Ok, ich formuliere es etwas um.
Die FC wird das, durch den Regelkreis, natürlich bis zu einem gewissen Grad der Änderungen in der Luft halten können. Aber eben alles andere als stabil.
Mit unterschiedlichen ESCs KANN das klappen, es gab aber dadurch auch schon fiese Abstürze, da die im Grenzbereich unterschiedlich geregelt haben. Das ist also ein KANN klappen.
Genauso KANN es bei Motoren funktionieren wenn die sich ausreichend gleich verhalten. Aber auch hier kann das dann je nach Situation schief laufen, vor allem im Grenzbereich.
Das schlimmste für die FC sind halt unterschiedliche Propeller, da die ja auf einen "Gasstoß" unterschiedlich schnell (durch die Masseträgheit) reagieren. Des weiteren geben sie unterschiedlich Schub pro Umdrehung ab und unterschiedliche Lufststöme. Natürlich wird die FC das bis zu einem gewissen Grad kompensieren können, aber dann betreibst du das System schon quasi im Schwebeflug in einem ungünstigen Zustand.
Da kannst du dann auch nur noch bedingt durch Gain bzw. PID Werte optimieren, das wird immer ein instabiles System sein und sich nie so sauber einstellen und fliegen lassen wie ein gleichmäßig aufgebautes System. Der wird immer bei einer seitlichen Bewegung die Seite des Copters mit den größeren Propellern hoch reißen.
Wenn mir gerade langweilig wäre, würde ich das mal grafisch mit den auftretenden Kräften zeigen, ich hoffe es ist auch so verständlich.
Da der BM mit seinen knapp 2kg nicht gerade eine Mücke ist, und da je nach Ausstattung 1000 bis 2000 Euro (bei manchen sogar mehr) durch die Gegend fliegen halte ich das nicht für besonders clever das System schon von Beginn an so in den Grenzbereich zu bringen. Zumal das dann ja, wenn es eben nicht so stabil läuft auch für unbeteiligte gefährlich werden kann.
Ich persönlich würde nie schon bei der Planung eines Copters so ein Krücke bauen.