen eingeselt zb Lande Klappen und Tiefe. Moror ein und Korrektur des Motor Zuges usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich bin Legastheniker so ähnlich wie ein Farben blinder die Farben nicht erkkenen kann erkenne ich die schrib fehler nicht. Normaler weise kann aber mit etwas gutem willen sehr gut nachvollzogen werden was ich schreibe oder sagen will. Wenn es dich stört ignoriere einfach mein geschriebenes wollte dir nur helfen.

übrigens so zur info auch Einstein war Legastheniker.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
OK.. Sorry..

Nee.. stört nicht, aber ich habe nur Teile davon verstanden..
Ich habe das oft bei anderen Foren, dass dort Personen aus anderen Ländern posten und den Text übersetzen lassen.
So ähnlich war dein Text auch..
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Leo,
es ist nicht böse gemeint, aber ich schreibe z.B. meine Texte erst in ein Word-Dokument. Da werden die Fehler gleich offensichtlich. Nach der Korrektur kopiere ich sie hier her. Das hilft dann beiden Seiten und es trainiert ungemein.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
ich schreibe immer mit Text Korrektur und korrigiere 2- 3 x
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier wieder eine Anfrage.

Mit einem Schalter sollen zwei Servos gesteuert werden.

SA↑: beide Servos -100
SA-: vorderes Servo +100 hinteres Servo -100
SA↓: beide Servos + 100

Ich hab das jetzt zwar mit logischen Schaltern gemacht. Ist nicht schön, vor allem weil ich im Mischer bei einem Chanal -100 in der Gewichtung eintragen muß, aber es funktioniert.
Ich denke wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert, aber ist das nicht auch allein mit schaltern zu lösen. also ohne logische Schalter oder Kurven?

und wenn nicht dann mit meinen logischen Schaltern, aber ohne daß ich bei ch6 - 100 eintragen muß?
ich könnte zwar + 100 eintragen und dann ne serovumkehr machen, aber sieht halt doof aus im mischermonitor, wenn da der mischer ins negative läuft, obwohl es eigentlich positiv sein sollte.

warum gibt es eigenltich bei den logischen schaltern kein UND NICHT

trx4diff.jpg
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
danke dir. das hatte ich auch schon versucht bin aber mit zwei mischerzeilen nicht auf einen grünen punkt gekommen. da muß ich dann mehrere zeilen machen.
das geht natürlich.
aber dann ist meine programmierung doch etwas übersichtlicher, auch wenn ein negativer wert drinnen steht

aber du hast recht, pro chanal 3 zeilen und alles läuft wie es sein soll.
oder mit nicht schalter arbeiten, dann bei einem kanal nur 2 zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Den Mischer kannst du doch im positiven werten zusammen mischen wen im Simulator alle richtig läuft kannst du dann die Servos unter Ausgabe (Servos) deiner Programmierung respektive der Realität anpassen. Servos umkehren Mittlerstellung max min usw sogar kurvenkast du dem Servo noch zuweisen um 2 servos zu sinkronisiren wege nicht linear zu gesallten usw.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
den mischer bekomme ich nur mit -100 mit meiner programmierung dazu richtig im mischer monitor zu laufen. also ins positive.

wenn ich +100 eingebe, dann läuft er ins negative. natürlich kann ich dann eine servoumkehr machen. aber gefallen tuts mir halt nicht.

aber nicht so tragisch. ist ja nur ne optische sache und da die beiden servos eh mit nichts anderen gemischt werden ist es auch nicht schlimm, wenn da -100 steht.

es geht aber da nur um mein beispiel mit den logischen schaltern, wäre halt schön übersichtlich.
aber mit max werten ist ja alles in ordnung wie bussard schon vorgeschlagen hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten