OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Wie sind eure Erfahrungen mit dem GPS Empfang mit dem standard BN180 Modul was die Genauigkeit und die Anzahl der Satelliten angeht.
Oder anders gefragt welches Modul verwendet Ihr so und wie viele Sat´s werden empfangen?

Hier mal ein Log von mir beim heutigen Flug.

Sat.PNG
 
Guten Abend allerseits,
nachdem die Arduino IDE unter Mint nicht so recht laufen wollte habe ich Vbox und WIN 10 laufen da geht es. Aber das nur am Rand.
Auf YT fand ich ein Video von Carbo, wo die ersten Schritte aus meiner Sicht gut erklärt wurden. Ich möchte zu Beginn mit dem Pro Mini und dem MS 5611 anfangen. Nun habe ich die oXs_config h per Editor bearbeitet und das was ich (vorerst)nicht brauche auskommentiert. Im Anschluss daran habe ich sie OpenXsensor in der Arduino IDE überprüfen lassen. Hier kam folgende Fehlermeldung: MVOLT_AT_ZERO_AMP was not declared in this scope
muss ich die Werte (2500 mVolt bzw. 60 mVolt/Amperé) auf Null setzten?

Gruß
Marcus
 
Hier kam folgende Fehlermeldung: MVOLT_AT_ZERO_AMP was not declared in this scope
muss ich die Werte (2500 mVolt bzw. 60 mVolt/Amperé) auf Null setzten?
Moin,
ich glaube, in alten oXs Versionen kam das als Warnung (kein Fehler) beim Kompilieren, diese kann man aber ignorieren. Die neue Version gibt es hier, auf den grünen Download-Button gehen und die zip laden.
Wenn so eine Meldung am Schluss kommt, dann war das Kompilieren erfolgreich:
"Der Sketch verwendet xxxxx Bytes (yy%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes."
 
Hallo,
die aktuelle ist die 8.2.15 (27 Oct 2020). Die "alte" funktioniert aber auch, die Versionen sind auf GitHub etwas unglücklich dargestellt. Die aktuelle Version gibt es hier:
1621407977924.png
Viel Freude mit dem oXs!
 
Hallo,
die aktuelle ist die 8.2.15 (27 Oct 2020). Die "alte" funktioniert aber auch, die Versionen sind auf GitHub etwas unglücklich dargestellt. Die aktuelle Version gibt es hier:
Anhang anzeigen 184932
Viel Freude mit dem oXs!
Hallo Carbonator,

danke für die Info. Putzigerweise wird mir die neue Version (8.2.15) nicht angezeigt. Naja, heute kommt der FTDI und dann sehen wir mal weiter.
Ist ein spannendes Thema!

Gruß
Marcus
 
Hallo,
die aktuelle ist die 8.2.15 (27 Oct 2020). Die "alte" funktioniert aber auch, die Versionen sind auf GitHub etwas unglücklich dargestellt. Die aktuelle Version gibt es hier:
Anhang anzeigen 184932
Viel Freude mit dem oXs!
Gesucht, gefunden. Und ja, war etwas tricky. Gelötet, aufgespielt, funktioniert. Wie verpack ich das ganze? Einfach Schrumpfschlauch? Eher nicht wg. dem Sensor. Habt ihr einen Tipp?

Schönen Abend allerseits.
 

Anhänge

Gruni

Erfahrener Benutzer
Übrigens so am Rande:
Ich hab ein paar (funktionierende) Konfigurationen (Frsky, Hott) mit BMP280 mit/ohne GPS (BN280) in jeweils 3V (nur Vario) und 5V /Vario und GPS) als *.HEX-Dateien auf meinem OTG-geeigneten ChinaHandy abgelegt. Dadurch kann ich bei Bedarf OXS flashen. Dazu brauchts ein OTG-Kabel und das FDTI mit Pfostenstecker, das Program heisst Arduino hex upload.
Zum proggen vom OXS mit GPS muss das winzige Verbindungskabel zum GPS-Modul gezogen werden, ist bei meinem Arrangement problemlos.
Ich hatte vor ca einem Jahr das Flashprogram auf einem Oukitel K3, jetzt ist die Chause auf ein Umidigi Bison umgezogen. Also alles relativ unbekannte Telefone, Ich wills mal auf einem Chinatablet testen.
Wenn das alles geht, dann gehts auch mit den Markentelefonen.
Eigentlich könnte damit auch das flashen vom MPM funktionieren...

Und ja, der Resettaster beim Promini ist runter, danke für den Tip.

Wie geschrieben nur so am Rande.
 
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Abfragen/Anzeigen von HDOP und dessen Genauigkeit
Im Forum hab ich zwar das Eine oder Andere gefunden, jedoch nichts über das zu wählende Ratio in den Telemetrieeinstellungen. Nach meinem Wissenstand wird der angezeigte Wert vorab durch 256 dividiert und dann mit dem eingestellten Faktor multipiziert.
Bei mir kommt das der Realität schon sehr nahe passt aber noch nicht ganz (siehe Bilder).
Könnt ihr das so bestätigen oder bin ich auf dem Holzweg?


u_bock.png telemtrie_einstellung.png
 
Vor einiger Zeit haben wir im Forum mal drüber diskutiert ob das der HDOP oder der PDOP ist, die werte passen sonst einfach nicht zusammen, im Sketch steht meiner Meinung nach das falsche und müsste PDOP lauten.

Bei 10 Satelliten ist der Angezeigte PDOP Wert mit 2,1 der, der dazu passt.
Ratio dürfte wenn ich mich recht erinnere 2.55 sein kann man aber nicht einstellen, dann also 2,5 das passt ganz gut, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Aber hier mal ein Screenshot von einem PDOP mit 1,2 dazu benötigt du aber doppelt so viele Satelliten.

1.PNG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten