OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Nee, Ein Input der kommplett inaktiv wird hält den letzten Wert. Wenn man einen bestimmten Wert will, z.B. NULL, muss man eine Inputzeile mit Zielwert eingeben.
Das kann sonst zu Sprügne führen, wenn die Input wieder aktiv wird.

Das Pos und Neg ist wie eine if, then Abfrage, deren Abbruchwert gehalten wird.

Am Simulator wirst du was sehen, je nachdem wie schnell dein PC ist,
im Sender fällt das nicht auf, der ist ca 100mal schneller.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Pos und Neg ist wie eine if, then Abfrage, deren Abbruchwert gehalten wird.
Exakt. Und was ist der letzte Wert, wenn der Knüppel vom positiven Bereich in den negativen geht? Der Abbruchwert, der dann gehalten wird? Kann doch nur Null sein, ist es aber nicht. Weder in Companion noch im Sender. Beides probiert. Ich empfinde das als unerwartetes Verhalten. Sicher gibt es programmiertechnische Gründe, warum das so ist. Aber man könnte das leicht ändern. Denn der letzte Wert kann logischerweise immer nur Null gewesen sein.

Im Issue habe ich ja ein ganz simples Beispiel hinterlegt. Nochmal: ich kann problemlos damit leben, aber ich finde es nicht OK, da werden noch mehr darüberstolpern und der Fall wäre einfach abzufangen.

Pos_Neg.png
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Danke Carbonator. Hab jetzt deine Datei getestet und bin auch mal ne runde damit gefahren.
Aber das ist für mich sehr ungewohnt und auch etwas umständlich so zu fahren.

ich fahre lieber wie meine alte programmierung. Die hab ich allerdings mit den 3 zeilen geändert, damit kein versehentliches rückwärtsfahren mehr stattfinden kann und der wert nicht unter 0 geht.

das klappt auch soweit ganz gut. finds nur etwas umständlich mit sovielen logischen zeilen und dachte das sollte auch einfacher zu lösen sein, aber anscheinend muß ich das so jetzt verwenden

lg
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Habe die Taranis wirder mal im Einsatz und verstehe leider nicht genau, wie die Mischer funktionieren.. obwohl ich dazu bei YouTube einige Videos angesehene habe.
Ich habe ein kleines Kettenfahrzeug gebastelt, mit zwei Motoren. Jeweils ein Motor treibt eine Kette an.
Bei den Servos handelt es sich um Micro- Servos mit kontinuirlicher Drehung.
Ich habe am Kanal 1 (Gas) den Motor links angeschlossen und den Motor rechts am Kanal 2 (Querruder).

Wenn ich nun Gas gebe (Kanal 1) sollen sich beide Motoren drehen. Wenn ich den Knüppel für Querruder verschiebe, sollen sich jeweils die Motoren für rechts oder link drehen.. also eine Kurvenfahrt ausüben.
Eigentlich banal.. aber ich bekomme das nicht hin.
Im Handbuch, Seite 170 ff gibts dafür ein Beispiel, aber ich verstehe die Regelung dort nicht, insbesondere die Zuordnung nicht, also z.B. was heißt "+=" ??



Mischer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
helle schreibt auf S 136 in seinem Handbuch

Bedeutung der Spalten in der Mischer Hauptanzeige 6/13:
1. Kanalnummern (CH1..CH32) oder die Operatoren (+=/*=/:= )
Bedeutet (Addiere, Multipliziere, Ersetze) die darüberstehende Zeile zum CH

2. Signalquelle für den Mischer (wird fett dargestellt wenn die Quelle aktiv wird)
3. Gewichtung, Anteil der übergeben wird. -125% bis +125%
4. Die Kurve, oder die Bedingung damit die Quelle aktiv wird, oder Ruder-Differenzierung (30)
5. Ein Schalter, der diese Mischer-Zeile aktiviert (SA)
6. Verzögerung Delay(D), Langsam Slow(S) oder beides (*) damit die Zeile aktiv wird
7. Der Name des Mischers, max. 6 Zeichen
Ähnlich wie bei DR/Expo kann man einem Kanal mehrere Zeilen (Mischer) zuordnen.
Sie sind aber hier alle aktiv und werden durch die Operatoren gesteuert die durch
Addiere +=, Multipliziere *=, Replace := die Zeilen für diesen Ausgangkanal verrechnen.

Mischerzeilen kann man so wie immer auswählen, kopieren, verschieben oder löschen wie in allen
anderen Menüs auch. So wie bei Modellauswahl, oder DR/Expo beschrieben.
Das läuft immer gleich ab.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
OK.. d.h. um bei dem Beispiel zu bleiben, auf I1 (Gas) wird die Einstellung bzw. Aktion von I4 (Seitenruder) addiert ??
Das macht für mich bei der Steuerung keinen Sinn....
 

bendh

Erfahrener Benutzer
in dem Beispiel wird an Kanal1 dein linkes Servo und an Kanal2 dein rechtes Servo angeschlossen.
Dann erhält der rechte Motor und der linke Motor über den Gasknüppel ein Signal und das Fahrzeug fährt z.B. vorwärts.
Gleichzeitig erhält der rechte und der Linke Motor ein Signal vom Seitensteuerknüppel und zwar der linke Motor nach vorne und der rechte Motor rückwärts und das Modell dreht sich auf der Stelle.
Je nachdem wie die Knüppel betätigt werden ist nun alles, wie bei einem Panzer üblich, steuerbar, vorwärts, rückwärts und Kurven.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das so in die Taranis schreibe, dreht es sich beim Gas geben auf der Stelle, nur er fährt nicht gerade aus.
Eigentlich sollte es doch so sein, das sich beim Betätigen des Querruders das Teil drehen soll und beim Throttle es nach vorne fährt..
Wenn ich jetrzt das Querruder betätige bewegt sich nur der eine Motor.. mehr nicht.
Sorry..
 
falls du 2 gleiche Servos als "Antrieb" verwendest und diese mechanisch entgegengesetzt eingebaut sind muss eins davon invertiert werden damit beim Gasgeben auch beide vorwärts laufen..

Der Kreuzmischer ansich funktioniert und ist zigfach im Einsatz.
solltest du deinen Abschreibfehler also nicht finden stell deine Programmierung mal hier ein

Beim Kreuzmischer ist es so das immer das Kurvenäussere Rad / Kette schneller laufen muss als das kurveninnere, es kann jedoch nicht schneller als Vollgas.

mit je 100% in den Gewichtungen kann es also passieren das eine Kette Vollgas läuft und die Beimischung der Lenkung keinen Einflus mehr hat. Die Andere steht dann
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Also...
1. ich habe beide Servos angeschlossen
2 ja.. da sie gegenüber sitzen, muß ich eins invertieren

(Diesen kleinen Bobcat habe ich in meinem 3D-Drucker gedruckt ..)

Im Augenblick klicke ich mich nur in der Simulation herum, und ist jedes mal quatsch..

IMG_7321.JPG

Was soll ich denn hochladen ??
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Mein Rodeo 6x6 wird auch so gesteuert, hier mal die Programmierung dazu:

Rodeo.png

Mit I2 (Höhe, rechter Knüppel bei Mode 2) wird Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gesteuert, mit I3 gelenkt.

Mittels I5 und I6, den seitlichen Slidern, können nach Betätigung von Schalter SF die Motoren direkt
gesteuert werden, ohne Mischer - klassische Panzersteuerung eben.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Diese Variante funktioniert soweit, bedarf sicher noch die eine oder andere Justierung, aber du hast den Kanal 3 eingerichtet.
Der linke Steuerknüppel dreht den Bobcat und der rechte bewirkt eine Fortbewegung nach vorne und zurück.
Ungewöhnlich für mich... müsste ich irgendwie umstellen..
Weiß zwar noch nicht genau wie, aber muss...
 
Ich verbringe schon den ganzen Tag mit folgendem logik-Programmierproblem.
Wie bekomme ich das hin??? Hat mir Jemand eine Lösung

2019-04-28 20_02_55-Mappe1 - Excel.jpg

Zur Erklärung.
Ich möchte den SB als Killswitch
Den SF als Autorotationswitch und den SD für verschiedene Kopfdrehzahlen
Oder hat Jemand ne bessere (einfachere) Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal so umgesetzt. Mit Flightmodes ist es easy, da braucht man nur 4 Zustände abfragen, in allen anderen Fällen gilt Flightmode 0. Deswegen lieben Faulenzer auch Flightmodes ;)
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": ralfwo

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

Muss schnell was dazwischen fragen. Ich hab grade über teamviewer bei einem freund ein model fur ihn programmiert.

Wenn man bei ihm den simulator aufruft steht immer die trimmung fuer den rechten knüppel ganz links. Man kann sie in die mitte stellen am sim aber bei erneutem aufruf steht sie wieder ganz links. Woher kommt das? Kann man da irgedwas einstellen damit sie mittig steht wie es sich gehört?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten